Kofferraumschloss/ Verkleidung

wievonselbst
Posts: 32
Joined: 18 Aug 2016, 19:11

Kofferraumschloss/ Verkleidung

Unread post by wievonselbst »

Ich glaube ich bin nicht der Einzige hier im Forum dessen Schutzverkleidung des Kofferraums um das Schloss wenigstens eine Bruchstelle hat oder vielleicht schon völlig zerbrochen ist. bei mir ist diese auch schon etwas lediert und irgendwie passt dieser unschöne Zustand nicht zu diesem Auto. Abgesehen davon bricht es immer weiter. hat sich da jemand schon mal ran gewagt?
Also als O- Teil bei Lancia ist es nicht mehr bestellbar.
Bleibt wohl nur eine Reparatur. Hatte überlegt von der Innenseite mit Kunstharz + Glasfließ zu flicken. Eventuel auch mit Blech zu arbeiten. Tränenblech o.ä. Dies scheint mir aber recht massiv dafür zu sein. Ist ja schließlich kein Pick up! ich scheu mich halt noch ein bisschen wegen dem Ausbau nicht das es völlig dabei zerbricht.
Für einen sinnvollen Austausch wäre ich dankbar. Gruß Detlev
snekneus
Posts: 132
Joined: 14 Jan 2016, 13:31

Re: Kofferraumschloss/ Verkleidung

Unread post by snekneus »

Das Problem habe ich auch...
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
wievonselbst
Posts: 32
Joined: 18 Aug 2016, 19:11

Re: Kofferraumschloss/ Verkleidung

Unread post by wievonselbst »

Da sind wir sicher nicht die Einzigen. Ich schau mir das mal an. wenn ich das Ding abhabe. wenn ich ne Lösung finden sollte sag ich Bescheid. Wenn allerdings e jemand schon ne machbare Idee umgesetzt hat?! Allerdings weigere ich mich mit irgendwelchem KLebebändern zu hantieren, das
geht bei diesem Auto gar nicht!!




n
snekneus
Posts: 132
Joined: 14 Jan 2016, 13:31

Re: Kofferraumschloss/ Verkleidung

Unread post by snekneus »

UV Kleber hält nicht. Würde es mal mit Glasfasermatten von Hinten probieren.
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
wievonselbst
Posts: 32
Joined: 18 Aug 2016, 19:11

Re: Kofferraumschloss/ Verkleidung

Unread post by wievonselbst »

Wäre auch meine Idee gewesen, vielleicht auch Tränenblech gegennieten. Musss das Material erstmal genau anschauen was es noch taugt als "Trägersubstanz"
Tempybra
Posts: 33
Joined: 14 Apr 2013, 17:38

Re: Kofferraumschloss/ Verkleidung

Unread post by Tempybra »

Hi also ich hatte auch eine komplett zerstückelte Abdeckung, da bei mir schon einiges gefehlt hat hab ich mir vom Schrottplatz eine andere Kunststoffverkleidung geholt bei der die Stücke noch heile waren die bei mir kaputt waren. (Der Schrottplatz hatte 8 Lybra SW... bei allen war die Verkleidung kaputt)

Zuhause hab ich dann die heilen Elemente rausgeschnitten und zusammengepuzzelt =) hab sie mit 2k Kleber zusammengesetzt.
Dort wo nur kleine Löcher drin waren habe ich die Außenseite mit Klebeband (Gewebeband von 3M hält die Hitze gut aus) abgedeckt und von dann von innen mit Heiskleber zulaufen lassen danach das Klebeband wieder abgezogen. die Öffnung in der das Schloss der Heckklappe einfällt habe ich zusätzlich von innen mit einem 7mm Breiten und 1mm Starken Blechstreifen verstärkt.

Das ganze habe ich dann mit einem dünnem Glasfaserbitumenanstrich von innen verstärkt. Wollte das es immer noch eine gewisse Elastizität beibehält

Danach das ganze neu Lackiert... Arbeitszeit vll 1,5 Stunden und hat mich eigl keinen cent gekostet... hatte ja alles zuhause und für die kaputte Abdeckung vom Schrott hat sich der Verwerter nicht getraut was zu verlangen ;)

Das ganze ist nun 2 Jahre her und es sieht immer noch gut aus... bis auf normale Gebrauchskratzer. Stabil ist es auch... zumindest wurde die Verkleidung in der Zeit einigen Hintern ausgesetzt ;-)
Fiat Tempra SW 1.6 66kW/90PS Digitalamatur umbau. Und fährt und fährt und fährt. ....nichtmehr =(

Lancia Lybra SW 1.8 96kW/131PS Benziner mit Dieseltarnung ...Der Rost ;(

Lancia Y 1.4 55kW/75PS Die Stadtsemmel Herzrhythmusstörungen
wievonselbst
Posts: 32
Joined: 18 Aug 2016, 19:11

Re: Kofferraumschloss/ Verkleidung

Unread post by wievonselbst »

Nas da hast du dir aber Mühe gemacht aber wenn es schon zwei Jahre den verschiedenen anatomischen Belastungen standhält hat es sich ja auf jeden Fall gelohnt. Abgesehen von der Verletzungsgefahr ist es ein räudiger Anblick bei einem doch relativ schön anzusehendem Fahrzeug.
Meine Vorräte an Material halten sich in Grenzen daher ist deine Erfahrung schon mal sehr hilfreich und ich brauche nicht so viel Kram voher kaufen der dann doch nicht funktioniert. ich denke der Ausbau der Verkleidung ist nicht so schwierig, oder? ich Danke Dir für Deine Antwort. Grüße Detlev
Tempybra
Posts: 33
Joined: 14 Apr 2013, 17:38

Re: Kofferraumschloss/ Verkleidung

Unread post by Tempybra »

Hi

Der ein und ausbau ist nicht weiter Wild.... beim Einbau sollte man nur darauf achten das der Kunststoff wieder unter die Dichtungen geschoben wird ansonsten alles kein Problem in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Dieses Bitumenglasfaserzeugs bekommt man günstig im Baumarkt beim Dachrinnenreparaturzubehör... das lässt sich auch dünn auftragen. Sowas gibt es auch als grobe Version diese ist eher ungeeignet dafür ;)
Was auch gehen könnte ist Flüssigkunststoff... (nicht diesen Sprühlack für die Autofelgen) Das ist ein Streichlack der Bildet nach dem abbinden eine dünne Kunststoffschicht (nicht so elastisch wie Sprühfolie) ich denke 2 - 3 Schichten von innen und außen ergeben auch eine gute Stabilität und es dürfte sogar kratz unempfinlicher sein als meine Reparatur mit Lack

lg

Timo
Fiat Tempra SW 1.6 66kW/90PS Digitalamatur umbau. Und fährt und fährt und fährt. ....nichtmehr =(

Lancia Lybra SW 1.8 96kW/131PS Benziner mit Dieseltarnung ...Der Rost ;(

Lancia Y 1.4 55kW/75PS Die Stadtsemmel Herzrhythmusstörungen
wievonselbst
Posts: 32
Joined: 18 Aug 2016, 19:11

Re: Kofferraumschloss/ Verkleidung

Unread post by wievonselbst »

So gut es ging wurde nun die Schlossabdeckung repariert. Ausbau war simpel zwei Schrauben unter der Ersatzradabdeckung gelöst. Vorsicht der Rest ist mit 4 Blechklammern fixiert und sitzen recht stramm. je nach Zustand des recht bruchfreudigen Materials bricht es noch mehr. in meinem Falle eine Halterung für einen dieser Blechklammern. Allso dieses Teil ist so Stoß und Spannungsempfindlich.?
Da was auf Dauer zu reparieren mit seinen Möglichkeiten ist schon nicht so einfach, das stabilste wäre wohl ein komplettes Blech entsprechend nachgebaut. Das ist jedoch eine anspruchsvolle Arbeit und Bedarf fachlicher Ausbildung und Werkzeugen. Das würde wohl den Rahmen sprengen.
Um annähert für den Rest des Autolebens eine stabile Reperatur zu machen habe ich nach der Stabilisierug mit Kunstharz plus Fasermatte und einem Stück aus einem Tupperdeckel ( Super Material passt genau dazu, stabil , flexibel und gut zuschneidbar) durchgeführt.
Zwischen der Karosserie und der Abdeckung ist genug Platz für ausreichend Material.
Dann die Sache geschliffen. Drecksarbeit!!
Also kleiner Tipp am Rande für die verheirateten Lancia Fahrer: 1. Nicht der Wohnung schleifen und zweitens den benannten Tupperdeckel gaaanz unaufällig aussuchen. und auf Nachfrage wo den jener Deckel Namens" Käse -Party Rumsti -Bumsti -Lecker- Fee -Schüssel" sei, auf keinen Fall ohne Anwalt wahrheitsgemäße Antworten geben. Schwerer Fehler!!
Zu guter Letzt habe ich ein gehämmertes, biegsames Alublech besorgt (1x0,20) dieses angepasst, genietet und noch etwas mit nem Gummihammer rangedengelt und fertig.
Vorsicht beim Nieten !!
legt großflächige Scheiben darunter den so bald zu viel Spannung durch die Nieten entstehen springt das alte Zeug sonst weg.
Jetzt habe ich hoffentlich erst einmal Ruhe. den wenn man zu lange mit einer Reparatur wartet zerfällt das Ding wahrscheinlich völlig und dann muss sich was anderes einfallen lassen es sei den man kann ohne diese Schlossabdeckung "leben" .(Noch die ca Kosten. Blech 14,- Kunstharz 10.-) Neuteil bei Lancia nicht mehr Lieferbar ( Lancia_Berlin) Ca 90.- Beim Blechner ? keine Ahnung Denke mal ziemlich teuer !
Gute Fahrt euch Allen weiterhin
Gruß aus Berlin
Detlev
Post Reply

Return to “D40 Lybra”