Maserati Turin

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Karl3

Maserati Turin

Unread post by Karl3 »

Was ist dieser neue Maserati, der ab 2018 in Turin
gebaut werden soll, von dem jetzt die Rede ist?

Alfieri oder GT oder was?

K3
evo16v

Re: Maserati Turin

Unread post by evo16v »

Ab Anfang 2018 wird erst mal der große Alfa Suv zusammen mit dem Levante in Mirafiori gebaut.
Ende 18 kommt der GT/GC Nachfolger aber wenns von der Kapa noch geht, dann eher in Grugliasco. Parallel dazu wird wohl der 4C nach Mirafiori umgezogen, denn mit Auslauf der bisherigen GT/GC ist die Produktion im alten Maseratiwerk an der Viale Ciro Menotti Geschichte, dort wird nur noch Museum von Maserati sein und die Alfa/Maserati Entwicklung.
Karl3

Unread post by Karl3 »

Also, in dem Artikel, den ich gelesen habe,
war definitiv von Mirafiori die Rede, nicht Grugliasco.

Dass der 4C noch umzieht, kann ich mir fast nicht vorstellen,
eher eingestellt, oder?
evo16v

Unread post by evo16v »

Naja, FCA Insider in Italien berichten anders, aber sei's drum, wir werden's erleben.
Würde auch nicht darauf schwören, daß die Pläne so bleiben. Wenn man die aktuellen Stückzahlen bei Maserati der Modellreihen in den Märkten betrachtet, dann ist ein neuer Sportwagen jetzt leider leider nicht das was der Markt verlangt. So wie der Levante gerade in USA und vor allem China einschlägt, könnte ich mir gut vorstellen, daß man die Sportivi erst mal nach hinten schiebt und mit Hochdruck einen weiteren SUV bringt, das dann auf Giorgio-Wide - dann würde für mirafiori wieder ein Schuh draus.
evo16v

Unread post by evo16v »

Karl3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, in dem Artikel, den ich gelesen habe,
> war definitiv von Mirafiori die Rede, nicht
> Grugliasco.
>
> Dass der 4C noch umzieht, kann ich mir fast nicht
> vorstellen,
> eher eingestellt, oder?

Also so wie's die 4R schreibt
http://www.quattroruote.it/news/industr ... rino_.html

ist es nicht so eineindeutig, daß es dabei um Mirafiori geht und auch die Thesen mit den Sportwägen sind reines spekulieren.

Aus Sicht der produktionstechnik würde ich sagen - wenn neues modell in Mirafiori, dann ist es kein Sportwagen sondern ein weiterer SUV (größer oder kleiner wie Levante, amn spricht in Italienen ja auch über einen Ableger des Stelvio als Maserati, aber eben auch über einen 5-Porte)? Warum - weil aus produktionstechnischer Sicht ein Allrad mit 4 Türen und Heckklappe zusammen mit einem 2-türigen Hecktriebler auf einer Linie, ist eine sehr hohe Anforderung an die In-bound Logistik und Bandabtaktung. Es gibt in Bayern Hersteller die sowas beherrschen, der bisherigen Produktionsflexibilität von FCA zufolge traue ich ihnen das ehrlich gesagt nicht zu. Könnte natürlich auch sein, daß sie die Sportwagen auf einer komplett eigenen Linie innerhalb des Werkes fertigen, also z.B. auf der heutigen Mito-Linie, aber dann müßte es eigentlich bald mit Produktionsstop vom Mito und Umbau der Anlagen beginnen.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”