Heizung heizt nur wenns

Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by Fisch »

Ich hab doch keinen Dauerbetrieb im Sommer. Die Heizung funktioniert nur wenn es wärmer ist. Nicht wenn es kalt ist. Mehr Heizen tut sie trotzdem nicht.

Na toll wo sitzt der denn? Kommt man da ran ohne das komplette Armaturenbrett ausbauen?

Ich fahre gleich und höre Mal ob es für was höre wenn ich die Temperatur umstelle. Die Lüftungsklappen höre ich auf jedenfall.
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by benjen »

Ok , ich hatte es so interpretiert, dass im Sommer immer warme Luft geliefert wird. Wenn du das im Sommer regeln konntest sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine defekte Klappe. Es sei denn, die Klimaanlage liefert genügend Kaltluft um die Wärme wegzudrücken. Das ist aber schon spekulativ.
Ich hatte bei einem Kappa eine blockierte Klappe, das war ein Spaß im Winter

Jetzt ist wieder Text verloren gegangen, liegt vielleicht an der Übertragung Vom I-Phone.
Hab jetzt aber keine Lust alles neu zu schreiben. Nur soviel: Ausbau motorseitig
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by Fisch »

Nee im Sommer funktioniert alles ganz normal. Hab gerade mal gehört. Ich höre sowohl ein leises ganz leises kaum hörbares Geräusch beim Temperatur verstellen als auch die Lüftungsklappen.
Das Problem ist eben das sobald es zu kalt wird die Heizleistung nicht mehr ausreicht um wärme zu liefern. Ich frag mal ganz einfach wo finde ich und wie prüfe ich: Thermostat und Wärmetauscher?
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by mikele »

frage, hat du dein kühlsystem richtig entlüftet ?
schau da erst mal nach !

just
mikele
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by Fisch »

Sollte eigendlich. Werde ich morgen aber mal machen wenn hoffentlich kein Kühlwasser vom Himmel fällt.

Gibt es beim Kappa was zu beachten oder ganz einfach über den Ausgleichsbehälter. (gibt da so lustige Systeme mit 5 mal Zündung an und aus oder über Entlüftungsschrauben daher die Frage) ?
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by Fisch »

Entlüftet ist das System daran liegt es also nicht.
Ich würde nun gerne den Wärmetauscher ersetzen oder hat jemand ne bessere Idee?
Da ist die Frage: Wie ?
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by mikele »

die billigere variante ist den thermostaten tauschen.

gruss
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by Fisch »

Danke und das bringt mich doch wieder zu der anfangsfrage: Woher weiss ich ob das Thermostat oder der Tauscher kaputt ist?
Ich ging nämlich bis gerade davon aus das dass Thermostat funktioniert
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by LCV »

Thermostat in einem Topf auf den Herd stellen und ein Thermometer dazu, das natürlich
bis 100° C gehen muss. Dann einfach heizen und schauen, ob er bei der vorgeschriebenen
Temperatur öffnet. Die ist normalerweise auf dem Thermostat irgendwo eingeprägt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Heizung heizt nur wenns

Unread post by mikele »

https://www.amazon.de/gp/product/B00E1A ... &psc=1

probiers mal damit. dann weiss du ganz genau was sache ist.

just
mikele
Post Reply

Return to “D45 Kappa”