Fulvia 3 Qualität
- Saar_Coupe
Fulvia 3 Qualität
Hallo,
mein Name ist Stefan, habe die 50 gerade überschritten und ich komme aus dem Südwesten der Republik.
Bisher habe ich mich bzgl. Oldtimern ausschließlich Fiat`s gewidmet. Letztes Jahr wurde ich auf einem Treffen auf eine Lancia Fulvia aufmerksam. Das Design hat es mir angetan.
Nun habe ich eine sehr passabel aussehenden Fulvia 3 entdeckt, die mich ansprechen würde. Jedoch habe ich in den Kaufberatungen und Artikel oft gelesen, dass die Qualität der letzten Serie nicht auf dem Niveau der 1. und 2. Serie sein soll. Unter anderem wird immer wieder die Blechstärke angeführt.
Ist der Unterschied wirklich so krass, dass man generell von der 3. Serie Abstand nehmen sollte?
Würde mich über eure Meinung und ein paar Tipps sehr freuen..
Gruß,
Stefan
mein Name ist Stefan, habe die 50 gerade überschritten und ich komme aus dem Südwesten der Republik.
Bisher habe ich mich bzgl. Oldtimern ausschließlich Fiat`s gewidmet. Letztes Jahr wurde ich auf einem Treffen auf eine Lancia Fulvia aufmerksam. Das Design hat es mir angetan.
Nun habe ich eine sehr passabel aussehenden Fulvia 3 entdeckt, die mich ansprechen würde. Jedoch habe ich in den Kaufberatungen und Artikel oft gelesen, dass die Qualität der letzten Serie nicht auf dem Niveau der 1. und 2. Serie sein soll. Unter anderem wird immer wieder die Blechstärke angeführt.
Ist der Unterschied wirklich so krass, dass man generell von der 3. Serie Abstand nehmen sollte?
Würde mich über eure Meinung und ein paar Tipps sehr freuen..
Gruß,
Stefan
Grüße von der Saar,
Stefan
Stefan
Re: Fulvia 3 Qualität
Eine 1. Serie ist wertiger gemacht, technisch wie auch Interieur und Karosserie. Sie fährt auch feiner...halt nur 4 Gang ausser Hf . Eine Fulvia 3 ist eine 2.Serie !! Nur die allerersten 2.Serie hatten noch ein besseres 5-Gang Getriebe und Antriebswellen. Diverse Teile wurden halt günstiger gemacht in den letzten Serie. Von dünnere Blech weiß ich nichts.Gruß
Robi
Robi
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Hallo Stefan,
vor einem Monat habe ich mein erstes Fulvia Coupe gekauft und mir zuvor einige angeschaut (Serie 1, 2 und 3). Somit konnte ich mir eine Meinung bilden, welche Serie zu mir passt. Vielleicht schaust Du Dir auch mal die unterschiedlichen Serien inkl. Probefahrt an.
Bei mir es es die Serie 1 geworden. Neben der spürbar besseren Verarbeitung ist für mich die Optik und das Gefühl einen Oldtimer zu fahren ausschlaggebend gewesen. Zudem habe ich ein tolles Auto in der perfekten Farbkombi gefunden.
Viel Spaß bei Deiner Suche!
Grüße
Klaus
vor einem Monat habe ich mein erstes Fulvia Coupe gekauft und mir zuvor einige angeschaut (Serie 1, 2 und 3). Somit konnte ich mir eine Meinung bilden, welche Serie zu mir passt. Vielleicht schaust Du Dir auch mal die unterschiedlichen Serien inkl. Probefahrt an.
Bei mir es es die Serie 1 geworden. Neben der spürbar besseren Verarbeitung ist für mich die Optik und das Gefühl einen Oldtimer zu fahren ausschlaggebend gewesen. Zudem habe ich ein tolles Auto in der perfekten Farbkombi gefunden.
Viel Spaß bei Deiner Suche!
Grüße
Klaus
- Saar_Coupe
Hallo Klaus, Hallo Robi,
danke für eure Rückmeldungen. Das Thema mit dem dünneren Blech steht u.a. auch unter Wikipedia. Muss auch nicht alles stimmen, was im Netz verbreitet wird.
Favorisiert habe ich bisher die Serie 2 mit Bj. 70 ..73. Darauf hatte ich bisher auch meine Suche ausgerichtet.
Aber ich hab mir schon einige angesehen und war immer wieder enttäuscht. Entweder Kernschrott, Schweiß- und Spachtelorgien ohne Ende oder einfach total durchgerockt.
Nun hab ich jemand kennengelernt, der noch eine Fulvia3 in der Garage stehen hat. Ewig nicht bewegt, aber angeblich in gutem Zustand.
Wo seht ihr die wichtigsten Qualitätsunterschiede zwischen früher Serie 2 zu der Fulvia 3 und auf was sollte ich besonders achten?
Selbst Schrauben ist kein Thema, aber Blech und Lack sind nicht mein Steckenpferd.
Gruß,
Stefan
danke für eure Rückmeldungen. Das Thema mit dem dünneren Blech steht u.a. auch unter Wikipedia. Muss auch nicht alles stimmen, was im Netz verbreitet wird.
Favorisiert habe ich bisher die Serie 2 mit Bj. 70 ..73. Darauf hatte ich bisher auch meine Suche ausgerichtet.
Aber ich hab mir schon einige angesehen und war immer wieder enttäuscht. Entweder Kernschrott, Schweiß- und Spachtelorgien ohne Ende oder einfach total durchgerockt.
Nun hab ich jemand kennengelernt, der noch eine Fulvia3 in der Garage stehen hat. Ewig nicht bewegt, aber angeblich in gutem Zustand.
Wo seht ihr die wichtigsten Qualitätsunterschiede zwischen früher Serie 2 zu der Fulvia 3 und auf was sollte ich besonders achten?
Selbst Schrauben ist kein Thema, aber Blech und Lack sind nicht mein Steckenpferd.

Gruß,
Stefan
Grüße von der Saar,
Stefan
Stefan
Hallo Stefan,
wenn das Auto in einem guten Zustand ist, würde ich nicht zögern. Vielleicht
sollte man eine professionelle Konservierung machen lassen. Die Bleche
moderner Autos sind noch viel dünner, aber eben mehr oder weniger gut
geschützt. Ich würde aber einen Magnetsucher mitnehmen. Damit kann
man Spachtelkunstwerke entlarven, aber gerade bei der Fulvia auch eine
Überraschung erleben. Wir haben schon einige Male entdeckt, dass Alu-
und Stahlblechteile wild gemischt waren. Wenn Stahl und Alu sich berühren,
kommt es zu Kontaktkorrosion.
Viel kritischer ist aber der Zustand des Hilfsrahmens. Der TÜV sieht es nicht
gern, wenn daran geschweißt wurde. Ist der Hilfsrahmen nicht mehr in Ordnung,
gibt es keinen TÜV. Da hatte jemand in Italien eine Fulvia gekauft und auf eigenen
Rädern überführen wollen. Ein Bahnübergang machte der Reise ein Ende. Der
marode Hilfsrahmen war mit Unterbodenschutz kaschiert und durch den Schlag
brach alles zusammen.
Man sollte grundsätzlich die vorderen Radläufe in spitzem Winkel gegen das
Licht anschauen. Sind dort im Lack feine Haarrisse zu sehen, liegt das am
Hilfsrahmen. Der verspannt sich mit dem Gewicht der Antriebseinheit in Kurven,
bei Lastwechsel und anderen Belastungen gegen die Karosserie, was bald zu
diesen Rissen führt.
Gruß Frank
wenn das Auto in einem guten Zustand ist, würde ich nicht zögern. Vielleicht
sollte man eine professionelle Konservierung machen lassen. Die Bleche
moderner Autos sind noch viel dünner, aber eben mehr oder weniger gut
geschützt. Ich würde aber einen Magnetsucher mitnehmen. Damit kann
man Spachtelkunstwerke entlarven, aber gerade bei der Fulvia auch eine
Überraschung erleben. Wir haben schon einige Male entdeckt, dass Alu-
und Stahlblechteile wild gemischt waren. Wenn Stahl und Alu sich berühren,
kommt es zu Kontaktkorrosion.
Viel kritischer ist aber der Zustand des Hilfsrahmens. Der TÜV sieht es nicht
gern, wenn daran geschweißt wurde. Ist der Hilfsrahmen nicht mehr in Ordnung,
gibt es keinen TÜV. Da hatte jemand in Italien eine Fulvia gekauft und auf eigenen
Rädern überführen wollen. Ein Bahnübergang machte der Reise ein Ende. Der
marode Hilfsrahmen war mit Unterbodenschutz kaschiert und durch den Schlag
brach alles zusammen.
Man sollte grundsätzlich die vorderen Radläufe in spitzem Winkel gegen das
Licht anschauen. Sind dort im Lack feine Haarrisse zu sehen, liegt das am
Hilfsrahmen. Der verspannt sich mit dem Gewicht der Antriebseinheit in Kurven,
bei Lastwechsel und anderen Belastungen gegen die Karosserie, was bald zu
diesen Rissen führt.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
das mit den Rissen in den Radläufen gab es in den 80 ern noch viel mehr bei den Fulvia,
das war damals eine absolute Katastrophe eine gesunde Fulvia zu finden, eventuell schön neu lackiert und noch keine Risse.
Aber auch gestern war ich an einem Treffen in Zürich, dort hatte es eine Fulvia 2. Serie, aussen relativ schön..aber unten, alles schön verblecht neu, aber
nichts mehr wie es original war, da kann man klopfen und schauen mit Magnet, alles perfekt..und wenn man nicht weiss wie es original war...
für mich ganz schlimm..
gruss
Robi
das war damals eine absolute Katastrophe eine gesunde Fulvia zu finden, eventuell schön neu lackiert und noch keine Risse.
Aber auch gestern war ich an einem Treffen in Zürich, dort hatte es eine Fulvia 2. Serie, aussen relativ schön..aber unten, alles schön verblecht neu, aber
nichts mehr wie es original war, da kann man klopfen und schauen mit Magnet, alles perfekt..und wenn man nicht weiss wie es original war...
für mich ganz schlimm..
gruss
Robi
- Saar_Coupe
Hallo,
ich werde mir die Fulvia heute ansehen. Bin mal gespannt, wie der wahre Zustand ist.
Hab schon oft viele Kilometer Anfahrt zu Besichtigungen in Kauf genommen, um dann enttäuscht nach Hause zu fahren. Mal sehen, ob es heute anders sein wird.
Habe mir gerade mal die Markt-Preise angesehen. Die Fulvia 3 ist nicht gesondert aufgeführt, sondern es wird nur Serie 1 und Serie 2 unterschieden. Wie bewertet man eine Fulvia, die vom Blech, Lack und Innenausstattung neuwertig erscheint, aber die letzten 20 Jahre nicht bewegt wurde und somit sicherlich Standschäden aufweisen wird?
ich werde mir die Fulvia heute ansehen. Bin mal gespannt, wie der wahre Zustand ist.
Hab schon oft viele Kilometer Anfahrt zu Besichtigungen in Kauf genommen, um dann enttäuscht nach Hause zu fahren. Mal sehen, ob es heute anders sein wird.
Habe mir gerade mal die Markt-Preise angesehen. Die Fulvia 3 ist nicht gesondert aufgeführt, sondern es wird nur Serie 1 und Serie 2 unterschieden. Wie bewertet man eine Fulvia, die vom Blech, Lack und Innenausstattung neuwertig erscheint, aber die letzten 20 Jahre nicht bewegt wurde und somit sicherlich Standschäden aufweisen wird?
Grüße von der Saar,
Stefan
Stefan
es gibt keine 3. Serie .. dies ist eine Fulvia3 von der 2. Serie.
Standschäden sind sicher.. Bremsen , alle Flüssigkeiten usw müssen gewechselt werden. Da hat die 2. Serie sogar noch Vorteile bei den Bremsen, die Girling Zangen sind besser, wäre es eine 1. Serie dann müsste man die Bremsen ganz sicher machen...wegen Rost in den Zylindern.
aber bitte wenn du ein Fulvia Neuling bist nimm jemand mit der sich auskennt, eine Fulvia ist kein Alfa oder Mg wo man mit dem Hammer reparieren kann.
ich bin schon nach Bergamo gefahren mit 18000 euro für eine erste Serie Rally, nach zahlreichen Mails und Fotos usw.. von einem Carrozziere..also Spengler...absoluter Reinfall..
Robi
Standschäden sind sicher.. Bremsen , alle Flüssigkeiten usw müssen gewechselt werden. Da hat die 2. Serie sogar noch Vorteile bei den Bremsen, die Girling Zangen sind besser, wäre es eine 1. Serie dann müsste man die Bremsen ganz sicher machen...wegen Rost in den Zylindern.
aber bitte wenn du ein Fulvia Neuling bist nimm jemand mit der sich auskennt, eine Fulvia ist kein Alfa oder Mg wo man mit dem Hammer reparieren kann.
ich bin schon nach Bergamo gefahren mit 18000 euro für eine erste Serie Rally, nach zahlreichen Mails und Fotos usw.. von einem Carrozziere..also Spengler...absoluter Reinfall..
Robi
- Saar_Coupe
Hi Robi,
danke für deine Tipps. War in Padua und habe mir dort einige Fulvia`s angesehen. Die wirklich Guten waren unverkäuflich, der Rest eher Bastelbuden mit reichlich Blecharbeiten.
Serie 2 und Fulvia3 hab ich verstanden ...
danke für deine Tipps. War in Padua und habe mir dort einige Fulvia`s angesehen. Die wirklich Guten waren unverkäuflich, der Rest eher Bastelbuden mit reichlich Blecharbeiten.
Serie 2 und Fulvia3 hab ich verstanden ...
Grüße von der Saar,
Stefan
Stefan
wieviel möchtest du denn ausgeben ?