Kleines Display im Cockpit dunkel

Torge

Kleines Display im Cockpit dunkel

Unread post by Torge »

Hallo Thesisti,

seit einigen Tagen bleibt das obere kleine Connect-Display im Cockpit (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) bei mir so dunkel, so dass man die Anzeige kaum noch ablesen kann.
Nur im Dunkeln in der Garage kann man noch erkennen, dass die Anzeige selbst korrekt ist, lediglich die Helligkeit fehlt.
Das Problem hatte sich bereits vor einigen Monaten sporadisch gezeigt, ist dann aber jeweils wieder verschwunden.
Das Haupt-Display in der Mittelkonsole und auch das untere kleine Display mit dem Tachostand sind ganz normal.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?
Hat das Display eine Hintergrundbeleuchtung, die man überprüfen sollte?
Oder kann man das Problem im Fehlerspeicher irgendwie zurücksetzen? (Habe noch nicht ausgelesen, ob ein Fehler drin ist.)
Thesis3.2V6 - Phedra2.0-16V - kSW2.0t - k3.0V6 - Thema2.0-16V-Turbo
Torge

Re: Kleines Display im Cockpit dunkel

Unread post by Torge »

Also seit gestern abend geht es nun erstmal wieder. Keine Ahnung was das ist...
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo Torge,

da kann man leider aus der Ferne auch nicht viel hilfreiches diagnostizieren.
Manchmal ist es nur ein Wackelkontakt am Stecker der Tachoeinheit.

Wenn du den Helligkeitsregler für den Tacho hoch und runter stellst, springt dann manchmal das Display an, oder bleibt es Dunkel?
Eine gebrochene Lötstelle, oder defektes Leuchtmittel kann es natürlich auch sein.
Ich bin mir allerdings sicher, das keine Glühbirne dort montiert ist, was eine Reparatur natürlich schwierig macht.
Hatte bisher auch noch keinen solchen Fall erlebt.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Torge

Unread post by Torge »

Hallo Thesisti,

nach langer Pause bin ich mal wieder hier im Forum unterwegs...ein herzlicher Gruß an Euch alle!!

Heute habe ich endlich die Tachoeinheit mal ausgebaut und den hinteren Deckel geöffnet, um zu schauen, wie man die Beleuchtung des oberen kleinen Displays reparieren kann.
Wie Ivo schon richtig vermutet hat, ist es keine "normale" Beleuchtung, sondern offenbar ein richtiges LCD-Display mit Kaltkathodenbeleuchtung. Darauf deutet ein Aufkleber hin, der vor Hochspannung durch einen Inverter warnt.
Es scheint mir aussichtslos, die defekten Komponenten einzeln zu ersetzen, denn auch die auf den Elementen aufgedruckten Nummern brachten im Netz kein Ergebnis.
Bei Italy-Motors gab es gerade ein ganzes Kombiinstrument zum guten Preis zu erstehen. Ich hoffe, dass das iO ist.
Torge

Unread post by Torge »

Hallo Thesianer, nun konnte ich endlich das Kombi-Instrument von Italy Motors mal anschließen und testen. Das kleine Display ist einwandfrei, aber der Kilometerzähler zeigt das berüchtigte "EOL" (end of line) an und alle meine Versuche, den Fehler mit dem Multiecuscan zu beseitigen waren nicht erfolgreich. Es scheint ein Defekt im Computer des Kombi-Instruments zu sein, was offenbar den geringen Preis ausmacht. Mein Kombi-Instrument mit dem defekten Display hatte ich bereits schonmal von hinten geöffnet, aber man kommt an das Display so nicht heran. Deshalb habe ich nun das Ersatz-Teil auch mal von vorne geöffnet und nach dem Abnehmen der "Glas"-Scheibe liegen die Rundinstrumente offen. Um aber an das Display zu kommen, muss nun die Hauptplatine mit allen Analog-Instrumenten komplett nach hinten herausgenommen werden. Aber hier ist das Problem, dass man zuerst die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser von der Achse abziehen muss. Es scheint dort eine Plastik-Verriegelung zu sein unterhalb des großen Zeigers, die ich aber nicht entriegelt bekomme. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”