Antriebseinheit ausbauen bei Fulviasport 2.S
Antriebseinheit ausbauen bei Fulviasport 2.S
Hallo zusammen! Habe damit begonnen, den Antrieb auszubauen um das Getriebe zu tauschen. Bei folgendenden Punkten könnte ich Expertenwissen gebrauchen. 1. Muss der Kühler vorher raus, oder geht der Antrieb mit Kühler ohne Schäden am Frontblech vorbei? 2. Wo trenne ich die Lenkung? Habe jetzt im Fussraum das obere Gelenk (an der Feder) gelöst, ist das richtig? Außerdem steht im Thema "Lastwechselreaktionen" von Ali etwas über die Motorstütze 1.S, 2.S und von RossoCorsa. Dort kann ich das Teil aber nicht finden. Bei meinem Auto kann ich den Motor an der Stütze leicht anheben, 1-2 cm. Der untere Gummipuffer ist Granulat. Was tun? Zur Erbauung hier noch mein Vorschlag zum Lösen der Antriebswellenmutter. Wenn man den abstützenden Hebelarm mindestens so lang macht wie den Kraftarm, gibt es auch keine Schwierigkeiten. Die Hebebühne ist dabei nicht erforderlich.

Last edited by FL30 on 29 Dec 2018, 22:50, edited 4 times in total.
Hubert
-
Re: Antriebseinheit ausbauen bei Fulviasport 2.S
Moin Hubert... 1. zur Lenkung.... Im Innenraum nix lösen!! Direkt an der Lenkung (2./3. Serie) die Schraube lösen und das Gelenk nach oben ziehen...und schon ist die Lenkung los. 2. Getriebe ausbauen.... Motor brauchst Du nicht demontieren. Wenn Du willst....muss der Kühler erst raus, damit du den Motor nach vorne von der Getriebe Welle ziehen kannst. Ich würde es anders machen.... Motor und Getriebe hängen ja mittig an der Aufhängung (Querblattfeder.) Diese Aufhängung lösen....Motor bleibt dabei auf dem Rahmen liegen. Getriebe lösen und Schalthebel lösen. Unteren Querträger vom Rahmen (zwischen den Alu Blöcken) ausbauen. 8 Schrauben. Achswellen am Getriebe lösen. Dann müsste das Getriebe vom Motor zu lösen sein..... Motor bleibt unberührt im Rahmen. Evtl Quertraverse nehmen und den Motor aufhängen...Sicherheit. Ich hoffe, dass ist so einigermaßen i.o. Gruß Stefan
Hallo Stefan, vielen Dank für die Anleitung. Die Aufgabe war von mir vielleicht etwas zu einfach beschrieben. Was gemacht werden soll: 1. Getriebe gegen Interims-Getriebe tauschen, Original überholen lassen 2. Äussere Gelenkwellenmanschette rechts ersetzen, deshalb habe ich die Muttern bereits gelöst. 3. Rahmen- und Motorgummis tauschen 4. Wellendichtring Kurbelwellenausgang tauschen 5. Gesamten Antrieb (wenigstens etwas) reinigen Deshalb soll die gesamte Einheit abgelassen werden. Kaum fängt man an, tauchen noch weitere Kleinigkeiten auf. Zuerst einmal lief beim Ablassen nur wenig Kühlwasser in die Wanne. Habe den Kühler mittlerweile ausgebaut und festgestellt, dass die unteren Haltebleche total verrostet sind und der untere Wasserkasten naß ist. Wahrscheinlich ist etwas undicht. Motorstützenfuss bröselig, werde wohl etwas anderes einbauen Lichtmaschinenbefestigung ausgeschlagen, Keilriemen am Ende. . . . Wenn ich an den Lenkgetriebeeingang will, ist der Bremskraftverstärker im Weg. Den wollte ich eigentlich drin lassen. Außerdem sehe ich das Gelenk dort nicht, weil es unter einer Manschette verborgen ist. Muss der Servo also doch raus?
Hubert
-
also, wenn so viel gemacht werden muss, empfiehlt es sich den Hilfsrahmen komplett aus zu bauen. Das ist sogar einfacher als nur das Getriebe aus zu bauen. An die Schraube für die Lenkung kommst Du am bisten von unten....Ist nur eine Schraube...dann auseinander biegen und von der Zahnwelle abziehen. Danach die Bremsleitungen oben in der Karosse (Radhaus innen) abschrauben Spritleitung am Vergaser abziehen. Choke und Gas Zug lösen Welle für Tache vom Getriebe lösen + - von der Batterie lösen Unten am Kühler den Rückfluss lösen Alle Stromleitungen (Anlasser usw.) lösen (auch Hupen) Jetzt müsste alles vom Fahrzeug getrennt sein.... Nun den Wagen auf die Räder stellen (aber auf der Bühne belassen!). Alle 6 Hilfsrahmen Schrauben lösen. Karosse langsam hochfahren. Der komplette Hilfs Rahmen müsste, wenn alles richtig gemacht, stehen bleiben. Jetzt kannst Du reparieren was Du willst. Gruß Stefan
Hallo Hubert, die Drehmomentstrebe mit Silentblock gibt es hier...: https://www.ricambilanciafulvia.it/en/e ... corsa.html Die Passgebauigkeit lässt etwas zu wünschen übrig. Ich musste nacharbeiten. Das ganze kann man sicher auch selber bauen.. Der Bolzen, mit dem das untere Kreuzgelenk am Lenkgetriebe verschraubt ist, lässt sich auch von unten lösen und entfernen (Manschette zurückschieben). Hier wäre allerdings eine Hebebühne sehr von Vorteil. Ich löse anschließend die komplette Lenksäule, trenne die Steckverbinder der Lenkstockschalter und des Zündschlosses und ziege dann die komplette Lenksäule mit montiertem Lenkrad vom Lenkgetriebe. In meinen Augen die einfachste Methode.. Ohne Hebebühne könne es allerdings schwierig werden von unten. Dann ist es wohl sinnvoller, den BKV aus dem Weg zu schrauben Gruß, Ali
Vielen Dank für die Erklärungen, ich werde es mal von unten versuchen. Andere Frage, ich habe bei meinem ersten Beitrag ein Bild von dem Auto auf meiner Hebebühne eingebunden. Ist das Bild sichtbar? Habe von anderer Seite schon einmal gehört, dass eingebundene Bilder nicht sichtbar waren. (Anhängen von Bildern kenne ich und kann ich, aber die eingebundenen Bilder sind größer)
- Attachments
-
- antrieb_sporta-a.jpg (215.53 KiB) Viewed 2552 times
Hubert
Hallo Hubert - wie Stefan schon sagt: am besten den Hilfsrahmen con tutto ausbauen! Ich kann auch gerne mal vorbeikommen... Gruß, Christian
Hallo Christian, gute Idee, weiteres über pm.
Hubert
Wenn du alle Schrauben am Hilfsrhamen gelöst hast unbedingt diesen vorne abstützen bevor du die Karosserie hoch fährst. Sonst knallt dir alles auf die Füße. Der Motor wiegt mehr als das Getriebe. Alles kippt nach vorne. Gruß Andreas
Bild ist ok und sichtbar