Hallo,
mein PRV-Thema benötigt neue hintere Bremssättel oder zumindest eine Überholung der vorhandenen Bremssättel - die Handbremse will nicht mehr so wie sie soll...
Laut ePer haben die Bremssättel die ET-Nummern 9942013 und 9942014 - haben die jetzt 36mm oder 38mm Kolbendurchmesser?
Ich traue den ganzen Umschlüsselungen der Zubehörlieferanten nicht so recht und wollte möglichst passende Ersatzteile kaufen bevor ich de Bremssättel ausbaue. Passen eigentlich auch die Bremssättel von neueren Modellen wie Alfa 147 oder 156?
Gruß,
Hans-Jürgen
Thema Bremssattel hinten
Re: Thema Bremssattel hinten
Soweit ich weiß, sind diese Type nur im Thema verbaut. Überholsätze gibt es.
Gib mal bei ebay ein: lancia thema bremse hinten reparatursatz
Das der Satz für mehrere passt, hilft nicht weiter, da sie sich mechanisch unterscheiden. So ist nur der vom Thema.
Gruß
Volker
Gib mal bei ebay ein: lancia thema bremse hinten reparatursatz
Das der Satz für mehrere passt, hilft nicht weiter, da sie sich mechanisch unterscheiden. So ist nur der vom Thema.
Gruß
Volker
Hallo Hans-Jürgen,
vor genau 10 Jahren ist am hinteren Bremssattel das Handbremsseil abgerissen.
Das wurde direkt vor dem TÜV-Termin entdeckt. Ich hatte über das Internet
eine kleine Firma entdeckt, die sich auf Fiat/Alfa/Lancia spezialisiert hat.
Ich bekam einen GÜ-Sattel gegen Pfand innerhalb von 2 Tagen und musste
den alten dann dort hinsenden. Qualität einwandfrei, Abwicklung ebenso.
Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr, konnte aber noch eine E-mail-Adresse
finden. Ich habe jetzt angefragt, ob es den Service noch gibt. Zumindest ist
die Mail nach 30 min. nicht als unzustellbar zurückgekommen. Sobald ich
mehr weiß, melde ich mich.
Ist das Fabrikat des Bremssattels bekannt. Ich weiß noch, dass im Delta 2
verschiedene verbaut wurden. Ein Nachbar hatte so einen und die Werkstatt
musste erst nachschauen, bevor sie etwas bestellen konnte.
Gruß Frank
vor genau 10 Jahren ist am hinteren Bremssattel das Handbremsseil abgerissen.
Das wurde direkt vor dem TÜV-Termin entdeckt. Ich hatte über das Internet
eine kleine Firma entdeckt, die sich auf Fiat/Alfa/Lancia spezialisiert hat.
Ich bekam einen GÜ-Sattel gegen Pfand innerhalb von 2 Tagen und musste
den alten dann dort hinsenden. Qualität einwandfrei, Abwicklung ebenso.
Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr, konnte aber noch eine E-mail-Adresse
finden. Ich habe jetzt angefragt, ob es den Service noch gibt. Zumindest ist
die Mail nach 30 min. nicht als unzustellbar zurückgekommen. Sobald ich
mehr weiß, melde ich mich.
Ist das Fabrikat des Bremssattels bekannt. Ich weiß noch, dass im Delta 2
verschiedene verbaut wurden. Ein Nachbar hatte so einen und die Werkstatt
musste erst nachschauen, bevor sie etwas bestellen konnte.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Hallo Volker,
laut ePer ist der Thema-Bremssattel auch im Croma (154) verbaut - die Ersatzteilhändler geben auch noch den Alfa 164 mit an, allerdings mit anderer Ersatzteilnummer. Würde mich jetzt nicht wundern wenn das gleiche Teil unter 2 Ersatzteilnummern zu unterschiedlichen Preisen erhältlich ist...
Kann es sein, das die Thema der ersten Serie hinten Bremssättel mit 36mm-Kolben haben und ab Serie 2 dann 38mm? In meinem ePer ist der Thema Serie 1 nicht mehr drin und somit kann ich die Ersatzteilnummern 60743084 / 9939501 und 60743085 / 9939502 nicht direkt zuordnen.
Gruß,
Hans-Jürgen
laut ePer ist der Thema-Bremssattel auch im Croma (154) verbaut - die Ersatzteilhändler geben auch noch den Alfa 164 mit an, allerdings mit anderer Ersatzteilnummer. Würde mich jetzt nicht wundern wenn das gleiche Teil unter 2 Ersatzteilnummern zu unterschiedlichen Preisen erhältlich ist...
Kann es sein, das die Thema der ersten Serie hinten Bremssättel mit 36mm-Kolben haben und ab Serie 2 dann 38mm? In meinem ePer ist der Thema Serie 1 nicht mehr drin und somit kann ich die Ersatzteilnummern 60743084 / 9939501 und 60743085 / 9939502 nicht direkt zuordnen.
Gruß,
Hans-Jürgen
Croma und Thema haben dieselben Bremsen. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, die Größe hängt eher von der Motorisierung als vom Baujahr ab. Aber in fast allen die ich hatte, war die größere Bremszange drin. Auch die Rep-Sätze sind für die 38mm Version.
Der 164 hat eine andere Hinterachse, aber zu der Bremszange kann ich nichts sagen.
Gruß
Volker
Der 164 hat eine andere Hinterachse, aber zu der Bremszange kann ich nichts sagen.
Gruß
Volker
Rein theoretisch könnten auch im SAAB 9000 diese Bremssättel verbaut sein.
Ist aber umständlich, das festzustellen.
Ist aber umständlich, das festzustellen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Die Bremssättel sind beim Croma, Thema und Alfa 164 gleich. Je nach Hersteller, Bosch oder TRW wurden 36mm oder 38mm Kolben verbaut. TRW 36mm, Bosch 38mm.
Die Sättel gibt es noch neu. Hier die Bestellnummern:
9942013= BHN162E für TRW, 0986473027 für Bosch
9942014= BHN163E für TRW, 0986474027 für Bosch
Verbaut wurden hauptsächslich die 36mm Sättel. Die 38mm sind seltener als Erstausrüstung verbaut worden. Beim Tausch sollten natürlich beide den selben Kolbendurchmesser haben. Die Sättel vom Saab 9000 passen nicht!
Die Sättel gibt es bei Stahlgruber, Knoll, WM, usw.
Grüße,
Al
Kleiner Nachtrag: beim Fiat Croma wurden teilweise auch andere Bremssättel verbaut, speziell bei den ersten Versionen. Diese unterscheiden sich durch eine Gummiabdeckung an den Handbremshebel und haben eine andere Teilenummer sowie ein Kolbendurchmesser von 36mm. Diese passen natürlich nicht..
Ist mir eben noch eingefallen, habe schließlich auf diese Autos gelernt....
Die Sättel gibt es noch neu. Hier die Bestellnummern:
9942013= BHN162E für TRW, 0986473027 für Bosch
9942014= BHN163E für TRW, 0986474027 für Bosch
Verbaut wurden hauptsächslich die 36mm Sättel. Die 38mm sind seltener als Erstausrüstung verbaut worden. Beim Tausch sollten natürlich beide den selben Kolbendurchmesser haben. Die Sättel vom Saab 9000 passen nicht!
Die Sättel gibt es bei Stahlgruber, Knoll, WM, usw.
Grüße,
Al
Kleiner Nachtrag: beim Fiat Croma wurden teilweise auch andere Bremssättel verbaut, speziell bei den ersten Versionen. Diese unterscheiden sich durch eine Gummiabdeckung an den Handbremshebel und haben eine andere Teilenummer sowie ein Kolbendurchmesser von 36mm. Diese passen natürlich nicht..
Ist mir eben noch eingefallen, habe schließlich auf diese Autos gelernt....
In den Listen eines Anbieters wird auch unterschieden
zwischen mit bzw. ohne ABS.
zwischen mit bzw. ohne ABS.
Hat es den V6 PRV auch ohne ABS gegeben? Ich bin mir wirklich nicht sicher, ich kenne den PRV nur mit ABS.
Grüße,
Al
Grüße,
Al
Nein, das ist eine grundsätzliche Unterscheidung ohne genaue Typenbestimmung.
https://www.axel-augustin.de/shop2/Lanc ... o04o0jgoe1
https://www.axel-augustin.de/shop2/Lanc ... o04o0jgoe1