Hallo,
ohne jemandem den ich sehr schätze auf die Füße zu treten, möchte ich darauf hinweisen, dass die Verwendung von API GL5 ausdrücklich nicht für synchronisierte Schaltgetriebe empfohlen wird. Da es sich bei Fulvia Getrieben um eine Kombination von Differential und Schaltgetriebe handelt, sollte man sich den Einsatz dieses Öles gut überlegen.
Wer sich die Mühe macht nach der Spezifikation API GL5 zu recherchieren wird auf entsprechende Ergebnisse stossen. Als Beispiele hier einige Auszüge:
"Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen?
Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, dass die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde. Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 – Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten. Außerdem kann es zu Verklebungen führen."
oder
"Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können."
oder
"API GL5 ist ein Hypoid Getriebeöl, entwickelt für den Einsatz in hochbeanspruchten, hypoidverzahnten Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe, für welche ein Getriebeöl nach API GL-5 vorgeschrieben ist"
Wer es ganz genau wissen will sollte mal unter folgendem Link nachlesen (dieser ist allerdigs komplett auf englisch). Hier wird auch einmal auf die besondere Problematik bei der Kombination von Buntmetallen und API GL5 eingegangen. Daraus ergibt sich, dass nicht nur ein schlechteres Schaltverhalten sondern weitaus unangenehmer auf Dauer eine Beschädigung der entsprechenden Bauteile zu erwarten ist:
https://www.widman.biz/uploads/Transaxle_oil.pdf
Auch hier ein Auszug:
In normal operation, the sulfur/phosphorous additive forms a black sacrificial coating on the gears and
anything it touches with a little pressure and temperature. As the gears turn, instead of wearing, the
sacrificial coating of additives is peeled off or worn off. This is normal and acceptable in all steel gears.
But when one or more of the surfaces is brass or another soft metal, the sacrificial coating is stronger
than the base metal, and instead of just peeling off, it takes with it a few microns of brass that it is
bound to.
When we use a GL-5 product in a transmission that requires GL-4, we normally find 2 to 4 times as
much copper in the used oil as we would with a GL-4 product (with used oil analysis).
Also wenn mich jemand fragt ist SAE 90 API GL4 der Stoff der Wahl...
Gruss
Dirk