Heizung heizt nur wenns

gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by gerhard57 »

also so ein Thermostat kostet nicht die Welt. Und wenn ich das Teil ausbauen muss, kann ich auch ein neues wieder einbauen. Das erspart den Kochtopf.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
KC504
Posts: 36
Joined: 21 Sep 2015, 22:25

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by KC504 »

Motor Starten Hand an den Kühlerschlauch der direkt vom Thermostat zu Kühler geht,
wenn dieser nach nur kurzer Zeit schon Warm wird steht das Thermostat offen und ist somit Defekt.
MfG.
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Heizung heizt nur wenns "warm" ist

Unread post by Fisch »

So war defenitiv das Thermostat. Kam heute ein neues rein.
Mostaks
Posts: 1
Joined: 18 Oct 2023, 16:53

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by Mostaks »

Fisch wrote: 06 Oct 2017, 12:05 Also die Themperaturanzeige im Amaturenbrett funktioniert und geht bis in die Mitte wie sie soll.

Bei der Heizung ist es so das sofern es warm ist die Heizung mehr oder weniger funktioniert (sie heizt aber mit mässiger Leistung) sollte es kalt sein also unter 5C geht sie gar nicht mehr oder nicht spürbar (die letzte Fahrt im Schneeregen über 350KM bestand aus vielen Stopps mit Eiskratzen und Kaffee trinken)

Wie funktioniert die Autodiagnose? Ich kenne nur die der Klima die zeigt -00- an

Zu den Aussenspiegeln. Das ist erst mal interessant. Als kurze Info rechts wurde mir zuerst eingerannt dann links. Die Heizung funktionierte schon nicht mehr bevor rechts eingerannt wurde. Ob links Zeitgleich mit dem Heizungsdefekt oder später bzw. früher eingerannt wurde weiss ich nicht mehr. Äusserlich sind beide Spiegel ok. Ich würde Ihnen raten, sich an toilette verstopft zu wenden, sie sind Profis und werden Ihnen bei der Behebung des Problems helfen.
Wenn die Temperaturanzeige am Armaturenbrett funktioniert, bedeutet dies, dass die Heizungspumpe läuft und Wasser durch die Kühler des Fahrzeugs zirkuliert. Dies deutet darauf hin, dass die Ursache des Problems entweder der Thermostat, der Wärmetauscher oder ein blockierter Kühlerkreislauf ist.

Autodiagnose

Bei der Fahrzeugdiagnose handelt es sich um einen Prozess, bei dem ein Computer die Fehlercodes des Fahrzeugs liest. Fehlercodes sind Zahlen oder Buchstabenkombinationen, die auf ein bestimmtes Problem mit dem Fahrzeug hinweisen.

Für die Diagnose Ihres Fahrzeugs benötigen Sie ein Diagnosegerät, das mit Ihrem Fahrzeug kompatibel ist. Es gibt viele verschiedene Diagnosegeräte auf dem Markt, darunter professionelle Geräte für den Einsatz in Autowerkstätten und selbstgebaute Geräte für den Heimgebrauch.

Wenn Sie einen Diagnose-Tester haben, schließen Sie ihn an den OBD-II-Anschluss des Fahrzeugs an. Der OBD-II-Anschluss befindet sich normalerweise unter dem Armaturenbrett.

Nachdem Sie das Diagnosegerät angeschlossen haben, starten Sie den Motor und wählen Sie die Option „Autodiagnose“. Das Diagnosetool scannt nun den Fahrzeugcomputer und liest etwaige Fehlercodes aus.

Wenn ein Fehlercode angezeigt wird, können Sie ihn mithilfe einer Fehlercodetabelle online oder in Ihrem Servicehandbuch identifizieren. Das Fehlercode-Dekodierungsdiagramm übersetzt den Fehlercode in eine klare Beschreibung der Ursache des Problems.

Außenspiegel

Interessant ist, dass die Heizung nach einer Beschädigung der Seitenspiegel nicht mehr funktioniert. Es ist möglich, dass bei der Reparatur der Außenspiegel die Heizungsschläuche beschädigt wurden.

Um dies zu überprüfen, können Sie die Heizungsschläuche auf Anzeichen von Beschädigungen untersuchen. Wenn Sie Schäden feststellen, müssen Sie die Schläuche ersetzen.

Tipps zur Fehlerbehebung

Hier sind einige Tipps zur Fehlerbehebung, die Ihnen bei der Lösung Ihres Heizungsproblems helfen sollen:

Überprüfen Sie den Thermostat: Überprüfen Sie mit einem Multimeter, ob der Thermostat öffnet, wenn die Kühlmitteltemperatur unter 5 °C sinkt.
Überprüfen Sie den Wärmetauscher: Reinigen Sie den Wärmetauscher mit einer Bürste und Wasser.
Überprüfen Sie die Kühler: Entfernen Sie die Kühler und prüfen Sie sie auf Anzeichen von Verstopfung oder Korrosion.
Schläuche prüfen: Schläuche auf Beschädigungen prüfen.
Wenn Sie diese Tipps befolgen und das Problem nicht selbst beheben können, wenden Sie sich an einen qualifizierten Mechaniker.

Hoffe das hilft!
Post Reply

Return to “D45 Kappa”