Schaltknauf für Lancia Kappa, alter Hut?

G.P.159

Schaltknauf für Lancia Kappa, alter Hut?

Unread post by G.P.159 »

Hallo,
ich bin es mal wieder, nach langer Zeit.

Gestern ist mir mein Schaltknauf/-griff auf der Autobahn einfach auseinander gefallen. :S Dieser war schon porös, aber bis dato nur an einer Ecke. Beim schalten in den 5. Gang riss der Knauf einfach rechts weg und ich hatte die Hälfte in der Hand... Das sieht jetzt schön blöd aus.
Habe mich schon schlau gemacht, Teilenummer wäre die 150627060, neu ist der mir zu teuer (partacus ~65€ inkl. Versand), aber sonst finde ich den nirgends! Habe schon zig Schrottplätze usw. angerufen, die Kappas inseriert haben zb. auf Ebay; entweder waren das ''nachgerüstete'' Knäufe, ala Gold-bezogenes China-Plastik oder die waren schon alle Weg. :=0

Die Suchfunktion ergibt, dass das Thema auch schon ein alter Hut ist und irgendwann wohl jeder Kappa Knauf (außer der aus Leder vllt) auseinander fällt. 8-) Hätte ich einen älteren Beitrag für meine Frage nutzen sollen?

Naja, kennt wer jemand, der noch einen Originalen wo rumliegen hat? Oder einen Kappa ausschlachtet und dieser noch da ist? In einem guten Zustand versteht sich, auf noch so ein Geschehen habe ich recht wenig Lust. :D Wenn ja, bitte ich um eine PN.

Vielen lieben Dank schon mal!

Grüße
Gennaro

P.S. Mal ein Bild meines Kappas, neben dem Alfa 147 meiner Eltern.. Und ja, die Schrift auf den Seiten ist gewollt, da ich dort (Momentan noch) arbeite und der Wagen ein Hingucker ist, gut um Werbung zu machen...Bis auf den vergilbten Stoßstangen ist er jedenfalls ein Hingucker, aber das ist ein anderes Thema...
Attachments
lancia kappa+alfa 147 #2.jpg
lancia kappa+alfa 147 #2.jpg (237.88 KiB) Viewed 1165 times
Magicolli

Re: Schaltknauf für Lancia Kappa, alter Hut?

Unread post by Magicolli »

Also die Firma Partacus hat zwar vieles im Angebot doch tatsächlich ist nichts mehr auf Lager. So waren meine Erfahrungen hinsichtlich Ersatzteilen für alte Peugeot und Kappa Coupés.

Vielleicht in den Niederlanden bei Ted Compas?

www.autoeuropaitalie.nl

Hier wurde ich schon fündig nach Tip von CC.
G.P.159

Unread post by G.P.159 »

Hey,

Danke für die Antwort! Leider wurde ich weiterhin nicht fündig, auch nichtbauf deiner empfohlenen Seit, aber ich sehe mal weiter, auch auf Seiten aus Holland... Muss ich wohl weiter ggf. mit halbem Knauf fahren :/

Grüße
Gennaro
mikele

Unread post by mikele »

hallo

probiers mal beim emanuele. entweder auf italienisch, sonst bitte englisch.

ricambistorici@gmail.com

just
mikele
student0815

Unread post by student0815 »

Tröste Dich,

auch die Lederüberzogenen brechen irgendwann auseinander, so wie meiner.
Ich habe ihn dann mit Epoxidharz ausgegossen/zusammengefügt und das Loch für die Schaltstange anschließend wieder passend ausgebohrt.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
G.P.159

Unread post by G.P.159 »

Hallo Thomas,

Ach wie doof! Denn neu sind die ja mit Leder überzogenen unglaublich teuer. X( Aber echt Super Idee mit dem selber machen. :D
Habe gerade noch Hoffnung, jemand scheint wohl einen Griff noch zu haben, aber ich weiß nicht, ob der Original ist, werde noch Bilder bekommen...
Sonst schau ich mal nach einem Griff für ''Spritzenschaltung'' aus Plastik in Wurzelholzoptik, wie das Imitat im Wagen. Mal sehen.

Gruß
Gennaro
Johannes

Unread post by Johannes »

Schau mal bei Amazon unter der Nr. 8000990. Ist zwar nicht original, passt aber, zumindest bei meinen Coupe, und sieht auch noch aus.
Siehe meinen Beitrag von 07.08.2015.
Grüße
Johannes
G.P.159

Unread post by G.P.159 »

Guten Morgen,

Ja, deinen Beitrag hatte ich verfolgt und überlegte auch mir den zu holen, aber ich habe seeeeeeehr viel Glück gehabt.
Ein enger Bekannter war in Hamburg Autos auseinander bauen (weiß nicht wie der Beruf heißt, er ist selbständig unterwegs), darunter ein k Coupe.
Er rief mich an und ich habe direkt mehrere Teile mitnehmen lassen, Lenkrad usw. Darunter war der originale Lederknauf. War wohl recht runtergekommen von außen, aber meine Teile sind noch in Ordnung und das Beste, alles quasi für Nüsse! :D

LG
Gennaro
benjen

Unread post by benjen »

Hallo Thomas,

super Tip aus Dresden. Habe den Knauf nun auch festbekommen. Allerdings hat es mit dem Ausbohren nicht geklappt, da ich nur einen 10mm-Bohrer hatte. Hiermit hatte der Knauf auf der Stange noch zuviel Spiel für normalen Kleber. Habe dann nochmals Epoxitkleber angerührt und so die feste Verbindung hergestellt.

Danke
Norbert
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
pelle

Unread post by pelle »

Gennaro, hast Du denn die Info wo das kC in der Nähe von HH steht?
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”