ich habe schon einige Beiträge mit Interesse gelesen und sie haben mich bei meiner Kaufentscheidung beeinflusst. Nur zu meinem Problem habe ich keinen passenden Beitrag gefunden:
Mein Musa ist im Urlaub 2* liegengeblieben, weil er Hydraulikflüssigkeit verloren hat. Mein Schutzbrief hat ihn in eine Berliner FIAT-Niederlassung geschleppt. Der wirklich (!) freundliche Werkstattleiter hat sich das mit einem Techniker angeschaut und mir eröffnet, dass der "Trieb" (Fiat-Teilenummer 55194049 bzw. 55209743) ausgetauscht werden muss. Kosten 3.200 € - Kaufpreis des Gebrauchtwagens 4.500 €.
Ich füge einen Link
Deutlich zu sehen, ist die Scharte oberhalb des O-Rings. Dadurch jagt die Pumpe Hydraulikflüssigkeit, aber nur wenn der 1., 3. oder 5. Gang eingelegt werden. Mittlerweile habe ich von mehreren Seiten gehört, dass die rauhe Oberfläche aller Wahrscheinlichkeit von "Flüssigmetall" herrührt. So als ob jemand einen großen Flicken aufgeklebt hätte, um es abzudichten
FIAT repariert das nicht, weil man es angeblich nicht aufarbeiten kann. Er war so kulant und hat mir angeboten einen gebrauchten elektro-hydraulischen Schalter einzubauen, sofern ich ihn organisierte. Das Teil scheint es nicht gebraucht zu geben: Mehrere Autoverwerter kontaktiert, 2 online Suchaufträge gestartet, alles erfolglos.
Ich würde gerne Eure Meinung hören: Kann man das in einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand reparieren? Ich weiß nicht einmal wer für diese Komponente zuständig ist... Getriebe-Spezialisten sind es nicht! Kennt vielleicht jemand in Berlin jemanden, der jemanden kennt? Oder doch die letzte Fahrt zum Autoverwerter antreten?
Klaus