1.8 DI - Lebensdauer Anlasser

AO

1.8 DI - Lebensdauer Anlasser

Unread post by AO »

Hallo Leute

weiss jemand, wie lange ein Anlasser durchhalten sollte?

Mein 1.8 Di-Turbo hat Jahrgang 2009 und ca. 63'000 km. Gestern Samstag Abend war ich weggefahren und für die Rückfahrt konnte der Motor nicht mehr gestartet werden. Beim Anlassversuch hörte man nur ein klicken (vermutlich Relais?).
Der gerufene Pannendienst konnte dann "notbedürftig" helfen: während des Startversuchs hat er dann mit "Hammer und Meissel" auf den Anlasser gehauen bis der Motor startete (ca. 2-3 Schläge). Allerdings sagte er mir das funktioniere nur selten mehr als einmal und ich solle doch in meine Servicestelle fahren und meinen Wagen dort abstellen und am Montag den Anlasser wechseln lassen. Die Chance, dass ich den Wagen wieder "normal" starten könnte sei klein.

Nun habe ich den Wagen in einer Fiat-Garage in meinem Wohnort geparkt (nicht meine übliche Lancia Servicestelle, dafür näher zu Hause). Beim Abstellen hatte ich dann trotzdem nochmals getestet, ob der Motor "normal" gestartet werden kann: der Motor sprang spontan an wie sonst! Ich konnte problemlos 3 mal starten. Nun interessiert mich, ob der Austausch des Anlassers wirklich so dringend ist oder ob es ein "einmaliges" Vorkommnis war?

Hat jemand ähnliches erlebt? Sollte man zuerst einfach die elektrischen Kontakte überprüfen?

Besten Dank für Eure Hinweise,
Andreas
Dean

Re: 1.8 DI - Lebensdauer Anlasser

Unread post by Dean »

Beim Anlassversuch hörte man nur ein klicken (vermutlich Relais?).

Batterie flach????

LG Dean
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo,

das Phänomen ist bei älteren Anlassern aus dem Hause Magneti Marelli nicht gänzlich unbekannt. Ich tippe mal darauf, daß auch in diesem Fall lediglich die Schiene gefettet werden muss, auf der sich der E - Motor aus seiner Ruheposition vor- und zurückbewegt.

Viel Erfolg!

Norbert
arhoening

Unread post by arhoening »

Ich würde das auf jeden Fall überfprüfen lassen. Auch wenn er letztlich wieder drei mal funktioniert hat, wäre mir das zu unsicher. Genau dann, wenn man es eilig hat oder ein wichtiger Termin ansteht, wird das Teil vllt. streiken.

Evtl. ist der Magnetschalter. Würde auf die Hammerschlagreaktion passen.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Das ist ein "uraltes Phänomen, das immer wieder bei verschiedensten Anlassern auftritt.

Ich hatte den Effekt 1973 im Sptember an einem Ford 12m an einer Raststätte bei Stuttgart, als meine heutige Lady und ich das erste Mal auf Tour gingen. Irgendwie peinlich! Lösung: Hammer raus und einen Schlag auf den Magnetschalter. Das wars!

Leider heute nicht mehr so ganz trivial, weil man oft nicht an den Anlasser rankommt. Bei meinem 3 Liter Thema gäbs da keine Chance.

Der Anlasser muss nicht getauscht werden, der Wechsel des Magnetschalters genügt völlig, ist preislich dramatisch günstiger. Kann man nur hoffen, dass bei dem Modell noch ein vernünftig aufgebauter Anlasser eingebaut ist. Eine Elektrik-Fachwerkstatt ist der richtige Ansprechpartner, wenn man diese Kleinigkeit nicht selbst beheben kann.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
AO

Unread post by AO »

Besten Dank für die Rückmeldungen!

Die Batterie hatte der Pannendienst als erstes kontrolliert - die Nadel seines Messgeräts ging aber spontan in den grünen Bereich.

Ich habe den Wagen heute morgen bei der Fiat-Garage wieder abgeholt und inzwischen den Motor mehrmals erfolgreich "wie gewöhnlich" gestartet (ca. 10 mal, mit einigen KM Fahrt dazwischen). Ich werde dann als nächstes eine Elektrik-Werkstatt anfahren mit Verweis auf die Schmierung der Schiene des E-Motors und Kontrolle/Austausch des Magnetschalters.

Viele Grüsse,
Andreas

PS: Habe ausnahmsweise rückwärts in die heimische Garage einparkiert, für den Fall, dass trotzdem ein Schlepper kommen müsste.
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

AO wrote: Schiene des E-Motors
Es gibt keine Schiene, das Ritzel wird mittels eines Hebels vom Magnetschalter eingespurt und durch Federkraft wieder zurückgezogen

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”