Die letzte Fahrt

Jan
Posts: 336
Joined: 21 Dec 2008, 18:32

Die letzte Fahrt

Unread post by Jan »

Heute bin ich das letzte Mal in meinem Lybra gefahren, morgen melde ich ihn ab.
Nun steht er auf dem Hof meines Händlers, der ihn übernimmt.

Acht Jahre bin ich nun meist problemlos sehr bequem 170.000 km gefahren, doch nun schlägt leider der Rost unerbärmlich zu.
Die braune Pest hat sich am kompletten Unterboden eingenistet, die hinteren Achsschwingen und der Achsträger rosten weg.
Und dann ist auch noch die Hochdruckpumpe undicht...
Kurzum, es ist einfach unwirtschaftlich geworden.

Sehr schade das Ganze, zumal ich nie Wartungsstau habe aufkommen lassen und der Wagen mir das mit sehr hoher Zuverlässigkeit gedankt hat.
Ich war ziemlich geschockt, wie schnell der Rost nun zugeschlagen hat.
Vor zwei Jahren war noch alles in Ordnung, da hat man noch nichts gesehen.
Und jetzt blüht es an allen Nähten und Kanten gleichzeitig. Von Oben sieht man noch nichts.
Eine Sanierung übersteigt leider den Zeitwert.

Es war eine schöne Zeit.
Ein außergewöhnliches Auto, kein Einheitsbrei...

Dementsprechend schwierig ist/war die Suche nach einem Nachfolger.
Lancia hat ja nichts mehr im Angebot und Fiat auch nicht.

Die deutschen "Premium"-Hersteller bieten da nichts, was mich reizt.
Audi gefällt mir nicht, BMW ist mir zu prollig, Mercedes im Prinzip ganz nett, da habe ich aber extreme Rost-Ängste...
VW geht gar nicht und Opel kommt nicht in Frage... was bleibt?

Also Alfa Giulia?
Schick, sehr schick.
Aber ich bin zu dick für das Auto, fühle mich nicht so richtig wohl, eingeengt trifft es eher.

Mal über den Tellerrand schauen, da gibt es doch noch den Maserati Ghibli... Uff, zu teuer, auch im Unterhalt.

Vielleicht einen Jaguar?
Ja, warum nicht... mal den XE anschauen.
Schick, aber wieder zu klein.
Aber der XF, der passt. Raumgefühl, Materialien, Verarbeitung... passt einfach.
Fahrgefühl überzeugt auch.

Übermorgen hole ich ihn ab.

Ciao, macht es gut.
Ich werde vermutlich weiterhin noch ab und an mal hier reinschauen.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
9910saan
Posts: 146
Joined: 22 Dec 2008, 12:11

Re: Die letzte Fahrt

Unread post by 9910saan »

Hi Jan,
kann Dich verstehen - mir geht es genau so!
Meine Lybra ist jetzt 17 Jahre alt! Habe aber erst 160.000km auf der Uhr. Jetzt faengt auch bei mir die braune Pest an zu wueten - wie Du sagst: eine Sarnierung ist leider nicht mehr wirtschaftlich - vor allem, wenn man hier nicht viel alleine machen kann. Ich hoffe, dass Ich noch en Jahr damit fahren kann. Habe mir auch schon Gedanken ueber einen Nachfolger gemacht. Bei mir sollte es wieder ein Kombi sein. Da Ich nur wenig fahre werde Ich nach einem Benziner ausschau halten. Der Tipo Kombi stach mir gleich ins Auge. Fahre seit 20 Jahren die Italiener. Aber es wird schwer heir was zu finden. Der Tipo ist ja preislich gut - aber what you pay is what you get! Das Plastik & die Haptik im Innenraum ist leider ein no go! Wenn Ich von meinem Lybra in den Tipo steige wird mir schlecht!! Sonst hat der Konzern leider keinen Kombi im Angebot. Bin also mal im Skoda Oktavia Kombi eingestiegen - sehr tolles Auto - genug Platz & auch die Haptik & Optik ist sehr gut! Aus heutiger Sicht wirds wohl ein Oktavia werden - Schade das die Italiener keinen Lybra aehnlichen Nachfolger im Programm haben!
Gruss,
/Andreas
Jan
Posts: 336
Joined: 21 Dec 2008, 18:32

Re: Die letzte Fahrt

Unread post by Jan »

Heute habe ich den Lybra endgültig übergeben...
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge...
Ab jetzt geht es britisch weiter...

Image

Image

Image

Bye, bye!
Es war eine schöne Zeit.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Tempybra
Posts: 33
Joined: 14 Apr 2013, 17:38

Re: Die letzte Fahrt

Unread post by Tempybra »

Wünsche eine gute fahrt in dem schicken Schlitten und
schließe mich dem mal hier an,
Der Monat April meinte es nicht gut mit uns... Erst fängt der Motor von unserem Y an murren zu machen und dann wird meinem Lybra aufgrund der braunen Pest das Prüfsiegel nicht gegeben.

Der kleine Y wird ersetzt durch einen Micra K12 und der Lybra durch einen Mondeo BJ7.

Sind die ersten nicht Italo Autos in unserem Haushalt..... Ich vermisse jetzt schon das Wohnzimmerfeeling im Lybra.
Werde vll noch das Soundsystem versuchen zu exportieren um etwas Lybra in den Mondeo zu bringen. Und dann mal schauen wer den Lybra und Y haben will viel wirds nichtmehr werden. Wer Interesse hat kann beide für nen schmalen Kurs haben. Der Y hat noch gültige HU bis 11/2017 der Motor läuft nur nichtmehr sauber fährt aber noch.

Könnt euch ja melden wenn ihr einen haben wollt stehen in Bad Lippsringe (da ist auch die Landesgartenschau aktuell am laufen ;D ) laufe nächste Woche werd ich dann die Schrotthändler abfahren wenn keiner sich meldet.


LG

Timo
Fiat Tempra SW 1.6 66kW/90PS Digitalamatur umbau. Und fährt und fährt und fährt. ....nichtmehr =(

Lancia Lybra SW 1.8 96kW/131PS Benziner mit Dieseltarnung ...Der Rost ;(

Lancia Y 1.4 55kW/75PS Die Stadtsemmel Herzrhythmusstörungen
Jan
Posts: 336
Joined: 21 Dec 2008, 18:32

Re: Die letzte Fahrt

Unread post by Jan »

Hallo Timo,

tut mir leid zu hören, dass auch dein Lybra wegrostet.
Laut meinem Werkstattmeister tritt das in letzter Zeit wohl vermehrt auf.
Er hat von Exemplaren berichtet, die innerhalb eines halben Jahres nach den ersten Anzeichen komplett durchgefault sind.

Eine Freundin fährt den Micra seit einigen Jahren komplett problemfrei, das ist sicherlich eine gute Wahl als Stadtflitzer (obwohl ich mich nicht mit der Glubschaugenoptik anfreunden kann).

Und der Mondeo ist ja mal ein richtig großes Schiff und sogar nochmal 6mm breiter als mein Jaguar.
Die gut 14cm mehr Breite gegenüber dem Lybra sind eine echte Herausforderung bei der Parkplatzsuche.

Plötzlich sind alle Parklücken so eng... ::o

Ich wünsche dir viel Glück mit den "neuen" Gebrauchten und immer eine gute Fahrt!
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Tempybra
Posts: 33
Joined: 14 Apr 2013, 17:38

Re: Die letzte Fahrt

Unread post by Tempybra »

Hi,

ja der Rost ist der Hammer bei dem Wagen... mein alter Tempra hatte absolut keinen Rost.

Der Lybra hatte an einer Stelle als ich ihn gekauft hab an der Beifahrerseite Rost am Schweller. Hab das damals alles Rausgetrennt und neu verschweist...
Bin damals mit einer Kamerasonde durch die Schweller.. nichtsmehr sichtbar... hab alles mit Fluidfilm geflutet und dick Unterbodenschutz drauf.

Vor 2 Jahren war die Hinterachse durchgegammelt.... hab ich erneuert... bei der Aktion wieder 6 Dosen Fluidfilm reingesprüht.
Dachte bei der aktuellen HU alles sei in Ordnung da ich zwischenzeitlich noch Stoßdämpfer Federn Domlager etc erneuert hab (wollte den Lybra noch lange fahren)...
Naja der Lybra dann angehoben wurde hab ich schon ein komisches Knarzen gehört - und siehe da... die bis dahin Rostfreie und 2 mal konservierte Fahrerseite - Schweller durch,
der Prüfer hat das Loch dann etwas größer gepopelt... ich dachte mich trifft der Schlag selbst der Grundrahmen war von Rost zerfressen. Habe ihn gebeten die Untersuchung abzubrechen.

Ich verstehe nicht wie das so schnell durchgammeln kann obwohl anfangs Rostfrei und mit Fluidfilm geflutet. Das Auto stand auch nie in einer Garage so das die Feuchtigkeit schön abziehen konnte - Ich verstehe es absolut nicht.
Wenn ich den Platz hätte würd ich den Lybra auch noch behalten... nur um mich ab und an reinzusetzen ;D Allein der Gedanken daran der er irgendwo bei nem Schrotter auseinandergerissen wird tut mir in der Seele weh ;D Vll bau ich den Sitz auf ein Gestell für den gemütlichsten Schreibtischstuhl der Welt und Lybrafeeling am Computer.

Der Micra war ein Glückstreffer... waren bei einem Autohaus um nen Ford Fiesta anzuschauen. Bei der Probefahrt ging dann die Motorleuchte an... wir zurück der Fiesta kam in die Wekrstatt... da wurde gerade ein Mirca in Zahlung gegeben. Sah bis auf einen kleinen mini Kratzer an der Stoßstange Tiptop aus für 3000€ 64.000KM gelaufen und 12 Monate Gebrauchtwagengarantie. Kurz das Smartphone gezückt... TÜV Report und Meinungen durchgelesen - Probegefahren - gekauft ;) nun überlegen wir wie wir die Froschaugen etwas entschärfen können *gg*

Für den Mondeo habe ich mich nach langer überlegung entschieden... und ich musste Schmunzeln als ich deinen ersten Beitrag hier gelesen hab... weil bei mir ging es fast genauso...
Was muss mein Auto haben... einen großen Kofferaum und am liebsten Steuerkette - Kombis mit großem Kofferaum Volvo v70; Audi A6; VW Passat; Opel Signum; 5er BMW; Benz C oder E Klasse T Model.... und Dacia Logan....

Audi VW ist nichts für mich; Volvo und BMW nur mit extremen Kilometern bezahlbar oder total runtergeritten; Benz ebenso... - Opel und Dacia - dann lieber Dacia... und Dacia HAHA - NIEMALS.
Ach... es gibt ja noch Ford... was ist aus den Karren eigl geworden?!? naja dann hab ich mir mal die Mondeoreihen angeschaut und nun ist es ein MK4 2.0 Benziner MIT STEUERKETTE :D geworden. Vom Fordhändler voll Checkheft und noch in der Rostgarantie drin!!!! *g* wenn nun rostet ist es nicht mehr mein Bier ;-) zumindest die nächsten 6 Jahre. Ist nur ne normale Trend ausführung mit paar Zusatzausstattungen wie zB Notbremsassist Abstandshalter 2 Zonen Klima usw. Das Soundsystem ist leider Standart daher auch der Versuch das vom Lybra einzupflanzen.

Mal schauen ob der Mondeo treu ist... Groß ist er - das stimmt... noch mehr Platz um unnütze dinge mitzuschleppen*g*

lieben Gruß

Timo
Fiat Tempra SW 1.6 66kW/90PS Digitalamatur umbau. Und fährt und fährt und fährt. ....nichtmehr =(

Lancia Lybra SW 1.8 96kW/131PS Benziner mit Dieseltarnung ...Der Rost ;(

Lancia Y 1.4 55kW/75PS Die Stadtsemmel Herzrhythmusstörungen
gekat
Posts: 6
Joined: 16 Jun 2017, 18:42

Re: Die letzte Fahrt

Unread post by gekat »

Hallo Jan,

Dein Lybra wird weiterleben. Hab ihn gesehen, mich reingesetzt, ihn ohne einen Meter gefahren zu sein gekauft.
Wohlfühlfaktor 100%. Rost und Rest bekomme ich sicher in den Griff.

Über Tipps deinerseits würde ich mich freuen.

Gruß Gerald
Jan
Posts: 336
Joined: 21 Dec 2008, 18:32

Re: Die letzte Fahrt

Unread post by Jan »

Da wünsche ich dir immer eine gute Fahrt mit meinem "Alten", bzw. deinem "Neuen".
Wohlfühlfaktor 100% kann ich nur bestätigen.

Wenn man da selbst Hand anlegen kann, dann spart einem das eine ganze Menge Geld.
Da ich weder die Ausrüstung noch die Begabung besitze, hätte ich alles von der Werkstatt machen lassen müssen.

Besondere Tipps habe ich eigentlich keine, es hat immer alles funktioniert, bzw. war ich immer dahinter, keinen Wartungsstau aufkommen zu lassen.
Eine neue Batterie (Varta Blue Dynamic) gab es im Januar.

Vor dem TÜV-Termin hatte ich dann noch eine große Wartung durchführen lassen und dabei die vorderen Bremsen erneuern lassen (Brembo Max).
Ebenso wurden die hinteren Bremsleitungen erneuert, da diese angerostet waren. Neue Flexschläuche gab es dann noch obendrauf und die etwas vergilbten Scheinwerfer wurden poliert und neu UV-Versiegelt.

Wenn du dich fragst, was das für eine komische Halterung rechts an der Mittelkonsole ist, dann stecke da mal einen iPod rein (mit dem alten 40-poligen Anschluss).
Der wird dann als CD-Wechsler angesteuert. Das Bose-System ist einfach nur gut, dem weine ich jetzt hinterher... Das angebliche Premium-Klangsystem in meinem neuen Auto ist dagegen ein schlechter Witz.

Vielleicht doch noch einen Tipp:
Ich habe die Türgummis etwa einmal jährlich mit Silikonspray behandelt, da diese sonst gerne mal zu quietschen/knarzen begonnen haben. Mit einer Kanüle die Gummis dabei auch von innen einsprühen.
Und die Lederpflege nicht vergessen. Die Sitze wurden mindestens einmal jährlich gereinigt und mit Pflegemilch geschmeidig gehalten.

Vielleicht sehen wir uns ja mal.
Also nicht wundern, wenn plötzlich ein schwarzer Porsche oder grauer Jaguar Lichthupe gibt. ;)
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
gekat
Posts: 6
Joined: 16 Jun 2017, 18:42

Re: Die letzte Fahrt

Unread post by gekat »

Die erste Hürde ist genommen.

Zwei Tage und drei ICS Bordcomputerautoradios später läuft das Teil endlich wie es soll.
Hat mich reichlich Nerven gekostet.
Würdest Du mir bitte mal Typ, Baujahr / Bezeichnung von Deinem i Pod zukommen lassen.

Können uns auch gerne per PN schreiben. (Kenne ich so aus anderen Foren:)

Gruß Gerald
Jan
Posts: 336
Joined: 21 Dec 2008, 18:32

Re: Die letzte Fahrt

Unread post by Jan »

Ich hatte einen iPod Classic 160 GB (Late 2009) und einen iPod ClickWheel 40 GB (2004) im Einsatz.
Verbaut ist ein IceLink Plus v2.
Ich habe eine Kompitibilitätsmatrix angehängt.

Was lief denn an meinem ICS nicht?
Als ich den Wagen abgegeben habe, lief das allererste Sahne.

P.S.
Was macht dich eigentlich so sicher, dass du genau meinen Lybra gekauft hast?
Attachments
ipod-compatibilitysmv181.jpg
ipod-compatibilitysmv181.jpg (232.8 KiB) Viewed 1727 times
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”