http://www.autobild.de/artikel/gebrauch ... 58109.html
Auto Bild online hat angeblich katastrophale Gebrauchtwagen an
den Pranger gestellt.
Alfa 159 und Alfa 147, Fiat Doblò, Ford Ka, Chrysler PT Cruiser, Renault Mégane,
Mercedes M-Klasse, Jaguar S-Type.
Inwieweit das berechtigt ist und evtl. der schlechte Pflegezustand und Servicestau mitverantwortlich
sind, mag dahingestellt bleiben. Immerhin hat es aber ein Mercedes in diese Auflistung geschafft.
Lustig jedoch der Satz im Bildtext zum Fiat Doblò:
Doch die Marke hat qualitativ zugelegt, heute rosten eher Mercedes als Fiat.
Und bei jener M-Klasse wird festgestellt, dass diese nicht so stark rostet wie die E-Klasse.
Wenn auch die Auswahl der Modelle Alfa und Fiat trifft, mit dem Ka auch noch eine Ko-Produktion,
so ist es doch sehr bedenklich, wenn wesentlich teurere Autos wie der Mercedes M oder der
Jaguar S-Type so schlecht bewertet werden.
Da diese ganzen Erkenntnisse u.a. auch auf der TÜV-Statistik beruhen, wundert mich das alles
nicht so sehr. Der teure Wagen wird normalerweise besser gepflegt, geht in die Fachwerkstatt und
erhält alle Inspektionen, die im Checkheft eingetragen werden. Außerdem werden sich viele Leute
nicht mehr die Mühe machen, selbst zum TÜV zu fahren. Man gibt den Wagen in die Werkstatt.
Dort wird schon mal nachgeschaut, was bemängelt werden könnte und VORHER behoben. Dann
kommt der TÜV-Mann in die Werkstatt und nur selten gibt es dann noch ein Problem. Damit wird
aber die ganze Statistik erheblich verfälscht. Wer seine Kiste billigst aus dritter, vierter, fünfter Hand
ersteht und absolut nichts daran macht, dann zum TÜV fährt, wird wahrscheinlich durchfallen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendeines meiner vielen Autos jemals wieder heimgeschickt
wurde, obwohl die z.T. viel älter waren und oft weit über 200.000 km und mehr auf der Uhr hatten.
Gebrauchte des Grauens
Gebrauchte des Grauens
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Re: Gebrauchte des Grauens
gibt da eine Liste über die katastrophalste Zeitung des Kontinents. 3 x raten
Kronenzeitung ? X(
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
nach der Krone gibt es noch eine Steigerung heisst "Österreich" aber nichts gegen dem Original.