Heizung heizt nur wenns

Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Heizung heizt nur wenns

Unread post by Fisch »

Ich hab seit längeren ein Problem mit der Heizung. Diese funktioniert so gesehen ganz gut sofern die Aussentemperaturen über 5C sind. Für die zwei mal im Jahr in denen man aber Frost und Eis also weit unter 5C hat funktioniert die Heizung nicht.
Was könnte das sein und wie prüfe ich das?

Mir wurde schon das Thermostat vorgeschlagen ich vermute eher den Wärmetauscher. (Falls es eines davon sein könnte wo ist es und wie prüfen?)
KC504
Posts: 36
Joined: 21 Sep 2015, 22:25

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by KC504 »

Was zeigt denn deine Temperaturanzeige im Armaturenbrett an?,kommt der Zeiger in die nähe von der Mitte?
Wenn nein dann Thermostat defekt würde ich Tippen.
MfG.
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by benjen »

Wenn ich dich richtig verstehe geht die Heizung. Wenn die Temperatur unter 5 Grad sinkt geht sie dann gar nicht oder reduziert?
Hast du schon die Autodiagnose der Heizung ausgeführt?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, versuche es noch näher zu beschreiben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by benjen »

Habe soeben in deinem anderen Beitrag gesehen, dass dein Außenspiegel defekt ist. Im Außenspiegel sitzt der Temperaturfühler für die Außentemperatur. Wenn es den auch zerlegt hat, könnte es ein Teil der Erklärung sein. Führe die Selbstdiagnose der Heizung aus, dann wirst du wahrscheinlich eine Fehlermeldung erhalten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by Fisch »

Also die Themperaturanzeige im Amaturenbrett funktioniert und geht bis in die Mitte wie sie soll.

Bei der Heizung ist es so das sofern es warm ist die Heizung mehr oder weniger funktioniert (sie heizt aber mit mässiger Leistung) sollte es kalt sein also unter 5C geht sie gar nicht mehr oder nicht spürbar (die letzte Fahrt im Schneeregen über 350KM bestand aus vielen Stopps mit Eiskratzen und Kaffee trinken)

Wie funktioniert die Autodiagnose? Ich kenne nur die der Klima die zeigt -00- an

Zu den Aussenspiegeln. Das ist erst mal interessant. Als kurze Info rechts wurde mir zuerst eingerannt dann links. Die Heizung funktionierte schon nicht mehr bevor rechts eingerannt wurde. Ob links Zeitgleich mit dem Heizungsdefekt oder später bzw. früher eingerannt wurde weiss ich nicht mehr. Äusserlich sind beide Spiegel ok.
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by benjen »

Wohnst du auf Spitzbergen, dass du jetzt schon Schnee hast?
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by Fisch »

Nein das war letzten Winter auf einer Heimfahrt aus Norddeutschland. In meiner Region Raum Düsseldorf Essen gabs glaube ich gar kein Schnee letzten Winter (und auch keine Sonne im Sommer) :(
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by benjen »

Ich hatte vorhin eigentlich vielmehr geschrieben und nicht nur die Frage nach "Spitzbergen". Aber der Text ist wohl beim Abspeichern verloren gegangen.

Also nochmal:

Ich meine der linke Außenspiegel hat den Temperaturfühler. Müsste hierzu in den Schaltplan gucken. Da Du aber den Selbsttest der Heizung/Klimaanlage gemacht hast und das Ergebnis 00 war, gehe ich davon aus, dass kein elektrischer Fehler vorliegt.

Als mechanischen Fehler könnte ich mir die Umlenkklappe, welche zwischen Wärmetauscher und Klimakasten sitzt, vorstellen. Da ich derzeit nicht auf die WHB's zugreifen kann, weiß ich im Moment nicht ob "Umlenkklappe" die fachlich richtige Bezeichnung ist. Diese jedenfalls steuert, bzw. sperrt die Warm-/Kaltluftzufuhr.
Wenn diese blockiert ist, lässt sie (in deinem angenommenen Fall) einen Teil Heizluft durch, was im Sommer zu spüren ist, für den Winter jedoch nicht ausreicht.
Ich wünsche dir jedoch, dass es nicht die Klappe ist. Es ist nämlich eine Sch...Arbeit diese zu tauschen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by Fisch »

Passiert.

das mit der Klappe Klingel ja nicht so toll. Wie sieht es mit dem Wärmetauscher selber aus? Hatte vor vielen Jahren Mal ein Kfz eines Kölner Automobilbauers mit einem ähnlichen Fehler. Dort war der Tauscher defekt und voller Dreck.


Achso wie prüfe ich die Klappe oder den Tauscher
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by benjen »

Wärmetauscher: eine geringere Heizleistung kann ich mir vorstellen, das erklärt aber keinen Dauerbetrieb im Sommer.

Das Prüfen der Klappe ist schwierig, da man sie ohne Ausbau des Klimakastens nicht sehen kann. Vielleicht kann man die Bewegung hören, wenn einer innen die Temperatur verstellt.
Wenn du allerdings sowieso den Wärmetauscher erneuern willst, must du eh die Klappe vorher ausbauen, da sie direkt vor dem Wärmetauscher sitzt. Im Übrigen ist es gut nach 20 Jahren den Wärmetauscher zu wechseln, da diese Teile oft bei Altersschwäche undicht werden. Das Wasser tropft dann gerne auf die Relais im Mitteltunnel. Was dann weiteren Ärger zur Folge hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”