Marchionne in Genf zu Lancia

User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by LCV »

Ich meinte damit, dass Lancia nicht mehr als Marke auftritt, auch wenn schon früher
viele Modelle mit Fiat und teilweise Alfa (und SAAB bzw. PSA) eine Familie bildeten.
Dann heißt das Ding eben Fiat Tipo "Lancia" wie z.B. bei Ford "Ghia" als Luxusvariante
verwendet wird.

Der Kern meines Posts ist aber, dass es eigentlich überflüssig ist, über ungelegte
Eier zu diskutieren. Wenn man zurückblickt, so wurde seitens Fiat bzw. FCA
alles Mögliche verkündet (besser: geschwätzt), was so gut wie nie in der Form
eintraf oder zumindest wurden Terminansagen nicht eingehalten. Deshalb wäre es
wohl oft besser, man würde lieber garnichts sagen, sondern die Leute mit neuen
Modellen überraschen, wenn man sie tatsächlich kaufen kann.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by Delta LX »

Gewiss, FCA hat uns gelehrt, ihr gegenüber mit einer Portion Skepsis zu begegnen. Was ich der Firma dennoch nicht zutraue, ist, dass sie derart tief sinkt und die Marke Lancia als offenkundiges Ausstattungslabel für FIAT-Modelle nutzen wird. Dies widerspräche n.b. weitgehend den bisherigen Erfahrungen.
Und ja, SM ist bekannt dafür, dass er opportunistisch agiert und reagiert. Er hat sich in den vergangenen Jahren Lancia betreffend öffentlich ziemlich unüberlegt geäussert, was zu Recht auf harsche Kritik gestossen ist (nicht nur seitens von Lancisti, sondern auch und gerade von Kommunikationsfachleuten). Indem er nun Altavilla in seine Überlegungen einbezieht, respektive sich dementsprechend gegenüber der Presse äussert, modifiziert er mit diesen zitierten Genfer Aussagen seine öffentliche Haltung zu Lancia - und zwar recht deutlich. Dass er im Hinblick auf die Investoren die Priorität des Alfa-Relaunches unterstreicht, tut dem keinen Abbruch, was er im Kern zu Lancia aussagt.
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by evo16v »

Und ausserdem hat Il Maglionato nur noch eingute Jahr, mit den Äusserungen die mometan fallen, könnte ich mir vorstellen, daß der aktuelle Kronprinz Altavilla ist und der hat ja schon mit dem Tipo bewiesen, daß er manches durchaus anders sieht wie sein Noch-Boss und wenn er dann Capo wäre, sieht die Welt dann auch wieder anders aus. Woberi ich nach wie vor der Meinung bin, Fiat mit seinen immer noch mehr als bescheidenen finanziellen Möglichkeiten hat angesichts der (ob man es nun gut findet oder nicht) mit der Elektrifizierungs- und Autonomie-Welle ganz andere Probleme zu lösen als sich um eine alte und aus globaler Sicht, angestaubte und unbekannte Marke zu kümmern. Meiner bescheidenen Meinung nach kämpft FCA auch die nächsten Jahre durchaus immer noch ums Überleben überhaupt.
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by evo16v »

Und nun Altavilla in Genf zu Pomigliano und Kooperationen
http://www.quattroruote.it/news/industr ... jeep_.html
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by Delta LX »

Immerhin wissen wir nun, dass für die nächste Panda-Generation die Entwicklung erst 2018 starten und das Modell 2020 erscheinen wird. Was uns einmal mehr vor Augen führt, wie kurz die Fristen bis zur Markteinführung mittlerweile geworden sind…
Kein Wunder äussert sich Altavilla eher allgemein zur «Hypothese Volkswagen», da die Frage nun wirklich hypothetischer Natur sein dürfte. Konkreter wird Marchionne (in einem Artikel auf autoedizione.nl) hingegen, wenn's um seinen Wunsch einer Fusion mit GM geht. Jetzt, wo sie das europäische GM-Geschäft an PSA verhökert hat, hofft SM, Barra werde ihm nicht länger die kalte Schulter zeigen…
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by evo16v »

Ja, die Entwicklungszeiten von Fiat sind ganz große Klasse, wirklich Hut ab - da träumt so mancher dt. Premiumhersteller auch in 10 Jahren noch immer ohne Aussicht auf erfolgreiche Umsetzung von solcher Projektgeschwindigkeit! :)-D
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by Delta LX »

«dt. Premiumhersteller» - bei diesem ausgelutschtem Begriff kann ich mir einen herzhaften Lacher einfach nicht verkneifen…
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by web.uno »

SMs vertrag läuft doch eh nächstes jahr aus oder???
also wird sich unter seiner regentschaft nix mehr tun.
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by mp »

dachte ich mir auch. Ziemlich belanglos was dieser Herrn über Lancia noch verzapft.
Man kann nur hoffen das sein Nachfolger mehr verständnis für die Marke aufbringt. Vielleicht gibt es dann eines Tages ein Revival (HF Integrale)
alla Alpine wie eben in Genf.https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobi ... -ld.149651
Delta LX
Posts: 688
Joined: 02 Feb 2010, 18:33

Re: Marchionne in Genf zu Lancia

Unread post by Delta LX »

Apropos Neuauflage des Delta HF integrale wird ja davon gesprochen, eine solche unter Verwendung der (verkürzten) Giorgio-Plattform realisieren zu können. Unter Marchionne dürfte ein solches Projekt, wie er nun selbst sagt, kaum grünes Licht erhalten. Doch u.U. wird das sein Nachfolger wieder anders beurteilen…
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”