In PARIS werden ältere Fahrzeuge jetzt ausgesperrt !

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Silvan

Re: In PARIS werden ältere Fahrzeuge jetzt ausgesperrt !

Unread post by Silvan »

Gibt es überhaupt einen Grund, nach Paris zu fahren????
Ralph Cellini

Unread post by Ralph Cellini »

Was nun ?: Bekannte von mir besuchten im letzten Frühjahr mit ihren Youngtimern , Mercedes u. BMW, ein Treffen in Paris. So eine Excursion wird wohl zukünftig ggf. nicht mehr möglich sein.

Die Strafmaßnahmen von Paris werden bestimmt auch in anderen europäischen Städten derartige Begehrlichkeiten wecken !?
Thesis V6 3.2 arese/busso
evo16v

Unread post by evo16v »

Sorry, aber was soll ich mit einem schönen Oldtimer oder Youngtimer in einer dämlichen Großstadt, dafür ist er mir zu schade, fahre lieber in die Dolomiten oder in die Toscana, da kann man wenigstens genußvoll fahren und nicht nur im Ampelstau stehen. Wenn überhaupt Stadt, dann maximal mit dem Daily-Driver und um den ist es dafür eigentlich schon zu schade.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

einerseits gibt es in den italienischen Zentren eh seit vielen Jahren dei "ZTL", also Bereiche mit eingeschränktem Verkehr, oft zu bestimmten Zeiten gültig, wobei auch hier einige Ausnahmen gibt, wie für Touristen, wenn sie zu einem oder von einem Hotel wollen. Umgekehrt sind "Oldtimer" eh berechtigt auch dort zu fahren, wo "jüngere" Fahrzeuge mit einer höheren Schadstoffeinstufung nicht fahren dürfen, denn sonst wären in Italien landesweit praktisch alle Oldtimer verbannt gewesen ;-).

Und wenn man ein "Raduno" machen will, also ein bestimmtes Treffen (macht man normalerweise in Italien eh selten in einer Großstadt, als vielmehr in malerischen kleineren Ortschaftern), dann versucht der Organisator i.d.R. mit den Ortsgemeinden mindestens eine "Duldung" zu erzielen, speziell wenn es um das Abstellen der Fahrzeuge geht. Für diese Orte ist es ja oft dann indirekt eine "kostenlose" Werbung und daher normalerweise auch gerne gesehen. Normalerweise wird so etwas auch großzügig von den Ordnungshütern gehandbabt.

Und wer bitteschön will mit einem vielleicht toll gepflegten Oldtimer in riesigen Metropolen wie Paris fahren? Allein das Risiko, mit Beulen davonzukommen, wäre mir viel zu groß. Ich stelle mir einmal so geistig vor, mit einem Lancia Delta Integrale einer Sonderserie durch Neapel oder noch besser, durch Palermo zu fahren >:D<... Das ist echt etwas nur für Masochisten... 8-)B)-

Und prinzipiell nehme ich für Paris nen "Flieger", weil ich mir den Verkehr dort nicht antun möchte.
evo16v

Unread post by evo16v »

Gutes Beispiel Bernardo, aber nicht nur die Angst vor Beulen und um die unbezahlbaren Originalstoßfänger, selbst wenn nichts passiiert, aber was soll so ein Auto im Dauerstau, Du schaust nur nervös auf Öl- und Wassertemperatur und siehst wie ob des Rumgestöpsels im der City in schwindelerregende Höhen steigen, Werte die Du sonst noch mal beim richtg Vollheizen am Pordoi, Raticosa oder Radicofani hast.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Natürlich hast du recht, aber scheinbar habe ich diese Zeit irgendwie aus meinem Gedächtnis verdrängt ;-). Ich hatte damals einen Schalter, mit dem ich den Ventilator manuell starkten konnte und dann möglichst lange anhalten, um die Temperatur besser unter Kontrolle zu haben. Speziell mein Uno sorgte bei mir immer für "Herzflimmern", denn der hatte zwei Schaltungen und die zweite ging so kurz vor "Exodus" los und somit immer die spannende Frage, geht der Ventilator nun an oder nicht...

Das war nichts für meine Nerven. Aber mittlerweile sind die moderneren Turbos kultivierter geworden, auch wenn ich gerade beim Delta merke, dass ihm das nicht behagt, wenn er Stop&Go fahren muss und der Ypsilon musste durch die "Hölle" um Palermo mit Außentemperaturen von 42-43 Grad mit "Flammen", die überall um uns waren, fahren, sodass ich dann am Hafen beim Öffnen der Motorhaube mit einem "Hitzestoß" begrüßt wurde, wie ich es bis dato beim Ypsilon noch nie erlebt hatte. Aber wenigstens steigen die Werte nicht mehr oberhalb der 90 Grad und bleiben konstant, komme was wolle...
Koen

Unread post by Koen »

Die Suppe wird nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird. ;)

Laut Artikel focus.de :
- das Fahrverbot gilt nur innerhalb des Pariser Stadtautobahnringes (Périphérique)
- von Montag bis Freitag, 8 bis 20 Uhr&quot;
-&gt; am Wochenende dürfen alte Autos in die City

Die Fransösische Oldtimer Federation (FFVE) hat ein Vereinbarung das er kein Fahrverbot ist fur (Fransösische) Oldtimer mit ein &quot;Carte Grise de Collection&quot; (CGC möglich ab 30 Jahre alt).
Fur Old- und Youngtimers mit ein normale &quot;Carte Grise&quot; (= Fahrzeugschein) bleibt ein Fahrverbot.

http://www.ffve.org/FLASH_INFO_92

Edit : fur eine Karte &quot;Europa-weit&quot; : http://de.urbanaccessregulations.eu/userhome/map

Koen
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14 (Sold okt '24, 10y 3m, 165.600 km)
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP feb '13, 15y 8m, 334.500 km)
Karl Heinz Hager

Unread post by Karl Heinz Hager »

... das fand ich am 11. August 2016 in der OT-Praxis.;)

Karl Heinz Hager vom Lancia Club Deutschland
www.Lancia Club Deutschland.de
Attachments
paris, oldtimer (medium).jpg
paris, oldtimer (medium).jpg (182.16 KiB) Viewed 712 times
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”