Erster Italiener

wievonselbst
Posts: 32
Joined: 18 Aug 2016, 19:11

Erster Italiener

Unread post by wievonselbst »

Hallo miteinander
Grundsätzlich erstmal gut das es Foren gibt, den Erfahrungsaustausch ist erstens sehr unterhaltsam und zweitens genießt man bei einigen Problemen die Möglichkeit diese gemeinsam zu lösen.
So nun stelle ich mich erstmal vor. Bin in den mittleren Jahren man könnte fast sagen im gediegenen Laciaalter ,zu mindestens was meinen Lybra betrifft. Stil, Bequemlichkeit ,Mittelklasseluxus und ein wenig Leistung. zur Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen ,da erst seit kurzem in meinem Besitz.
Ist nun schon 16 jahre alt schwarz und groß SW, Standardbenziner mit 131 PS mit75tkm auf der Uhr, Garage und aus dem "BW-Länd'le"
Maschiene ist gescheckt, das wichtigste erneuert und nun geht es an die Kosmetik und zwar im warsten Sinne des Wortes; mann könnte ja meinen die Haben die innen Verkleidung tatsächlich mit Lippenstift bemalt. Spickzettel halten ohne Probleme an den bekannten Stellen. wenn es nur die Farbe wäre , aber die Happtig muss auch stimmen , besonders bei einem Fahrzeug was ja auf Ästhetik einen gewissen Schwerpunkt setzt.
Habe lange überlegt ob ich mich daran traue, unter anderen nachdem ich etwas über das Problem bei Euch gelesen habe. nach ca 3 Stunden war alles draußen. Mühsam und immer mit der Sorge etwas kaputt zu machen.
Tja gesagt getan. Dieses Monstrum von Mittelkonsole hat es in sich. Dieser beschissene Lüftungskanal ist ja nun mal besonders spaßig befestig und hat es nur teilweise ohne Schaden überstanden, ganz vorsichtig die Kabel behandelt , da gelöst wo nötig und ab war das Ding. Beim Ausbau sprang mir jedoch ein Kabel entgegen, womit ich nun gar nichts anfangen kann .und bevor ich alles wieder Einbaue Frage an Euch Lancia Weisen.
Braucht man diesen Kabel zwingend? es kommt aus dem oberen rechten Bereich neben dem Radios hat einen DM von ca 0,4 cm ist dick abgeschirmt und sieht ein wenig aus wie Koaxial in Mini. es ist am Ende Spiralförmig gedrillt.ein passendes Gegenstück oder leeren Eingang habe ich nicht gefunden ich hatte auch nicht das Gefühl irgend etwas gewaltsam rausgerissen zu haben Siehe Anhang. ich möchte ungern den Wagen Starten wenn so viel Elektrik nicht gesteckt ist. bei den empfindlichen Italienern möchte ich ungern eine Überraschung erleben, weil irgend was überlastet ist o.ä. somit kann ich also schlecht sehen was vielleicht nach der Aktion eventuel beschädigt worden ist oder vielleicht auch schon war.
hat jemand eine Idee?
Jan
Posts: 336
Joined: 21 Dec 2008, 18:32

Re: Erster Italiener

Unread post by Jan »

Viel Spaß beim Einbau der Mittelkonsole, da ist das mit dem Lüftungskanal noch viel schwieriger als der Ausbau...
Ich habe es nicht mehr sauber ineinander gesteckt bekommen. So bläst wohl ein Teil der Luft, die für hinten bestimmt ist einfach unter dem Mitteltunnel durch... :-)

Zum Kabel kann ich nichts sagen, außer, dass mir ein solches Kabel bei meinem Lybra nicht begegnet ist.
Sieht für mich aus wie ein abgeschnittenes Telefonkabel. Eventuell hatte der Vorbesitzer mal einen kabelgebundenen Telefonhörer montiert, der nicht mehr vorhanden ist?
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
wievonselbst
Posts: 32
Joined: 18 Aug 2016, 19:11

Re: Erster Italiener

Unread post by wievonselbst »

hallo Jan
Das wäre eine mögliche plausible Erklärung das würde auch das Spiralkabel erklären und das die Schnittstelle nicht isoliert wurde spricht für ein totes Telefonkabel. Aber schon komisch so ein Telefonkabel sich in einem Auto so vorzustellen, fast wie in einem alten Derrick.Darauf wäre ich nie gekommen, gab es sowas wirklich für dieses Fahrzeug? Aber danke für den Tip, das beruhigt mich doch schon etwas. dachte schon habe irgendein oberwichtiges Kabel gekillt von der Klima oder so. dann werde ich mich mal an die Reinigung der Teile machen. Habe mit nitro verdüner angefangen ist aber ne Sauerei. hab im Forum gelesen abflussreiniger soll auch gehen. hat da jemand Erfahrung mit.ist schon genug Aufwand den ganzen Mist wieder einzubauen. Aber was tut man nicht alles um Produktionsfehler von solch unangenehmer Art zu beseitigen. gruß Detlev
Jan
Posts: 336
Joined: 21 Dec 2008, 18:32

Re: Erster Italiener

Unread post by Jan »

Nitro greift wohl den Kunststoff an und der wird dann grau.
Ich habe verschiedenste Dinge ausprobiert und habe die Konsole letztlich mit Sidol Backofenspray sauber bekommen ohne den Kunststoff zu beschädigen.
Ich habe die Teile eingesprüht und dann mit Klarsichtfolie abgedeckt, damit das Spray nicht abtrocknet und die Einwirkungszeit verlängert wird.
Dann mit einer kleinen Handbürste den Softlack runtergerieben.
War eine rechte Sauerei, ich habe das in der Badewanne gemacht.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
wievonselbst
Posts: 32
Joined: 18 Aug 2016, 19:11

Re: Erster Italiener

Unread post by wievonselbst »

Tja, zu spät hab Rohrfreigranulat und Anschließend Nitro genommen. Ohne Schutzhandschuhe ging das gar nicht ! So eine Scheiss Arbeit. Aber der Lack ist jetzt ab. die Teile in der Spülmaschine um die ganze Sache zu neutralisieren und dann dubli Color Plastik Spray in Matt schwarz direkt rauf damit. Die Lüftungskanäle unter der Konsole werde ich unabhängig von Dieser werde den Einbau der Konsole vorab befestigen, das dürfte den Einbau etwas erleichtern., Ich hab so einen Horror vor dem Zusammenbau. hab schon öfter mal das Pech an vorherigen Fahrzeugen gehabt das irgend etwas danach nicht mehr geht.( z.b. Beim smart nach dem Einbau der Mittelarmlehne das Gurtwarnsystem Kabel vom Gurtschloss gekillt.)
Gestern zum Beispiel bin ich noch mal zum Auto und siehe da die innen Beleuchtung hinten war an. dachte Tür nicht zu oder aber ne war es nicht . Also Lampe direkt ausgeschaltet. Ging aber nur an einer Seite aus ,die Hintere Beifahrerseite aber nicht . Musste diese abklemmen. ich hoffe das legt sich wieder nach dem Einbau.. Eventuell muss ich dann nen Neustart des Systems machen von wegen Batterie abklemmen oder so. mal sehen ich hoffe die Gute dankt mir die Schönheitsinvestition mit nem Problemlosen Start und anschließender vollständiger Funktion.
Attachments
mittelkonsole.png
mittelkonsole.png (102.2 KiB) Viewed 488 times
Post Reply

Return to “D40 Lybra”