Solex C32 PAIA

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
fv66

Solex C32 PAIA

Unread post by fv66 »

Hallo zusammen,

in der Flavia 815.330 war der C32 PAIA 8 verbaut. Die Kennung 8 ist gestanzt, der Rest der Kennung ist durch die Werkzeugform eingegossen. Da ich ein Angebot für einen nagelneuen C32 PAIA 3 habe, stellt sich die Frage, ob der Unterscied zwischen dem 3er und dem 8er nur von den Einauteilen (vor allem Düsen) herkommt und das Gehäuse mit den Bohrungen und Abmessungen identisch ist. Dann könnte man ja umrüsten?
Gruß
Hendrik
Rostklopfer

Re: Solex C32 PAIA

Unread post by Rostklopfer »

War leider vor meiner Vergaserzeit , und Solex Italien war noch seltener . Unsere waren auf DB /Borgward/ BMW aufgebaut und es gab die unterschiedlichsten Ausführungen : als Doppelvergaser ; Register mit asymetrischer 2ten Stufe und Gegengewicht ; Register mit Unterdruckdose ; auch mit abgasbeaufschlagter Startautomatik . Wenn es die in Italien auch so gegeben hat , wird es sehr schwer sein , das rauszufinden . Hast Du vielleicht irgenwelche Bilder ? Dann könnte ich mehr sagen.
Gruß´: Rostklopfer
FL30

Unread post by FL30 »

Hallo Hendrik,

nach Lancia Datenblatt 1123 25/5/66 aus den Unterlagen zur Vergaserüberholung unterscheiden sich die beiden Versionen in der Düsenbestückung.
Hubert
fv66

Unread post by fv66 »

Hallo Hubert,

vielen Dank für die Info. In meinen Technischen Daten fehlen leider die Seiten für den Vergaser.

Hallo Rostklopfer,

in Ebay wird gerade einer angeboten, besser könnte ich ihn auch nicht fotografieren: http://m.ebay.de/itm/LANCIA-Flavia-1-5- ... iid%253A24
Gruß
Hendrik
Rostklopfer

Also ein Registervergaser mit von einer Unterdruckdose zu öffnenden 2ten Stufe , und einem Drehschieberstarter. Die angegebeneb Möglichkeiten , den Vergaser auf 2 verschiedene Agregate aufbauen zu können , mag zwar möglich sein , aber nur nach Wechseln der Düsen und /oder auch Wechseln der Schwimmernadelventil-Dichtung . Könnte danach trotzdem im unteren Teillastbereich zum Ruckeln neigen , weil die Bypässe nicht übereinstimmen . Müßte man aber in den Griff kriegen . Wenn Du nichts besseres in Aussicht hast , würde ich Ihn nehmen . Ist mir noch eingefallen : Ansteuerbohrungen für Unterdruck 2te Stufe könne noch unterschiedlich sein , und so die 2te Stufe früher oder später öffnen . Aber kein gravierender Fehler ! Und,Vorsicht beim Wechseln der Luftkorrekturdüse und des Mischrohres : Erstens könnte die Bohrung zur Aufnahme des Mischrohres anders sein (Wichtig für Fahrverhalten) , Zweitens ist das Teil epfindlich . Man reißt leicht das Gewindeteil ab .
Gruß : Rostklopfer
fv66

Unread post by fv66 »

Hallo zusammen,
kurzer Zwischenbericht: alle Düsen wurden gewechselt, das Oberteil ebenso wg Luftfilter-Aufnahme. Läuft eigentlich sehr gut, zieht vor allem praktisch keine Falschluft mehr. Ich habe soweit also zum Glück keine Indizien dafür, dass bei den Bohrungen was unterschiedlich ist. Den ultimativen Leistungstest habe ich noch nicht gemacht, da ich den frisch überholten Motor noch nicht strapazieren darf. Fahre also erst mal geduldig die ersten 1500 bzw 3000km schonend ab. Ein Problem habe ich allerdings noch: wenn ich den Choke ziehe, stirbt der Motor nicht nur zuverlässig ab, er startet auch im kalten Zustand erst gar nicht. Werde nochmal das Kaltstartsystem durchblasen. Läuft ja völlig getrennt von den beiden Registern.
Gruß
Hendrik
Rostklopfer

Drehschieber kann man manchmal um 180 Grad verdreht einbauen .!!
Gruß : Rostklopfer
fv66

Unread post by fv66 »

Das hatte ich auch gehofft. Wäre so schöne Lösung gewesen.

Ergänzung: Das Bild zeigt noch die Scheibe des alten Vergasers. Der 2. Anhang zeigt die Funktionsweise des Ckoke-Betriebs. Stammt aus dem WHB des Sunbeam Alpine S3, bei dem der PAIA 3 verbaut wurde. Die vollständige Darstellung habe ich bei der IGFF hinterlegt.
Attachments
img_2352.jpg
img_2352.jpg (141.85 KiB) Viewed 750 times
img_2327.jpg
img_2327.jpg (103.93 KiB) Viewed 750 times
Gruß
Hendrik
fv66

Unread post by fv66 »

Das Problem mit dem Choke habe ich nun auch gelöst. Kanal 27 (s. Schemazeichnung vom letzten Beitrag) ist der Kanal, über den das zusätzliche Gemisch angezogen und bei entsprechende Choke- (Scheiben-) Stellung in den Ansaug gespritzt wird. Dieser Kanal muss von außen durch eine Messingbuchse verschlossen sein. Vermutlich durch das Reinigen des Oberteils ist die Buchse verloren gegangen, so dass bei Chokestellung nicht zusätzliches Gemisch sondern pure Luft angesaugt wurde. Und zwar so viel, dass der Motor auch im warmen Zustand ausging bzw im kalten Zustand (jeweils im Chokebetrieb) nicht zu starten war. Die Schemadarstellung von Sunbeam ist genial, wenngleich die Schnitte nicht DIN entsprechen und dadurch etwas seltsam sind. Aber das hat mich auf die Spur gebracht.

Jetzt passt auch der CO-Gehalt wieder. Liegt jetzt zwischen 2,5 und 3,5, auch bei konstanter hoher Drehzahl. Noch wird der Motor bei langsamer Fahrt in der Kolonne mit 50 bis 60 km/h etwas warm, ca. 90 Grad. Auf freier Strecke war es dann bei gleicher Geschwindigkeit besser. Inzwischen auch bei höherer Drehzahl besser. Es wird...
Gruß
Hendrik
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”