Unsere belgische Autozeitschrift Moniteur automobile hat den Tipo SW mit dem Octavia, dem Kia Ceed und dem Seat Leon verglichen http://www.moniteurautomobile.be/essais ... -2016.html
Ich hatte den Tipo auf dem dritten Platz erwartet, weil die Zeitschrift doch sehr VW-freundlich ist. Tatsächlich wird er zweiter hinter dem Octavia, der komfortabel vorne liegt. Beim Tipo wird gelobt: das hervorragende Zusammenspiel von Motor und Getriebe, der grundpreis und der Preis der Zusatzausstattung, das Preis/Ausstattungsverhältnis, die Elastizität des Motors und die Beinauflagen der Rücksitzbank. Weniger gut kommt an, dass der Motor sich gegenüber seinen PS-schwächeren Konkurrenten nicht entscheidend absetzen kann, die Schaltung, die hohe Ladekante, der unkomfortable Mittelsitz hinten und die etwas gefühllose Lenkung
Vergleichstest Tipo SW
-
Vergleichstest Tipo SW
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Re: Vergleichstest Tipo SW
Die dt. Testerwelt ist wieder in gewohnter alter Ordnung:
Vergleichstest im aktuellen Auto Motor u. Sport von Tipo HB Tjet 120 mit Ford Focus, Skoda Rapid und Kia ceed, der Fiat verliert natürlich deutlich.
Gute Raumausnutzung und Ausstattung, aber ansonsten mäßige Bremsen, schlechte Materialqualität, hoher Verbrauch bei mäßigen Fahrleistung zumindest als Darstellung in Text und Punkten (Turbo alter Schule unten nix..dann kommt nicht sehr viel und ober raus zäh blabla..). Komischerweise wären die Meßwerte eigentlich je nach Disziplin erster oder zweiter, aber das textet man wie immer nieder - eben auch alt-deutsche Schmierjournaille. Tja, in dem Verlag hat FCA wohl zu wenig Werbung geschaltet >:D<
Vergleichstest im aktuellen Auto Motor u. Sport von Tipo HB Tjet 120 mit Ford Focus, Skoda Rapid und Kia ceed, der Fiat verliert natürlich deutlich.
Gute Raumausnutzung und Ausstattung, aber ansonsten mäßige Bremsen, schlechte Materialqualität, hoher Verbrauch bei mäßigen Fahrleistung zumindest als Darstellung in Text und Punkten (Turbo alter Schule unten nix..dann kommt nicht sehr viel und ober raus zäh blabla..). Komischerweise wären die Meßwerte eigentlich je nach Disziplin erster oder zweiter, aber das textet man wie immer nieder - eben auch alt-deutsche Schmierjournaille. Tja, in dem Verlag hat FCA wohl zu wenig Werbung geschaltet >:D<
...und ewig grüßt das Murmeltier....ich kauf seit Dieselgate keine Autozeitschriften mehr, nicht mal mehr die AB, die mir immer noch am besten gefiel. Lese jetzt lieber das Italien-Magazin.
Ingo
Ingo
Hallo Ingo,
das schont die Nerven. Ich habe schon vor ein paar Jahren alle Abos gekündigt.
In den "neuen" Zeitschriften immer die gleiche Leier, außerdem Autos die ich
sowieso nie kaufen würde, in den Oldtimerzeitschriften wird auch immer wieder
nur aufgewärmt und dann schreiben sie auch noch hartnäckig Fehler voneinander ab.
Gruß Frank
das schont die Nerven. Ich habe schon vor ein paar Jahren alle Abos gekündigt.
In den "neuen" Zeitschriften immer die gleiche Leier, außerdem Autos die ich
sowieso nie kaufen würde, in den Oldtimerzeitschriften wird auch immer wieder
nur aufgewärmt und dann schreiben sie auch noch hartnäckig Fehler voneinander ab.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
In dieser Woche war ich mal wieder im italienischen Autohaus, Ersatzteile kaufen. Und was steht da, der Tipo SW.
Die Limo war nicht mein Fall, aber der Kombi hat mich echt angesprochen. Sieht modern aus, ohne so übergestylt zu sein, daß er in 5Jahren uralt aussieht.
Auch innen wirkte alles gut. Für mich zuviel schwarz, was man sicherlich über die Konfugiretion ändern kann. Auch beim Fühlen war alles in Ordnung.
Man sollte beachten, daß es ja um ein Produkt geht, das sich an die Massen richtet und da kann zu viel Emotion auch nach hinten los gehen. Außerdem ist für diesen Part Alfa da.
Wenn man sich dann noch die geforderten Preise ansieht, stimmt das Verhältnis.
Das könnte (hoffentlich) klappen, mit der Kiste.
Die Limo war nicht mein Fall, aber der Kombi hat mich echt angesprochen. Sieht modern aus, ohne so übergestylt zu sein, daß er in 5Jahren uralt aussieht.
Auch innen wirkte alles gut. Für mich zuviel schwarz, was man sicherlich über die Konfugiretion ändern kann. Auch beim Fühlen war alles in Ordnung.
Man sollte beachten, daß es ja um ein Produkt geht, das sich an die Massen richtet und da kann zu viel Emotion auch nach hinten los gehen. Außerdem ist für diesen Part Alfa da.
Wenn man sich dann noch die geforderten Preise ansieht, stimmt das Verhältnis.
Das könnte (hoffentlich) klappen, mit der Kiste.