Ford - ich bin jetzt schon satt !

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
arhoening

Ford - ich bin jetzt schon satt !

Unread post by arhoening »

Wie Ihr wisst, musste ich mir leider einen Ford S-Max bestellen - Rest wisst Ihr.B)-

Kurze Info dazu:

Die zugesagten ( ! ) 8 Wochen sind dann mal um. Ein Anruf bei Ford war extrem ernüchternd: "tja, das dauert halt noch, Anfang Juli vielleicht". Sehr lappidar und gleichgültig seitens der Stimme und Stimmung angesagt! :X

Mein Fazit:

Wenn ich an die Arroganz des Gebietsleiters vor Wochen denke, den Anruf rekapituliere, dann bin ich jetzt schon satt!
Das habe ich in über 30 Jahren FIAT und LANCIA nie erlebt, das hat gepasst oder man hat mich von sich aus informiert und das entsprechend kommuniziert.

Die eh marginale Vorfreude ist nun gänzlich auf 0, oder besser minus Null !:X

Da freu ich mich lieber auf nächste Woche, wenn ich meinen Delta hole. Darauf freue ich mich richtig ! :)-D

Der "Wechsel" oder besser das in Erwägung ziehen einer Parallelanschaffung einer anderen Automarke (Konzern) hat sich mal gleich voll geoutet. Das war dann mal nix!

Es soll einfach nicht sein.

Mittlerweile habe ich mich mal bei Alfa umgesehen. Auch wenn ich von FIAT zu LANCIA gekommen bin und Alfa immer ungeachtet blieb - jetzt nicht mehr!
Der Stelvio wird wohl der Nachfolger des S-Max. Ich bleibe aus heutiger Sicht klar bei FCA ! Habe fertig !
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
arhoening

Re: Ford - ich bin jetzt schon satt !

Ach ja, wer meckert kann ja auch mal loben!

Insofern, in der Historie der Neuanschaffung als Ersatz für den Phedra, war ich bei BMW, haben nix, VW = NoGo, Mercedes.

Ich muss zugeben, bei Mercedes hat man sich sehr viel Mühe gegeben. Man hat mir die C-Klasse als Kombi bis in die Firma gebracht, weitere Besichtigungen samt Beratung folgten. Auch als AMG. Weil jedoch zu klein, konnte ich die E-Klasse auch testen. Aber - ehrlich - eine E-Klasse ist den Aufpreis nicht wert, denn sie ist nur marginal größer. Nichtdestotrotz ein super Service. Nett, zuvorkommend und alles, was man sich als Autointeressent wüncht.

Da es den Viano oder wie der heisst nur als Diesel gibt, ich mir aber keinen Diesel mehr kaufen werde, wurde es "leider" kein Mercedes.Die GLS-Klasse ist zwar fein, aber erstens geht es da erst ab 72k€ los, was mir als Leasingnehmer nur bedingt widersprochen hätte , und / aber zweitens ist die Ladekante dermassen hoch, dass da meine Sheperds nicht mehr ohne Treppe reinkommen.

Auch hier mein Fazit:
Entgegen meiner früheren Aussagen war die Zeit des Suchens und Besichtigens sehr lehrreich. Ich gebe zu, dass Alfa nun auf dem Schirm ist und - Mercedes. In beiden Fällen somit kein Generalausschluß mehr, wie das "früher" einmal war !

Man ändert doch die Perspektive.::o

Manfred

Unread post by Manfred »

... wenn ich zu meinen beiden nächsten Alfa Händlern will, muss ich jeweils über eine Stunde mit dem Wagen hinfahren .......

Das ist mit den Jeep-Händlern genauso!

Habe mir bisher die neuen Modelle noch nicht angeschaut!

Wenn ich dann über Verkaufsverhandlungen, Garantiereparaturen und Inspektionen nachdenke - vergeht mir bei der Entfernung die Lust!!!

Wenn der "normale" FIAT-Händler "um die Ecke" keinen Alfa oder Jeep verkaufen und dann auch noch Service machen darf,
sollte sich FCA mal überlegen, was wichtiger ist - verkaufen und betreuen - oder tolle Verkaufsräume verstreut im Land zu präsentieren.

Das Erste wäre mir wichtiger.

Also "alte Autos" weiterfahren und abwarten!

Manfred
arhoening

Manfred, Du jast völlig Recht ! Auch das ist ein Grund, warum ich mir den Delta aus dem Baujahr 2011 gekauft habe. Ich glaube, die aktuellen Autos sind bei weitem nicht mehr sso haltbat, wegen der Elektronik und der Erstazteilphilosophie. Autosn entwickeln sich immer mehr zu -"nach Osten schieb-" Artikeln.

Deshalb habe ich den Fprd auch nicht gekauft, sondern geleast. Da ist so viel Elektronik drin, das ist schon heftig. Schön, solange alles tut. Unbezahlbar wenn die verketteten Steuergeräte im Six-Pack ausfallen.

Als Elektroniker kenne ich diese Politik zu gut. Das abhängig machen ist salonfähig und hinter den Kulissen so gewollt. Berechenbare Haltbarkeit!

LCV

Unread post by LCV »

Ich bin zum Schluss gekommen, dass man in Sachen Auto komplett umdenken muss.

Wer noch Geschäftswagen braucht, sollte ein Auto rein nach Vernunftsgründen leasen.
Gute Garantie, dichtes Händlernetz, vernünftiger Service, moderate Ersatzteilpreise, sofern
nicht ohnehin von der Garantie abgedeckt.

Zum Glück brauche ich das alles nicht mehr und bin dadurch freier. Aber müsste ich noch
Geschäftswagen haben, würde ich z.B. Kia, Hyundai, Mazda und Toyota vorziehen. Händler
sind im Umkreis von 4 km alle vorhanden. Also könnte man auch mal das Auto abgeben,
sich schnell heimfahren lassen oder einen Spaziergang machen.

Was ich nun kaufe (Leasing wäre Unsinn), käme als Hobbyfahrzeug auch für jeden
Geschäftsmann in Betracht: Irgendein Youngtimer, noch nicht zu sehr mit Elektronik
verseucht, gern mit starker Maschine, denn die Versicherungsprämie ist nicht der Rede
wert (bin inzwischen auf 22%), zumal u.U. die Oldtimerversicherung schon greift, die
noch günstiger ist. Ein Luxusauto mit Baujahr 90 und 200.000 km ist gerade gut eingefahren,
hat alles, was man wirklich braucht und könnte sogar bald 30 werden und H-Kennzeichen
bekommen. Ich hatte bis vor kurzem einen SAAB 9000 CS 2.3 Turbo. Bj. 91 und in dem
Jahr von der zuständigen US-Behörde als sicherstes Auto der Welt gekürt. Spitze 240 km/h
(wer braucht mehr) und bei Kickdown ein Wahnsinnsantritt. Dank großer Heckklappe und
trotz Stufenheck ein Laderaum wie ein Kombi. Waschmaschine stehend transportiert -
bei geschlossener Klappe. Auf Langstrecke bei ausreichendem Reisetempo um 8 l Verbrauch.

Ich habe oft Gelegenheit, mit fast neuen Autos zu fahren oder mitzufahren. Ich würde kein
einziges eintauschen wollen. Für den Wertverlust nur eines Jahres kann ich drei solche
Youngtimer kaufen. Der Reparatur- und Wartungsaufwand ist geringer als der Preis der
erzwungenen Inspektionen, damit die Garantie nicht verfällt.

Dennoch habe ich das Auto abgegeben, um genau wieder den Typ zu suchen, aber nicht mit
Automatik, sondern 5-Gang manuell, Velours statt Leder. Ansonsten habe ich nichts zu
mäkeln.

Mein aktuelles schon fast zu vernünftiges Auto ist ein Volvo V40 SW. Der bleibt als Lastesel
auf jeden Fall, während der Y einfach zu klein ist und demnächst geht.

Ich habe mit meinen Autos kein Galama mit Service, Ersatzteilen, Werkstatt. Brauche ich mal
etwas, dann bestelle ich das bei einem unserer Partner und gebe das Auto in die freie Werkstatt
meines Vertrauens.

Man muss sich einfach von der Vorstellung verabschieden, die Autohersteller würden heute noch
die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau produzieren. Das gab es zumindest ansatzweise
noch in den 90er Jahren im Luxusbereich, aber eben auch erst jetzt interessant, da man unglaublich
viel Auto für ganz wenig Geld bekommt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening

Dem kann ich - weil 100% richtig - nichts entgegensetzen. Insofern hat auch bei mir das Umdenken begonnen. S-Max für 3 Jahre geleast, nicht gekauft!
Delta aus 2011 gekauft, Musa aus 2006 bleibt. Ebenso der Qubo.

Früher war nicht alles besser, aber in dieser Hinsicht schon.

mp

Unread post by mp »

also mir sind die Vergleiche etwas zu einseitig. :S
Ja, natürlich ist viel Schnickschnak in den heutigen Autos. Tatsache ist aber auch das die heutigen Autos mit ihren zahlreichen Assistenzsystemen (auch wenn Frank sie verteufelt) wesentlich sicherer geworden sind als die Kisten in den 90er Jahren. Zumal ja auch die Anforderungen eines Autos sich gewandelt haben. Ist ja heute eher ein Infoentertainment-Kiste. So wird die Entwicklung, das die bald selber fahren, weil eben fahrenden Idioten mehr aufs Handy als auf den Verkehr achten immer wichtiger. Is ja ganz nett wenn man alte Kisten aus den 80,90ern fährt, aber ausser Frank kenne ich niemanden welcher das als Dauerlösung macht. Wir steigen dann doch wieder in unsere Infokisterln und die heutigen Jungen wollen auch gar nichts anderes. Landkartenlesen und Trinkpausen ist passé. Denen ist doch wichtiger wenn sie bald auf das Selbstfahrerknopferl drücken und Mails checken. Ja und laut und nach Benzin,Diesel sollen sie auch nicht mehr riechen......:(
arhoening

:)-D

evo16v

Unread post by evo16v »

mp schrieb:
-------------------------------------------------------
> also mir sind die Vergleiche etwas zu einseitig.
> :S
> Ja, natürlich ist viel Schnickschnak in den
> heutigen Autos. Tatsache ist aber auch das die
> heutigen Autos mit ihren zahlreichen
> Assistenzsystemen (auch wenn Frank sie verteufelt)
> wesentlich sicherer geworden sind als die Kisten
> in den 90er Jahren. Zumal ja auch die
> Anforderungen eines Autos sich gewandelt haben.
> Ist ja heute eher ein Infoentertainment-Kiste. So
> wird die Entwicklung, das die bald selber fahren,
> weil eben fahrenden Idioten mehr aufs Handy als
> auf den Verkehr achten immer wichtiger. Is ja ganz
> nett wenn man alte Kisten aus den 80,90ern fährt,
> aber ausser Frank kenne ich niemanden welcher das
> als Dauerlösung macht. Wir steigen dann doch
> wieder in unsere Infokisterln und die heutigen
> Jungen wollen auch gar nichts anderes.
> Landkartenlesen und Trinkpausen ist passé. Denen
> ist doch wichtiger wenn sie bald auf das
> Selbstfahrerknopferl drücken und Mails checken.
> Ja und laut und nach Benzin,Diesel sollen sie auch
> nicht mehr riechen......:(

Naja, die Pausen für Getränkezuführung und Landkartenlesen, durchaus dann Email schreiben, werden in Zukunft ja reichlich zur Verfügung stehen, immer dann nämlich wenn die selbstfahrende Elektroschüssel mal wieder an der Steckdose hängt, um sich die Kilowatts für dienächsten 130Km reinzupfeifen, nicht zu vergessen vorher die 2 Stunden Wartezeit an der Säule, wenn nämlich drei oder vier Andere vor einem an der Ladesäule waren. :D
Dean

Unread post by Dean »

Bezüglich Alfa war ich auch so eingestellt wie du, für mich war Alfa der Grund weshalb Lancia sterben musste.
Nun, jetzt fahre ich Giulietta QV und bin voll zufrieden. Ok, optisch schaut das Auto von vorne
aus wie ein Tapir, aber das war es dann. Die Giulia stand ganz weit oben bei meinen Wünschen, empfinde das
Auto aber bedeutend unpraktischer als die Giulietta.
Die Durchreiche des Kofferraums bei der Giulia ist leider, für meinen Geschmack viel zu klein, da ist die Giulietta
um Längen praktischer. Hinzu kommt, dass ich für die Giulietta Jg. 2016 mit
gerade mal 30'000km nur 19'000 CHF bezahlt habe. Inkl. Gratisservice und noch knapp 4 Jahre Werksgarantie.
Bei Alfa Romeo, nicht bei 'nem wilden Händler.

Stelvio bin ich mit der Frau ein Weekend gefahren, dieses Auto wird
nächstes Jahr wohl ihre Musa ersetzen. Sie war wie ich hin und weg vom Fahrverhalten und Platzangebot.

LG Dean
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”