Liebe Thema Fans,
Mein Drosselklappenschalter klickt nur manchmal in der Leerlaufstellung (nur wenn man die Welle mit der Hand verkantet, d.h. er ist hin!)
Das rief mich auf den Plan, mir dieses Teil (BOSCH 0 280 120 311) mal durchzumessen.
Ich weiß nicht ob diese Anleitung vom BMW E30 auch beim Lancia gilt:
http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/images/05.jpg
Ergebnis:
Die Verbindung 2-18 geht nur auf 0 Ohm wenn der Schalter klickt - wie zu erwarten! - ABER: Die Verbindung 3-18 zeigt IMMER unendlichen Widerstand, auch bei voll geöffneter Drosselklappe (allerdings ohne dass die Zündung an wäre oder der Motor laufen würde, mit laufendem Motor habe ich noch nicht getestet!) . Ist das korrekt oder sollte es nicht bei xx% Drosselklappenstellung auf 0 Ohm zurückgehen so wie beim BMW E30 Drosselklappenschalter?
Grüße,
Günther
Drosselklappenschalter testen
-
Drosselklappenschalter testen
Thema 2.0 i.E., BJ 1989, 115PS, mit Kat
Re: Drosselklappenschalter testen
Ich meine, wie schon geschrieben, der Schalter schaltet nur im Leerlauf und ist, zumindest im Thema, auch nur für die Schubabschaltung zuständig. Eigenversuche bei einer früheren Fehlersuche bei einem Wagen ergaben, das dass Abziehen des Steckers überhaupt keine spürbare Änderung im Motorlauf ergab. Da wird Dein Fehler nicht liegen. Nichtsdestotrotz sollte er schon funktionieren, d.h., schalten.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
-
Re: Drosselklappenschalter testen
Vielen Dank für die Info!
Stimmt, der Fehler lag nicht daran!
Ich bin jetzt schon ganz nah dran. Seit dem Tausch des Thermostates (und ein bisschen Fahren) läuft er nun ohne Beschleunigungsloch und dreht sauber hoch. In einem Zylinder scheint die Verbrennung aber NUR im Leerlauf (gelegentliches humpeln, vor allem je länger er im Leerlauf läuft) schlecht zu funktionieren. Die eine Zündkerze wird schwarz (auch nach Tausch). Ich nehme an, es liegt an der Einspritzdüse. Oder am Zündkabel? - Zündkabel kann ich ja mal probehalber vertauschen.
Grüße,
Günther
Stimmt, der Fehler lag nicht daran!
Ich bin jetzt schon ganz nah dran. Seit dem Tausch des Thermostates (und ein bisschen Fahren) läuft er nun ohne Beschleunigungsloch und dreht sauber hoch. In einem Zylinder scheint die Verbrennung aber NUR im Leerlauf (gelegentliches humpeln, vor allem je länger er im Leerlauf läuft) schlecht zu funktionieren. Die eine Zündkerze wird schwarz (auch nach Tausch). Ich nehme an, es liegt an der Einspritzdüse. Oder am Zündkabel? - Zündkabel kann ich ja mal probehalber vertauschen.
Grüße,
Günther
Thema 2.0 i.E., BJ 1989, 115PS, mit Kat