jeder Thesis scheint ja so seine chronischen Schwächen zu haben - bei mir ist es wohl (vor allem) das Schiebedach.
Nach einer unsäglichen Leidensgeschichte (mehrfacher Wassereinbruch, kaputte Dichtungen, verstopfte Abläufe, verbogene Führungsschienen, sich lösende Glasplatte, usw. usw. usw.) habe ich mich daher entschlossen, das Schiebedach endgültig stillzulegen. Der Sommer hierzulande ist eh nicht als solcher zu bezeichnen und erlaubt quasi nie den sinnvollen Einsatz eines offenen Dachs.
Vor ein paar Tagen wurden die Ränder nun mit Glaskleber versiegelt und das komplette Dach wurde foliert. Da die Ränder des Schiebedachs deutlich zu sehen sind, ist das zwar nicht wirklich optimal - (künftige, erhoffte) Stressfreiheit geht da aber vor Optik. Außerdem ist der Thesis jetzt in einer (zugegebenermaßen etwas speziellen) Variante eines Bicolore unterwegs und schon sehr individuell. Spontan assoziiere ich damit den Bundenwehr-Look des Versuchs der Neubeschichtung meiner Alufelgen -> insbesondere Jörg wird wissen was gemeint ist.

Problem nach der Versiegelung und der Folierung ist nun jedenfalls, dass es bei jeder Bodenunebenheit und in jeder Kurve unglaublich laut von oben klappert. Genauso ist es wenn man von innen auf den Himmel klopft, da scheppert alles.
Ich vermute, dass sich der Spangler vor der Versiegelung noch an einer Einstellung des Schiebedachs versucht hat und irgendeine Schraube nicht richtig angezogen hat. Morgen treffe ich ihn und er wird versuchen, die Ursache zu finden und zu beheben.
Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit, die Innenverkleidung des Schiebedachs VON INNEN zu lösen/zu öffnen, um an das Glasdach heran zu kommen? Ich kenne nur die Variante, das Dach schief zu stellen und dann von außen den Schließmechanismus der inneren Verleidung zu lösen. Das geht in meinem Fall aber nicht, da das Dach ja komplett foliert wurde.
Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Viele Grüße,
Thomas.