Flaminia Achsfeder vorne

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Flami

Flaminia Achsfeder vorne

Unread post by Flami »

Hallo,

ist es möglich, die Vorderachsfeder direkt am Fahrzeug zu spannen ? Die Gummimanschetten der beiden Kugelgelenke möchte ich austauschen. Verschiedene Federspanngeräte habe ich ausprobiert. Bisher ohne Erfolg, da der Platz zur Anbringung der Federspanner recht eingeschänkt ist. Die Information aus den Werkstatthandbüchern ist hierbei nicht hilfreich. Für einen Hinweis bedanke ich mich.

Bsete Grüße
Flami
FL30

Re: Flaminia Achsfeder vorne

Unread post by FL30 »

Die Feder lässt sich mit zwei einzelnen Spindeln spannen, wenn man mit den Klauen nur die mittleren Windungen greift. Das reicht aus. Wenn nur die Staubschutzmanschetten getauscht werden müssen, braucht man das aber nicht, weil die Feder durch den Dämpfer gehalten wird.

1. Auto vorne auf Böcke stellen, Räder ab
2. Schmiernippel der unteren Kugelbolzen abbauen
3. Mit dem Wagenheber nun die Aufhängung anheben(Feder zusammendrücken) bis die Querlenker etwa waagerecht stehen
4. Spurstangenkopf mit dem Gelenkabzieher am Achsschenkel lösen
5. Jetzt mit dem Kugelgelenkabzieher (Frosch) den oberen Bolzen lösen
6. Dito unten, schon hängt der Achsschenkel lose am Bremsschlauch, "seitwärts sicher lagern"
7. Manschetten wechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Der Achsschenkel mit Radnabe und Bremse ist schwer und unhandlich, man sollte vorher für eine geeignete Ablagemöglichkeit sorgen oder den Bremsschlauch abbauen, dann muss die Bremse nachher entlüftet werden.
Hubert
Flami

Unread post by Flami »

Hallo,

vielen Dank für den Hnweis zur Vorgehensweise. Damit kann ich etwas Mühe sparen. Heute habe ich den ersten Versuch unternommen. Das Gelenk sitzt offensichtlich sehr fest und lässt sich nicht vom Achsschenkel lösen. Ich befürchte, dass unter dem hohen Druck der Kugelgelenkabzieher brechen könnte. Die Gewindestange des Abziehers lässt sich kaum noch drehen. Ist unter Umständen ein besonders "großzügig" dimensionierter Abzieher erforderlich ?

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nicht verheimlichen, das mich die Qualität der von Lancia werwendeten Teile und auch Befestigungselemente inkl. Schrauben beindruckt hat. Ebenso ist kein Fleckchen Rost dort zu finden. Bisher habe ich mich hauptsächlich mit britischen Fahrzeugen beschäftigt. Die Qualität dort - bezogen auf Originalteile -ist ebenfalls sehr gut. Bei Lancia aus meiner Sicht jedoch noch ein Stück besser.

Beste Grüße
Flami
FL30

Unread post by FL30 »

Hallo Flami,

Ich kann Dir im Moment kein Foto vom Abzieher senden, aber kukko, hazet, stahlwille, usw. sollten geeignete Teile haben.
Der Abzieher lässt sich ja leider nicht besonders gut positionieren.
Du bist schon fast am Ziel, wenn die Betätigung sich kaum noch drehen lässt. Also nochmal weiterdrehen, soweit es eben geht, ohne dass der Abzieher abspringt. Es fehlt dann nur noch ein Impuls für das Losbrechen. Das kannst Du mit beherzten Hammerschlägen senkrecht auf den zu lösenden Bolzen (also auf die Spitze des Abzieherarms) erzeugen. Je nachdem direkt mit dem Hammer (dann vielleicht den Kupferhammer nehmen) oder mit Verlängerung, z.B. ordentliches Stück Rundmaterial von 16mm oder mehr, oder entsprechendes Vierkantmaterial 20mm+.

Ist nicht ganz einfach, und man schlägt ja auch nicht mit dem Hammer auf das gute Werkzeug, aber so geht der Bolzen wenigstens auf.

Alternativ kann man dem Achsschenkel mit dem Brenner einheizen. Das habe ich bisher vermeiden können, sehe zuviel Risiko für Kollateralschäden.

PS, es kann schon mal einen Knall geben, wenn der Bolzen geht
Hubert
Flami

Unread post by Flami »

Hallo,

so kenne ich es aus der Vergangenheit. Zuletzt habe ich mit dem Abzieher die Köpfe der Spurstangen und der mittleren Koppelstange gelöst. Recht stramm war die Arbeit an den äußeren, oberen Köpfen der Lenkung. So eng wie aktuell an den Kugelköpfen habe ich es jedoch bisher nicht erfahren. Der Abzieher ist ein recht kleiner von Hazet. Kein großes Werzkezug wie zum Beispiel mit einer Länge von ca. 15 cm und mehr. Vermutlich ist der Abzieher den ich verwende ca. 10 cm lang und nicht sehr breit. Damit lässt er sich sehr gut anlegen und rutscht auch nicht ab.

Zur "Beruhigung" habe ich in der Zwischenzeit die Stabilisatorstange angebracht. Ich versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Beste Grüße
Flami
Flami

Unread post by Flami »

Hallo,

macht es einen Unterschied, ob ich mit der Arbeit am oberen oder am unteren Kugelgelenk beginne ?

Beste Grüße
Flami
FL30

Unread post by FL30 »

Hallo Flami,

der obere Bolzen sollte zuerst gelöst werden, dann kann man für den unteren die Baugruppe noch etwas besser positionieren. So hat man für den oberen auch beste Abstützung für die Aufnahme von Schlägen, der untere liegt ja ohnehin abgestützt auf dem Wagenheber. Das ist meine Methode, falls ein besseres Vorgehen entwickelt wird, probiere ich das beim nächsten Mal gerne auch aus.

Viel Erfolg
Hubert
Flami

Unread post by Flami »

Hallo,

jetzt stehe ich da. Hazet 1779-1 hat sich mit einem heftigen Knall zerlegt. Er ist an der Flaminia gescheitert.

Beste Grüße
Flami
Bert Ewalds

Unread post by Bert Ewalds »

Es ist schon über 10 jahre her das ich diese Reparatur gemacht habe.
Ich habe damals ein artikel darüber geschrieben im Holländischem clubheft, aber dass wird dir wahscheinlich wenig helfen.
Die unterlagen wie Bilder habe ich leider nicht mehr, aber den artikel schon
Habe ein par Fotos unter dem scanner gelegt, bildqualität lausig, aber hoffentlich funktioniert es

Meine vohrgehensweise war anders als die von Hubert, mehr arbeit, aber man kann wenigstens mit einem anständigen bolzen abzieher ran.

Kurz beschrieben

Auto vorne auf mini Böcken stellen, siehe bilder, und stossdampfer ausbauen, die obere mutter isst schwer,ich habe ein ringmaulschlüssel durggesagt und wieder angeschweisst, siehe nr 1 im bild mit den Werkzeugen. Den stossdampfer lasst sich nicht gut ausbauen wenn die radafhängung unbelastet isst, daher die mini Böcke.
Wenn die obere mutter vom stossdampfer entfernt isst kan man die untere befestiging,( 2 muttern) lösen und den stossdampfer einfach ausbauen.

Eine passende platte aus stahl (6 mm dicke) anfertigen nr 2 im bild mit Werkzeuge. Platte hatt 3 locher eines von 12mm in der mitte und zwei womit sie an der unteren stossdampfer befestigung angeschraubt werden kan.

Ein stuck M-12 Drahtgestänge durch die feder stecken anstat den stossdampfer, und mit unterlagsscheiben und muttern montieren,
Jetzt isst die feder in gesichert weil unter Last

Wagen anheben, miniböcke entfernen und wagen anständig aufbocken . Mach das auf beiden seiten so dass man die Räder wieder bewegen kan (links/rechts-Lenkung)

Bremsschlauch abklemmen mit einer spezialznge nr 6 im bild. Bremsschlauch lösen und bremssattel ausbauen. der untere schmiernippel entfernen, der geht anders gleich kaputt.

Das obere und untere traggelenk sind je zwei Ärme, (vorn Hinten) man kan die beide vordern abbauen, siehe bild (nur der untere entfernt)
Alle zu entrfernen muttern losen vor man damit beginnt, den manche sitzen so ziemlich fest. (auch die muttern der kugelgelenke)

Alle muttern enntfernen, die muttern der kugelgelenke nur ein par mm lösen aber sitzen lassen.

Mit einiger gewalt kann man die forderne traggelenk ärme abbauen, und dan der komplette achschenkel aus den hinteren ärmen, entfernen, wieder mit einiger Gewalt.

Den achschenkel dabei unterstützen, der iss so ziemlich schwer.

Jetzt kann man auf der werkbank die kugelgelenke Lösen mit einen anständigen abzieher, der im bild isst Marke Facom, aber es gibt mehrere Marken.
Muttern bestimmt nur lösen und sitzen lassen, sonnst geht das kugelgelenk ab durch die Werkstatt wie eine Rakete wenn sie sich löst.

Dass lösen isst eine Geduldsache, , Abzieher anschrauben biss es nicht weiter geht, einspritzen mit kriechöll und den rest des abends Bier trinken.
Nächtsten abend kan man den abzieher wieder etwas weiter anziehen. wieder einspritzen, wieder Bier trinken.
Nach zwei oder drei tage komt mann Abends in die Werkstatt und die Kugel hatt sich gelöst

wenn man doch dabei isst, würde ich gleich das innere vom unterem kugelgelenk ersetzen, die hat immer Spiel und mann möchte diese reparatur nicht zweimal machen.
Dafür braucht man ein spezialschlüssel. (nr 5 im bild) Der kosted ca € 35,- aber muss noch nachbearbeitet werden
Man kan auch dass komplette untere kugelgelenk ersetzen, vor 10 Jahre kostete das € 130,- pro stück

Cavalitto in Turin hatt sowohl die innerei. als das komplette gelenk.

Hoffentlich hilft diese information

Bert
Attachments
flaminia radaufh2.jpg
flaminia radaufh2.jpg (121.46 KiB) Viewed 603 times
flaminia radaufh1.jpg
flaminia radaufh1.jpg (104.34 KiB) Viewed 603 times
Flami

Unread post by Flami »

Hallo Bert,

danke für die Mühe, Deine Arbeit so detailliert zu beschreiben. Der Vorteil ist, dass der Kugelgelenkabzieher besser am Achsschenkel angesetzt werden kann. Am Samstag werde ich mich auf der Veterama nach einem Ersatzabzieher umschauen. Eventuell um einen gebrauchten aus "gutem Hause".

Beste Grüße
Flami
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”