Was kommt dann...?

arhoening

Was kommt dann...?

Unread post by arhoening »

Gestern hätte mir ein Spacko um Haares Breite meinen Musa zerschmettert !

Da ich sehr vorausschauend fahre, konnte ich das schon erahnen und vermeiden. Wenn das geknallt hätte oweh. Ok, es hat geknallt, aber ich war somit nicht beteiligt.

Heute Nacht ist das dann als Traum noch mal durchs Hirn geschossen.

Ja, evtl. bin ich noch zu emotional, aber wenn mein Musa wirklich mal tot ist, was kaufe ich mir dann?

LANCIA krieg ich nicht mehr neu! Und ich will schon ein Auto so, wie ich es halt will. Da ich die Vortseuer abziehen kann also neu und entsprechend konfiguriert.

Also wird der Gebrauchtmarkt nahezu null beisteuern können.

Was ich nicht möchte:

VW und seine überteuerten Stinker, samt Untermarken.
Keinen Asiaten! Da für mich tote Materie, egal wie gut sie sind oder nicht.
BMW - ausser dem 5er gefällt mir keiner.
MB - ausser der aktuellen C-Limo, und S-Limo (eh zu teuer) gefällt mir keiner, auch recht unpraktisch so eine Limo
Franzosen - hmm, ja, unsicher. Müsste man sich mal anschauen

Habt Ihr Euch mal solche skurrilen Gedanken gemacht? Für die Schrauber wohl eh kein Thema, die sind da anders unterwegs.
Aber vllt., gehen die Emotionen wieder runter. Es ist halt nur so, dass mein Musa (und auch der Phedra) jährlich beim Meister (FIAT / LANCIA) sind und beide immer 100% technisch und 99,9% optisch ok sind. Das ist ja auch was Schönes! Aber BJ 2006 und 2009. Irgendwann wird halt eng!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
lanciadelta64

Re: Was kommt dann...?

Unread post by lanciadelta64 »

Für mich wäre das prinzipiell kein Problem bei FCA fündig zu werden. Die Frage ist immer halt, was will ich, was brauche ich und wie viel Geld will/kann ich ausgeben und dann last but not least, welche Jahresfahrleistungen habe ich, wie lange halte ich ein Fahrzeug bzw. welche Motorisierung will ich haben.

Fangen wir bei den "Kleinwagen" an, also hätte man das die Möglichkeit eines Pandas samt der unendlichen Anzahl an Varianten, egal ob nun als "normaler" Panda oder als 4x4 und "Cross". Der Punto wird aus den Programm gehen und sehr wahrscheinlich einen Nachfolger bekommen, also entweder schnell noch das "alte" Modell für ein Schnäppchen zulegen oder gleich warten, bis das neue Modell kommt und dann wäre das der MiTo, der sicherlich nicht schlechter ist als vergleichbare Konkurrenzprodukte, aber vor allem sowohl den 1,4er T-Jet/MultiAir in die Waagschale legen kann, als auch die im Vergleich zur Konkurrenz in diesem Segment hervorragenden Dieselmotoren (wenn man auf Diesel steht).

Will man einen "Musa/Idea/Multipla", gäbe es da den 500L, auch als Living und gleichzeitig sogar als "Trekking", die vielleicht als "L" - zumindest in meinen Augen - "schönste" Variante der "L"-Serie.

Steht man eher auf "kompakte" SUVs mit Schwerpunkt Design, wäre der 500x nicht zu verachten, oder aber man steht mehr auf "pur", dann wäre eher der Renegade die "erste" Wahl.

Möchte man aber lieber ein Fahrzeug der "Kompaktklasse", mehr "klassisch", hätte man bis spätestens Herbst vier verschiedene Varianten im Hause FCA und das mit bis zu 240 PS. Da wäre zuerst einmal die "Tipo-Familie". Die Limo ist vielleicht die "spartanischste" Variante der Familie, aber als Limo wirklich schön und trotzalledem gut ausgestattet und vom Preis-/Leistungsverhältnis spreche ich schon gar nicht. Dafür müsste man bei den Motoren ein paar "Abstriche" machen, weil hier maximal der MultiJet 1,6er als "Topmotor" zur Verfügung steht und mit einem 45-Liter-Tank sicherlich nichts für sehr lange Strecken.

Dann wäre das demnächst der Hatch, der im Vergleich zur Konkurrenz mit dem "besten" Platzangebot und dem größten Kofferraum punkten kann (440 Liter, die selbst nach Autozeitungtest 436 Liter) sind ein beeindruckender Wert für ein Hatchback unterhalb von 4,40m Länge). Er sieht sehr gefällig aus, bietet sogar eine Menge an modernen Gimmicks, ist qualitativ etwas "hochwertiger" als die Limo und "negativ", aber eher "psychologisch" denn wirklich vom Nutzwert, fällt hier die "nur "Einzonenklimaautomatik auf. Preis-/Leistungsverhältnisse sind unschlagbar, ein sehr "rationales" Fahrzeug, das in der Tradition frührer italienischer FIATs stehen und nicht umsonst ziehen italienische Medien Vergleiche zum legendären FIAT 128er, der vor allem durch seine "Rationalität" positiv auffiel und so erfolgreich war.

Die SW-Variante basiert auf den Hatch, ergo ist er qualitativ auf gleichem Level, bietet aber mit 550 Litern einen riesigen Kofferraum. Vielleicht von der optischen Seite - zumindest nach Fotos - die "schönste" der drei Versionen.

Wem der "Hatch" zu "untermotorisiert" ist, nicht unbedingt "Platz- und Kofferraum um jeden Preis" braucht, ergo "100 Liter" weniger Kofferraum und hinten etwas eher für Leute bis 1,75-1,80m bzw. für Leute, die noch "leicht" einsteigen können, dann käme das die Giulietta infrage. Sie ist um nichts schlechter als die C-Segment-Konkurrenz im von ABM und VW und hat ein relativ breit gefächertes Motorenprogramm, das bis zur Giulietta Quadrifoglio mit 240 PS und DCT (Doppelkupplungsgetriebe) reicht, dessen Fahrleistungen bei 6 Sekunden für den Standardsprint und 244 Spitze reichen und einem 1,8er der zu den besten Turbomotoren seiner Leistungsklasse gehört.

Will man aber noch höher hinaus, käme da die demnächst herauskommende Giulia infrage. Sie hat ein sehr breit gefächertes Motorenprogramm, sieht - in meinen Augen - toll aus, sowohl innen´als auch außen und ist - endlich - einmal eine Limousine von Alfa, wie man sie seit rund 40 Jahren nicht mehr gesehen hat (vielleicht die letzte tolle Limousine der Alfetta).

Hier hat man nur ein "Problem", wenn man um jeden Preis in dem D-Segment einen Stationwagon (Kombi) sucht.
Bei den SUVs haben FIAT und Alfa - noch - nicht viel zu bieten, da müsste man etwas länger warten, dafür aber hat Jeep ein sehr breites Programm, das sich sicherlich nicht hinter denen der Konkurrenz verstecken braucht.

Sucht man eine E-Segment-Limo, käme da Maserati infrage.

Du siehst, prinzipiell gibt es genügend Auswahlmöglichkeiten. Die Frage nachher ist halt, was dir persönlich gefällt oder nicht, aber das war vor 30-40 Jahren nicht anders als heute.
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Alex,

evtl. musst Du mal Deine Definition von Emotionalität überdenken ;)

Ein Auto, das Emotionen wecken soll, würde ich privat fahren.
Rein geschäftlich würde ich ganz andere Maßstäbe anlegen:
Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit, gutes Händlernetz usw.
Schließlich entsteht ja ein Schaden für die Firma, wenn ein
Geschäftswagen liegen bleibt. Verpasste Termine können da
besonders fatal sein.

Passiert mit einem Privatauto etwas im Urlaub oder sonntags,
ist das nicht lustig, aber trotzdem nicht so schlimm.

Also immer das passende Auto für den jeweiligen Einsatz. Wenn
der Musa Dir so wichtig ist, nutze ihn nur noch privat. Dann hält
er auch noch länger durch.

Wieso asiatische Autos tote Materie sind, verstehe ich nicht.
Diverse Sportwagen von Nissan und Honda lassen entsprechende
Porsche ziemlich alt aussehen, von Alfa will ich da schon garnicht
reden.

Natürlich gibt es die Normalo-Asiaten, entsprechend den Allerweltskisten
von VW, Opel, Ford, Peugeot, Citroen, Renault und auch Fiat. Aber
da muss man ja auch keine Emotionen wecken, die eher dann nur
aufkommen, wenn die Karre streikt.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening

Nun, Ihr habt meinen Blick bei FCA erweitert.

Ich habe zwar nur Firmenfahrzeuge (siehe Signatur, weil ich mit der 1%-Regel agiere), aber der Qubo ist der, mit dem meine Leute KD fahren. ich selbst nehme meistens den Musa, weil ich eh nur Laserentfernungsmesser, Papier und Kuli brauche und zu Besprechungen fahre. Da kommen im Jahr ca. 6000 km zusammen. Phedra 10,000, wobei der privat mehr benutzt wird wegen der Hunde. Alles nicht so wild. Das Coupe steht jetzt zum ZR-Wechsel an. Werde ihn wohl verkaufen, wie auch das Motorrad.
Ich komm im Jahr aif keine 1000 km mit dem 20V Turbo. Leider.
Aber ich geh dann halt viel mit den Wuffis umher und das ist gesünder als mit 250 über die AB zu huschen.

zurück:
Der Tipo sieht wirklich interessant aus. Wenn, dann doch als Kombi. Hatte ja mal den Regata Weekend und den Lybra Kombi.Das war schon gut.
Gibt es den Kombi schon beim Händler? Wir brauchen eh ein weiteres KD-Fahrzeug. Zumindest will unser Senior-Consultant eines :D
Ich geh jetzt mal auf die FIAT Website.

Mit Alfa hatte ich nie Berührung, war erst FIAT, dann LANCIA Fan aus Leidenschaft, was Leiden schafft, wie wir alles wissen.:D
Nix gegen Asiaten, aber ich will ein "Benessere a Bordo" und das kriege ich dort nicht, REIN PERSÖNLICH !

Im größeren Familienkreis sind vertreten:
VW
MB
BMW
Jaguar
Audi

Wenn überhaupt, spricht mich MB noch "am meisten" an. Aber so wirklich will ich das vllt. in 15 Jahren mal, wenn überhaupt.
Amis sind schon cool, jetzt cooler, seit FCA, vom Feeling her, aber ob das zu mir passt?

So, www.alfa-romeo.de werde ich auch mal besuchen. Mal sehen.

Ich danke Euch sehr für Eure Meldungen.(tu)

... and now - Brainstorming....(:P)

arhoening

PS @ Frank,

das mit den Armbanduhren aus Italien hat nie geklappt, weil ich nie eine Rückmeldung bekommen habe ! (Warst duch Du mit dem Tipp gell?).

VG Alex

mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Benessere a bordo kriegst du beim Tipo wohl eher auch nicht. Und auf den Kombi musst du noch bis Herbst warten
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
LCV

Unread post by LCV »

arhoening schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS @ Frank,
>
> das mit den Armbanduhren aus Italien hat nie
> geklappt, weil ich nie eine Rückmeldung bekommen
> habe ! (Warst duch Du mit dem Tipp gell?).
>
> VG Alex

Ja, das war ich. Aber offenbar wollen einige kein Geschäft machen.
Erlebe ich oft mit Hotels in Spanien und Italien. Bei so einem
Treffen werden locker mal EUR 50.000,-- Umsatz gemacht, aber
wenn die noch nicht mal auf Anfragen reagieren??? Sind die nur
zu blöd oder haben die es nicht nötig?

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
arhoening

Tja, scheinbar lieben die die lange Siesta doch mehr.>:D<

Schade, würde sie heute noch nehmen.

arhoening

Hmm, kann sein. Aber dennoch "es ist italienisch" und ich hab da so ne Macke!X(

Herbst? OK, das kommt eh schneller als man denkt. Wann war Weihnachten? Schon wieder Geschichte! :D

lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

das kommt immer darauf an, was man unter "benessere" versteht ;-)... Spaghetti aglio olio peperoncino e prezzemolo ist so einfach wie genial und dennoch für mich eine "Notwendigkeit", wenn ich nach einer Reise nach Hause komme und dann ist genau das mein "benessere", ergo passt so ein Tipo schon dahin, aber sicherlich ist er nicht mit einem Lancia vergleichbar, das ist dann wieder eine andere Geschichte, auch wenn ich der Meinung bin, so ein Tipo SW mit Komplettausstattung wird sicherlich sehr angenehm sein ;-)
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”