Ciao Themisti,
für mich, vor allem aus nostalgischen Gründen, ein tolles Video:
Click
Lancia Thema si affida a Olio Fia
-
Re: Lancia Thema si affida a Olio Fia
Schöner Film!
Lustig finde ich auch, wie die einem unter zu schieben versuchen, dass ein Lancia (Thema) etwas hochwertigeres ist, als ein Fiat (Croma).
Fehlte nur noch, dass die "Tutela Lancia" auf die Büchse schreiben
Grüße,
Moritz
Lustig finde ich auch, wie die einem unter zu schieben versuchen, dass ein Lancia (Thema) etwas hochwertigeres ist, als ein Fiat (Croma).
Fehlte nur noch, dass die "Tutela Lancia" auf die Büchse schreiben

Grüße,
Moritz
Also ich hatte vor meinem ersten Thema einen Chroma - und ja - der Lancia war um Welten hochwertiger verarbeitet. Beim Chroma durfte ich zum Beispiel jedes Jahr alle Tür-Innverkleidungen abbauen, um die obere Biegung (Armablage) - die beim Lancia aus Naturholz ist - wieder unter Einsatz eines Fönes in Form zu biegen....(td)"Lustig finde ich auch, wie die einem unter zu schieben versuchen, dass ein Lancia (Thema) etwas hochwertigeres ist, als ein Fiat (Croma)." wrote:
-
Hier geht es um Motor-, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit und die damit versorgten Aggregate 
Grüße,
Moritz

Grüße,
Moritz
cutrofiano schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier geht es um Motor-, Getriebeöl und
> Bremsflüssigkeit und die damit versorgten
> Aggregate
>
> Grüße,
> Moritz
Tja, dazu mal soviel: mein Chroma musste mich wegen eines Lecks zwischen Motoröl und Kühlwasser verlassen - am Ende hatte er eine 'Quarkkühlung'
. Nach allem, was ich weiß, wurden die Motoren bei Lancia mit deutlich geringeren Toleranzen gefertigt. Am Motor sind meine Lancias nie zu ihren Ahnen geritten...
-------------------------------------------------------
> Hier geht es um Motor-, Getriebeöl und
> Bremsflüssigkeit und die damit versorgten
> Aggregate

>
> Grüße,
> Moritz
Tja, dazu mal soviel: mein Chroma musste mich wegen eines Lecks zwischen Motoröl und Kühlwasser verlassen - am Ende hatte er eine 'Quarkkühlung'

-
Jedenfalls wurde das seinerzeit im Werbeprospekt des Thema über den Busso V6 behauptet.DmdWt wrote:Nach allem, was ich weiß, wurden die Motoren bei Lancia mit deutlich geringeren Toleranzen gefertigt.
Das würde bedeuten: Der Alfa Motor wurde sortiert: Die guten ins Lancia Töpfchen, mit den schlechten durfte der Erfinder Vorlieb nehmen.
Mit Verlaub: Wer glaubt denn sowas?
Lustig, das man sich damals aus Marketinggründen getraut hat, der Schwesternmarke im eigenen Haus eines auszuwischen.
Tatsache ist, dass der Alfa bei mehr Leistung die schärfen und deutlich teureren Nockenwellen verbaut hatte, während der Thema mit den weniger aufwändigen Nockenwellen des Fiat Croma 2,5 V6 Vorlieb nehmen musste.
Aber wir müssen das jetzt nicht ausdiskutieren:
Wer glauben möchte, ein Lancia Aggregat sei mit mehr Liebe zusammen geschraubt, möge sich an dieser Idee erfreuen.
Grüße,
Moritz