Adapter Girling-Bremszangen auf Fulvia S1-Hinterachse
Adapter Girling-Bremszangen auf Fulvia S1-Hinterachse
Ich suche Adapter für die Verwendung von Girling-Bremszangen der Fulvia S2 an der Hinterachse der 1. Serie Fulvia.
Vielleicht hat ja schon jemand den Umbau getätigt oder geplant und hat entsprechende Adapter übrig.
Wer kann helfen..?
Gruß, Ali
Vielleicht hat ja schon jemand den Umbau getätigt oder geplant und hat entsprechende Adapter übrig.
Wer kann helfen..?
Gruß, Ali
Re: Adapter Girling-Bremszangen auf Fulvia S1-Hinterachse
Selbst wenn du Adapter für die Zangen hättest bleibt die Frage was du mit der Handbremse machst. Wenn du unbedingt die Girling Bremse verwenden willst bau die komplette Achse der 2.Serie ein
Gruss Andreas
Gruss Andreas
Warum nicht einfach die komplette Handbremsmimik der 2. Serie verwenden, incl. Bremsscheibe..?
Es geht bei dem Umbau um die kleineren ungefederten Massen der Aluachsen.
Gruß, Ali
Es geht bei dem Umbau um die kleineren ungefederten Massen der Aluachsen.
Gruß, Ali
Die Befestigung der Handbremse befindet sich direkt amTräger der Dunlopbremszylinder.
Bleibt noch die Frage warum überhaupt an der Hinterachse auf Girling wechseln.
Der Anteil der Bremsleistung an der Hinterachse ist ohnehin nur gering. Vielleicht 20%.
Das kann die Dunlop locker.
Bleibt noch die Frage warum überhaupt an der Hinterachse auf Girling wechseln.
Der Anteil der Bremsleistung an der Hinterachse ist ohnehin nur gering. Vielleicht 20%.
Das kann die Dunlop locker.
Dann nimm doch die komplette 1.Serie Achse
Andreas, ich glaube Dir gerne, das die Dunlop-Bremse das kann. Ich hab aber keine Dunlop-Bremse, dafür aber die komplette S2-Bremse.
Und die würde ich einfach gerne an eine Aluachse adaptieren.
Es geht nicht um eine Erhöhung der Bremsleistung an der Hinterachse, sondern um das Verringern von ungefederten Massen und nebenbei auch Fahrzeuggewicht.
Hast Du passende Adapter Girling auf S1-Hinterachse?
Und die würde ich einfach gerne an eine Aluachse adaptieren.
Es geht nicht um eine Erhöhung der Bremsleistung an der Hinterachse, sondern um das Verringern von ungefederten Massen und nebenbei auch Fahrzeuggewicht.
Hast Du passende Adapter Girling auf S1-Hinterachse?
Nein habe ich nicht. Habe gerade mal versucht mir vorzustellen wie das aussehen könnte. Glaube aber das es nicht geht. Denn dann müsste man auch die Zangen ändern damit man die Bohrungen um 90Grad versetzt zu anschauben hätte. So wie Serie geht wegen dem fehlenden Abstand nicht. Dann sitzt der Sattel nicht mehr in der Mitte
Ich bin einverstanden mit Andreas. Geht nicht.
Hmm, ich verstehe gerade nicht, was du meinst. Soviel ich weiß, ist nur der Lochabstand der Bremszangen (ganz leicht) unterschiedlich. Man bräuchte doch nur einen Adapter, mit denen man die Girling-Zangen leicht versetzt nach unten montiert und zur Bremsscheibe hin neu ausdistanziert..
Wenn die S2 Radträger auf die S1-Achse passen - und ich denke, das passt - sollte der Umbau eigentlich machbar sein..
Wenn die S2 Radträger auf die S1-Achse passen - und ich denke, das passt - sollte der Umbau eigentlich machbar sein..
Na ja wenn den Sattel drehst wirst du einen sehr steifen Adapter benötigen und dann ist dein gespartes Gewicht auch nichts mehr groß. Und ob der Platz das her gibt müsste man sich auch genau ansehen. Alles sehr aufwendig mit der kleinen Chance auf ein paar Gramm.
Was hast du denn eigentlich für Dämpfer verbaut. Da kannst du mit einem 1Rohrdämpfer upside down schon einfacher ungefedert Masse reduzieren.Und dann direkt in Alu.
Was hast du denn eigentlich für Dämpfer verbaut. Da kannst du mit einem 1Rohrdämpfer upside down schon einfacher ungefedert Masse reduzieren.Und dann direkt in Alu.