Danke Peter
Danke Peter
Kleines Rätsel :
Was ist das und wo kommen die Fresser an den 4 Kolben her.( Alle aus dem selben Motor )
Die Auflösung habe ich schon aber vielleicht hat ja noch jemand Spass an der Sache zu spekulieren.
Ein paar Infos zum Einordnen :
Der Motor liefe erstmals im Jahr 2002 in meinem Zag BJ. 1972. Der Öldruck war immer so LaLa.
Habe jetzt mal die Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen. Bis heute hat der Motor maximal 6000 km
auf der Uhr. Öl war auch immer vorhanden und auch gewechselt. Aber das hat nichts mit der Schaden zu tun.
Bem Zerlegen der Ölpumpe konnte ich auch nichts feststellen. Spiel ist neuwertig. Konnte ich damals als Neuteil
erwerben. Zylinder weisen im Bereich der Kolbenringe keinen verschleiss auf. Hohnspuren komplett vorhanden.
Für das Thema mit dem niedrigen Öldruck habe ich dann auch noch eine Überraschung aber das sollte hier bitte
nicht betrachtet werden. Das kommt dann später.
So und was ist jetzt die Ursache.
Gruß Andreas
Was ist das und wo kommen die Fresser an den 4 Kolben her.( Alle aus dem selben Motor )
Die Auflösung habe ich schon aber vielleicht hat ja noch jemand Spass an der Sache zu spekulieren.
Ein paar Infos zum Einordnen :
Der Motor liefe erstmals im Jahr 2002 in meinem Zag BJ. 1972. Der Öldruck war immer so LaLa.
Habe jetzt mal die Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen. Bis heute hat der Motor maximal 6000 km
auf der Uhr. Öl war auch immer vorhanden und auch gewechselt. Aber das hat nichts mit der Schaden zu tun.
Bem Zerlegen der Ölpumpe konnte ich auch nichts feststellen. Spiel ist neuwertig. Konnte ich damals als Neuteil
erwerben. Zylinder weisen im Bereich der Kolbenringe keinen verschleiss auf. Hohnspuren komplett vorhanden.
Für das Thema mit dem niedrigen Öldruck habe ich dann auch noch eine Überraschung aber das sollte hier bitte
nicht betrachtet werden. Das kommt dann später.
So und was ist jetzt die Ursache.
Gruß Andreas
- Attachments
-
- img_0076.jpg (184.64 KiB) Viewed 738 times
Re: Danke Peter
Ah, ein Rätsel.
Einseitige Fresser sind tribologisch getrieben -> Schmierung schlecht -> Ölfilm durchbrochen. Mehr Reibung, mehr Wärme -> Fresser.
Beidseitig, durch zu starke thermische Ausdehnung Kolben. Kolben spreizt sich beidseitig ins Rohr, bis Film durchbrochen. Rest wie oben.
Seh am Bild nicht ob beidseitig, Druckseite oder Gegenseite.
Dein erster Steg ist auch angelaufen und der Schaft bis zur Bohrung, von daher eher thermisch. Verbrennung zu heiß? Wasser zu heiß?
Kaltspiel zu klein. Übermaß im Std. Block.
Richtige Spur? Hast du die Lösung oder bist du noch auf der Suche?
Gruß,
Kilian
Einseitige Fresser sind tribologisch getrieben -> Schmierung schlecht -> Ölfilm durchbrochen. Mehr Reibung, mehr Wärme -> Fresser.
Beidseitig, durch zu starke thermische Ausdehnung Kolben. Kolben spreizt sich beidseitig ins Rohr, bis Film durchbrochen. Rest wie oben.
Seh am Bild nicht ob beidseitig, Druckseite oder Gegenseite.
Dein erster Steg ist auch angelaufen und der Schaft bis zur Bohrung, von daher eher thermisch. Verbrennung zu heiß? Wasser zu heiß?
Kaltspiel zu klein. Übermaß im Std. Block.
Richtige Spur? Hast du die Lösung oder bist du noch auf der Suche?
Gruß,
Kilian
-
Giftzwerg 1965
Nettes Rätzel
also ich tippe mal ins Blaue wen das Foto nicht Täuscht hat der vordere Kolben auf der Langen Seite weniger Abrieb wie die Anderen 3 auf der Kurzen Seite Kenne den Motortyp zwar nicht und weis auch nicht ob das geht aber sage mal wen Möglich die Kolben und oder Pleuel sind Verkehrt herum Eingebaut worden?
also ich tippe mal ins Blaue wen das Foto nicht Täuscht hat der vordere Kolben auf der Langen Seite weniger Abrieb wie die Anderen 3 auf der Kurzen Seite Kenne den Motortyp zwar nicht und weis auch nicht ob das geht aber sage mal wen Möglich die Kolben und oder Pleuel sind Verkehrt herum Eingebaut worden?
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... 
Erstmal, ich weiß woran es liegt.
Zweitens es liegt nicht am Öl d.h. keine Mangelschmierung denn immer top Öl und
der Bereich wird ja durch das Panschen der Kurbelwelle immer ausreichend mit Öl
versorgt.Die Kolben sind nur an den auf dem Bild zusehende Stellen beschädigt.
Aber du hast mit einem Tipp schon in die richtige Richtung gedacht.
Michael von Morlock Motors würde jetzt sagen: Das ist so geil das glaubt keiner.
Auflösung kommt sobald ich das alles schön mit Detailfotos zeigen kann.
Gruß Andreas
Zweitens es liegt nicht am Öl d.h. keine Mangelschmierung denn immer top Öl und
der Bereich wird ja durch das Panschen der Kurbelwelle immer ausreichend mit Öl
versorgt.Die Kolben sind nur an den auf dem Bild zusehende Stellen beschädigt.
Aber du hast mit einem Tipp schon in die richtige Richtung gedacht.
Michael von Morlock Motors würde jetzt sagen: Das ist so geil das glaubt keiner.
Auflösung kommt sobald ich das alles schön mit Detailfotos zeigen kann.
Gruß Andreas
Hallo Hubert,
das ist wegen der vorhandenen Berko Bohr-Vorrichtung nicht der Fall.
Gruß Andreas
das ist wegen der vorhandenen Berko Bohr-Vorrichtung nicht der Fall.
Gruß Andreas
Hallo Giftzwerg,
Leider daneben. Ist übrigens ein Reihen V4 Motor. Erstmals so in der Aprilia verbaut (Konstruktionsprinzip).
Hat VW dann Jaaahre später als Inovation als VR6 verkauft
Leider daneben. Ist übrigens ein Reihen V4 Motor. Erstmals so in der Aprilia verbaut (Konstruktionsprinzip).
Hat VW dann Jaaahre später als Inovation als VR6 verkauft
Hier der Block mit den Schäden.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
- Attachments
-
- img_0996.jpg (131.07 KiB) Viewed 738 times
-
- img_0995.jpg (119.55 KiB) Viewed 738 times
-
- img_0994.jpg (59.74 KiB) Viewed 738 times
Also hier weitere Info.
Zylinder im Block gemessen alle bei 77,2 mm
Zylinder im Block gemessen alle bei 77,2 mm
- Attachments
-
- img_1003.jpg (74.29 KiB) Viewed 738 times
-
- img_1000.jpg (103.07 KiB) Viewed 738 times
Hier der/die Kolben 77,0 mm.
Das Fehler passieren ist nicht das Problem aber das man(n) denkt das merkt keiner ist schon alleine ein Witz.
Insbesonders wenn der eigene Anspruch so hoch liegt wie hier.
Auch wenn es 17 Jahre gedauert hat jetzt liegt der Mist auf dem Tisch bzw. in der Tonne.
Ich kann mich wie heute daran erinnern. Ich hatte keine Kolben habe die dann ich Essen gekauft. Auch wegen dem ausdrücklichen
Hinweis, dass man weiss ja nie weiss ob die Angaben auch stimmen die auf den Kolben denn so stehen.
Lese konnte er wohl aber mit dem Messen haperts wohl ein wenig. Nehme ich mal zu seinen Gunsten an.
Alternativ kommt dann evtl. mal wieder die Story von den Schrumpfkolben zum Zuge. Aber im Geschichten erzählen
war er immer schon gut.
Da der Block 77,0 vor dem Bohren war hätte ich dann eben einen neuen Satz besorgen müssen. Das wäre billiger gewesen als das was
hier jetzt ansteht. Und dabei habe ich ja noch Glück gehabt. Irgend wann wäre mir der komplette Motor um die Ohren geflogen.
Gruß Andreas
Das Fehler passieren ist nicht das Problem aber das man(n) denkt das merkt keiner ist schon alleine ein Witz.
Insbesonders wenn der eigene Anspruch so hoch liegt wie hier.
Auch wenn es 17 Jahre gedauert hat jetzt liegt der Mist auf dem Tisch bzw. in der Tonne.
Ich kann mich wie heute daran erinnern. Ich hatte keine Kolben habe die dann ich Essen gekauft. Auch wegen dem ausdrücklichen
Hinweis, dass man weiss ja nie weiss ob die Angaben auch stimmen die auf den Kolben denn so stehen.
Lese konnte er wohl aber mit dem Messen haperts wohl ein wenig. Nehme ich mal zu seinen Gunsten an.
Alternativ kommt dann evtl. mal wieder die Story von den Schrumpfkolben zum Zuge. Aber im Geschichten erzählen
war er immer schon gut.
Da der Block 77,0 vor dem Bohren war hätte ich dann eben einen neuen Satz besorgen müssen. Das wäre billiger gewesen als das was
hier jetzt ansteht. Und dabei habe ich ja noch Glück gehabt. Irgend wann wäre mir der komplette Motor um die Ohren geflogen.
Gruß Andreas
- Attachments
-
- img_1005.jpg (107 KiB) Viewed 737 times