Farbkennung Federn Hinterachse Thema

hjs2600

Farbkennung Federn Hinterachse Thema

Unread post by hjs2600 »

Hallo, habe eine gebrauchte Hinterachse bekommen. Ich vermute das die Hinterachse von einem Thema Serie 3 stammt - sie könnte aber auch vom Alfa 164 sein... :S Die Federn haben eine grüne Markierung. Laut ePER haben alle "normalen" Thema-Limousinen der Serie 3 die selben Federn hinten. Könnte mir jemand bestätigen das die Federn der Serie 3 grün markiert sind? Die Federn meiner Serie 2-PRV sind alle gelb markiert, der 8.32 hat ein rosa (?) Farbmarkierung. Oder hat jemand eine gute Quelle wo man die Farbkennungen der Federn nachlesen kann? ePER gibt das m. W. leider nicht her. Gruß, Hans-Jürgen
turbo lx

Re: Farbkennung Federn Hinterachse Thema

Unread post by turbo lx »

Hallo Hans-Jürgen, Thema 3.Serie Limousine hat gelb-blau als Markierung. Habe 3 Stück da als 3.0 V6 und es sind überall die gleichen Farbmarkierungen. Es könnte auch eine Croma Achse sein, vor 1990 oder eine Thema SW Achse. Die Federn der 3. Serie sind nicht alle gleich, es gibt verschiedene. Kannst du an der Achse irgendwo eine Teilenummer erkennen? Vielleicht am Stossdämpfer? Ich könnte dir dann raussuchen um welche Achse es sich handelt. Grüße, Al
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Hallo Al, es sind wunderschöne SACHS 170 632 Gasdruckdämpfer dran - laut WebCat von Sachs für fast alle Croma und Thema aller Bauserien, aber nicht für den Alfa 164. Mein ePER gibt für die Thema Serie 3 die 82485834 für alle normalen Limousinen und die 82437092 für "970 - armoured vehicle" aus. So viele verschiedene scheint es zumindest als Ersatz nicht zu geben. Aufgefallen sind mir die relativ großen und schweren Abstandsstücke (vermutlich 82480644 und 82480645), welche ich so im ePER nur bei Thema Serie 3 und Croma ab 1990 finde. Gruß, Hans-Jürgen
turbo lx

Unread post by turbo lx »

Hallo Hans -Jürgen, sind die Radnaben und Radlager bzw. die ABS Sensoren noch dran? Anhand der Sensoren oder der Lager kannst du schon mal die Serie herausfinden. Grüße, Al
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Hallo Al, ja, ABS-Sensoren und Radnaben sind noch dran gewesen. Die ABS-Sensoren sind im Gegensatz zu denen bei meinen der Serie 2 links und rechts gleich. Habe gestern mal meinen Thema auf der Grube angesehen. Die Hinterachse hat nicht die dicken Distanzstücke und ist genau so wie es laut ePER für Serie 2 aussehen soll. Die gefundene Achse ist also ziemlich sicher von der Serie 3. Jetzt ist nur noch eine Frage offen: Wer hat die grünen Federmarkierungen: Alfa 164 oder 154er Croma? Gruß, Hans-Jürgen
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”