Fiat Mobi in Brasilien:(

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
evo16v

Fiat Mobi in Brasilien:(

Unread post by evo16v »

..kann man nur hoffen, daß das Auto in Brasilien bleibt und uns dieses monsterhäßliche Teil hier in Europa erspart bleibt und daß es auch nicht als Stilvorlage für Panda- oder Punto-Nachfolger dienen wird. 8-) :(
Attachments
mobi3.jpg
mobi3.jpg (97.76 KiB) Viewed 331 times
mobi2.jpg
mobi2.jpg (142.75 KiB) Viewed 331 times
mobi1.jpg
mobi1.jpg (129.49 KiB) Viewed 331 times
lanciadelta64

Re: Fiat Mobi in Brasilien:(

Unread post by lanciadelta64 »

Na ja, man muss es "umgekehrt" sehen, denn im Prinzip handelt es sich um einen an Front und Heck stark modifizierten FIAT Panda III. Ich glaube kaum, dass SM nun auf die Idee käme, dem Panda so ein teures Facelifting zu verpassen, denn hier müssten die Bleche, speziell im hinteren Bereich nebst der hinteren Türe komplett umgeändert werden. Die Front per se, wenn man den Mobi in schwarz nimmt, würde als Restyling einem aktuellen Panda nicht komplett missfallen. Man müsste nur nicht die etwas "vistoso" seitlichen Lampenführungen (also die Verlängerung der Lampeneinheiten in die Karosserieseiten rein) übernehmen. Der Rest wäre halt "Family-Feeling" mit dem Tipo.

Zum Mobi an sich fiel mir zuerst die A-Klasse ein (nicht das aktuelle Modell), die von der hinteren Seite sehr ähnlich aussah ;-) Aber immerhin, nun zeigt man auch noch so richtig "stolz" hinten, dass es ein FIAT ist. Wenn die das so weiter machen, ist der Schriftzug demnächst so groß wie die Heckklappe an sich >:D<

Hier im Übrigen die Erkönigbilder nebst Clip des südamerikanischen "New Punto": http://www.autossegredos.com.br/2016/03 ... ojeto-x6h/
LCV

Unread post by LCV »

Ich finde, vom Stil her geht das etwas in Richtung Nissan Juke.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Wenn wir von Nissan reden, dann würde ich eher die Ähnlichkeit zum "Note" sehen, weniger zum Juke: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nis ... 87325).jpg

Aber auch die zweite Generation von der A-Klasse, speziell in bestimmten Farben und auch als "Coupé": https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mer ... tingen.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mer ... elbert.jpg
evo16v

Unread post by evo16v »

Ich finde den Vergleich mit dem juke gar nicht so abwegig, weniger im Sinne einer Ähnlichkeit in der tatsächlichen Form als vielmehr im Sinne der Grundidee, der Methodik - wie gestalte ich ein Auto mit möglichst vielen zueinanden nicht passenden und überzeichneten Stilelementen so, daß es maximal häßlich wird als Gesamtkomposition.
Da find ich sind Juke und Mobi schon Brüder im Geiste ::o>:D<
lanciadelta64

evo16v schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde den Vergleich mit dem juke gar nicht so
> abwegig, weniger im Sinne einer Ähnlichkeit in
> der tatsächlichen Form als vielmehr im Sinne der
> Grundidee, der Methodik - wie gestalte ich ein
> Auto mit möglichst vielen zueinanden nicht
> passenden und überzeichneten Stilelementen so,
> daß es maximal häßlich wird als
> Gesamtkomposition.
> Da find ich sind Juke und Mobi schon Brüder im
> Geiste ::o>:D:D:D< ), ist der Mobi schon beinahe wieder eine "Schönheit" B)- B)

Im Übrigen soll der "Mobi" wohl den FIAT Uno (Modell 2010) beertbrn, der zwar ein Design hatte, welches vom Panda übernommen wurde, aber auch hier gab es doch teilweise größere Veränderungen im Front- und Heckbereich. Aber sicherlich dürfte der Tipo "zukunftsweisend" sein, wenn es um die Frontpartie geht, also wieder mehr zur traditionellen Linien im Frontbereich, weniger "originell" wie beim Bravo und vor allem Grande Punto.

Aber der aktuelle Panda kam 2012 auf den Markt, ergo dürfte er mindestens noch weitere zwei Jahre unverändert bleiben und bei einem eventuellen Restyling dürften kaum kostspielige Eingriffe getätigt werden. Und sollte der Panda III eine ähnliche Lebenserwartung wie die zweite Serie, wäre dem aktuellen Modell sogar eine Lebenserwartung bis Ende des Jahrzehnts gesichert.

Beim "New Punto" allerdings dürfte man sich wohl eher an den Tipo HB richten denn wirklich am Mobi.

http://www.alvolante.it/news/fiat-mobi-2016-spy-345906
mv750fan

Unread post by mv750fan »

(tu):D(tu)
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
web.uno

Unread post by web.uno »

also die front ist nicht so übel - könnte so ähnlich dem
PANDA durchaus stehen (hab ja schon mal gesagt
dass der von der knuddel-optik der 500er reihe
weggebracht gehört).
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by evo16v »

finde ich nicht - böse und aggressive Autos haben wir momentan genug - es ist schön wenn wenigstens noch ein paar nette über bleiben.
Aber paßt wahrscheinlich nicht in den Zeitgeist, demnach muß es eben böß-häßlich sein, weg da, jetzt komm ICH ICH ICH
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Sehe in der Front eher Ähnlichkeiten zum Dacia Sandero - und der gefällt mir (prinzipiell) nicht B)
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”