Umfrage zur Ersatzteilbeschaffung - Ergebnisse

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
John Di Dai

Umfrage zur Ersatzteilbeschaffung - Ergebnisse

Unread post by John Di Dai »

Hallo zusammen,
im Januar hatte ich an dieser Stelle nach Euren Erfahrungen und Meinungen zum Thema Ersatzteilbeschaffung gefragt.
Ich wollte jetzt die Ergebnisse daraus unkommentiert und uninterpretiert zur Verfügung stellen.

Link zur PDF Datei - Dropbox

Nochmals Danke an alle, die mitgemacht haben.
John
Thomas Herbsthofer

Re: Umfrage zur Ersatzteilbeschaffung - Ergebnisse

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Wenn also das Durchschnittsalter aller an der Umfrage Teilnehmenden 46,8 Jahre ist steht zu befürchten dass die Nachfolgegenerationen wenig bis kein Interesse an den einmal ererbten Fahrzeugen haben werden, schade - aber auch eine logische Konsequenz der allgemein immer negativeren Einstellung dem Auto gegenüber.
enno

Unread post by enno »

Hallo John ,
Vielen Dank für die tolle Auswertung! Sehr interessant zu lesen ! Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei deiner Arbeit!!
Viele grüße enno
LCV

Unread post by LCV »

Da passt ja das wunderbar zu dieser Auswertung:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 94,1359489

Woran man sieht, dass eine Zusammenlegung "italienischer Youngtimer" nicht aussagekräftig ist, zumal der Delta 3 ja noch nicht mal ein Youngtimer ist. Für Autos mit über 20 Jahren auf dem Buckel kann man ja mal nachfragen, was es noch gibt. Evtl. Luft- und Ölfilter, Zündkerzen, mit Glück auch Bremsklötze.

Ich möchte auch gern wissen, wie die Prozentzahlen zu "Ersatzteile beim Hersteller gekauft" möglich sind oder doch eher auf reinem Irrtum beruhen. Wer von den Teilnehmern der Umfrage hat denn a) einen Youngtimer oder gar Oldtimer und b) Teile beim Markenhändler gekauft?
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening

Unread post by arhoening »

Jedenfalls kriege ich für meinen Phedra Bj. 2009 die Fahrersitzheizung nicht mehr. Man müsse auf irgendeine Farbe des Bezuges gehen, da man nicht die Originalausstattung bestellen könne. Man habe keinen EInfluss nei der E-eil-Lieferung!

Info:
Beim Phedra kann man die verklebte Sitzheizung nicht vom Bezug trennen! Habe einen sehr guten Sattlerbetierb angerufen, der das bestätigt hat.

Ich habe LANCIA angeschrieben, man will sich nach Prüfung melden.

Werde berichten.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Ich bin mal gespannt, wie dein Fall ausgeht.

Für meinen BMW habe ich auch einmal einen neuen Bezug für den Fahrersitz benötigt. Laut Vertragshändler war dieser nicht mehr in meinem Design lieferbar. Als Tipp gab man mir mit auf dem Weg, dass ich es ja mal bei Youngtimer-Börsen etc. probieren könnte.

Selbige Anfrage stellte ich bei einer Werksniederlassung, dort war komischerweise der Bezug ohne Probleme lieferbar.

Hat dein Händler auch mal probiert über einen anderen Vertraghändler dein benötigtes Teil zu besorgen?
Evtl. auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, hat ein anderer Händler das Teil auf Lager. Dein Händler sollte das im System abrufen können. Leider machen sich nicht alle Händler diese Mühe.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Die "Neuteilbeschaffung" ist bisweilen auch kompliziert, wie man sieht: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/volk ... .bild.html

Keine VWs mehr kaufen, Problem gelöst! :D
Hermann

Unread post by Hermann »

Da musst Du gar nicht bis VW gehen, zB. gibt es für das Kappa Coupe fast gar nichts mehr. Ich musste meines wegen des lächerlichen el. Fensterheber auf der Fahrerseite mehr als 2 Jahre stillegen, denn die schweizer MFK (= TÜV) bestand darauf, dass dieser funktionieren müsse. Mich hat dann ein Forumsmitglied "gerettet".
LkC2.4

Unread post by LkC2.4 »

Hatte ich letztes Jahr auch. Ich kann Dir eine Adresse im Raum Zürich nennen; der hat den Fensterheber meines kC repariert. Hält nun schon ein Jahr.
Gruss, LkC
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”