Neuer Delta-Besitzer - Vorstellung und ein paar Fragen

AndiB

Neuer Delta-Besitzer - Vorstellung und ein paar Fragen

Unread post by AndiB »

Hallo Lancisti,

unverhofft aber doch bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines Delta 1.4 TJet 150 PS Platino BJ 2009 mit ca. 84.000 km. Unverhofft deshalb, weil ich für den Sommer ein Auto in der Klasse Seat Leon / Opel Astra / BMW 1er /... gesucht habe, und schlussendlich beim Delta gelandet bin. Ich hatte vor, einen BMW 1er beim Mercedes-Händler in der Nähe zu besichtigen, und genau daneben stand der Delta in weiß mit schwarzem Dach inkl. Gran Luce, Leder, Blue&Me Nav,...
Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick - und ob des Preises, der sensationellen Ausstattung und der ausgesprochen soliden Anmutung gibt es auch rational gesehen verdammt viel Auto für überraschend wenig Geld! Bremsscheiben vo., Zahnriemen und Wasserpumpe wurden beim letzten Service getauscht - was auch die Wartungskosten in den nächsten Jahren in Grenzen halten sollte!

Ob der in Österreich sehr überschaubaren Stückzahlen lief der Delta bei mir bisher eher unter der Wahrnehmungsgrenze - obwohl ich auf eine Lancia-Vergangenheit verweisen kann. In der Familie hatten wir in den 90er Jahren einen Thema, den ich kurz vor dem Verkauf als Führerscheinneuling noch ein paar Mal selbst fahren konnte.

Noch ein paar Worte zu mir:
Ich komme aus Wien und fuhr/fahre die letzten 10 Jahre einen Mazda 6 Kombi Diesel, der mittlerweile über 220.000 km auf dem Buckel hat, aber nach wie vor brav seinen Dienst verrichtet. In den letzten Jahren kamen meine bessere Hälfte und ich mehr schlecht als recht mit einem gemeinsamen Auto aus, deshalb wird ab jetzt wie schon erwähnt im Sommer der Delta die Flotte verstärken. Von November bis März wird er abgemeldet - dann wäre ein zweites Fahrzeug purer Luxus.

In den letzten Tagen habe ich mich fleissig durchs Forum "gewühlt" und in vielen Themen geschmökert. Dadurch haben sich bereits viele Fragen erübrigt, und ich konnte den Lancia zumindest in der Theorie kennenlernen und wusste schon bei der Übernahme über viele Dinge Bescheid. Ein paar Fragen haben sich mir aber in den ersten beiden Tagen dennoch ergeben, warum ich das Forum gerne um Hilfe bitten würde:

Ich habe heute versucht, das B&M auf den aktuellen Stand zu bringen (meines Wissens Version 5.6). Aus meiner Sicht sollte das geklappt haben - gibt es eine Möglichkeit, das auch zu überprüfen?

Da der Händler nicht einmal wusste, dass das Blue&Me Nav verbaut ist (wurde im Inserat gar nicht erwähnt!), habe ich den USB-Stick mit dem Kartenmaterial nicht erhalten. Auch wenn Navi und Karten wohl schon ein wenig in die Jahre gekommen sein dürften, würde mir gerne halbwegs günstig aktuelles Kartenmarterial besorgen. Ist dazu ein Originalstick nowendig? Und habt ihr vielleicht Tipps für mich, wo man die Karten halbwegs günstig finden könnte?

Ich hoffe, meinem Delta ist ein langes Leben vergönnt. Nachdem ich bis auf Weiteres vorhabe, ihn nur in den wärmeren Monaten zu fahren, spricht da ja wenig dagegen...

Ein Bild liegt auch bei - bei der Besichtigung mit dem Handy gemacht. Rechts ist der BMW 1er erkennbar - und es ist noch das Kennzeichen des Händlers montiert. Leider hat das Wetter gestern und heute keine schöneren Bilder zugelassen.

Genug der vielen Worte - schon vorab einmal vielen Dank an alle, die Tipps zu meinen Fragen auf Lager haben!

Viele Grüße und Viva Lancia,
Andi
Attachments
delta.jpg
delta.jpg (149.98 KiB) Viewed 755 times
lanciadelta64

Re: Neuer Delta-Besitzer - Vorstellung und ein paar Fragen

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Andi,

Zuerst einmal :)-D zum "neuen" Delta. Der T-Jet ist eh ein toller Turbo und wird dir sicherlich viel Freude bereiten...B)-

Nun habe ich kein Blue&Me Nav (ich habe das Infotainment mit dem InstantNav, also mit dem "großen" Monitor), also kann ich nicht so viel darüber berichten. Das Problem ist leider, dass FIAT die Entwicklung komplett eingestellt hat und auch das neuste Kartenmaterial von 2010 ist und dazu über Navigon nur für viel Geld (Europakarte 169 Euro, wenn ich mich nicht irre) zu bekommen ist.

http://fcagroup.navigation.com/product- ... atEMEA/EUR

Aber wenn man im Netz herumschaut, bekommt man das Gefühl, dass es scheinbar auch andere Lösungen gibt.

http://www.fiat-bravo.info/elektrik-ele ... ware-t743/

http://www.fiat-bravo.info/elektrik-ele ... efbeca15f9

http://www.fiat-bravo.info/elektrik-ele ... ste-t1198/

Angesichts des Alters des Kartenmaterials würde ich dir eher empfehlen, dir ein mobiles System zuzulegen. Für dieses Geld bekommt man schon gute Geräte und, was wichtiger ist, wenigstens mit relativ aktuellem Kartenmaterial.

Aber vielleicht hat hier ja einer mit BM NAV-Erfahrungen bessere Ideen.

Meines Wissens nach kann man nicht ohne Weiteres die BM-Version ablesen, aber wenn dein System funktionieren sollte, heißt es, entweder hast du eh schon die neuste Software drauf oder wurde auf dein System kopiert. So oder so dürftest du somit dann die "letzmögliche" Version haben.

Un saluto

Bernardo
mv750fan

Unread post by mv750fan »

Ein "herzliches Willkommen" auch von mir - einem weiteren Delta-Treiber aus Ostösterreich :)-D.
Ja es gibt wenige von uns die dieses außergewöhnliche Auto schätzen - aber Schwam drüber, so bleibt der Delta wenigstens exklusiv >:D<.
Zum B&M Nav kann ich Dir leider nicht helfen, ich hab wie Bernardo das Instand Nav.
Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß und lange Zeit Freude an dem schönen Italiener.
Fred
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Christian Albert

Unread post by Christian Albert »

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Freude mit dem neuen Delta.
Wie Du sicher schon gelesen hattest,habe ich auch bei meinem Delta 1,8 Platino eine außergewöhnliche Farbe ( Piena Luna Elfenbein mit schwarzem Glasdach ).Ich kann mir vorstellen,dass es von Dir aus sofort Liebe auf dem ersten Blick war,denn die hellen Farben stechen doch mehr raus ( meine Meinung )und geben dem Lancia einen gewissen Charme .
Bei mir ist auch das große Navi verbaut und ich habe keine Probleme mit der Software von 2010 ,obwohl ich auch jähtlich nach Österreich und Italien fahre.
Also nochmals alles gute und unfallfreie Fahrt.:)-DB)
LG
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
AndiB

Unread post by AndiB »

Vielen Dank an alle für die guten Wünsche und die nette Begrüßung. Am Mittwoch darf ich schon einmal die Werkstatt aufsuchen - es wird der große Händler in Erdberg, da der Delta den Verkäufer, wie gesagt Mercedes-Händler, überfordert :)

Dort wurde anscheinend nicht wirklich viel überprüft, und ich war bei Kauf/Übergabe wohl auch zu "unbedarft". Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass sich die Beifahrertüre nicht zusperren lässt, und der Spiegel rechts nicht anklappt. Ich seh's trotzdem positiv - zum Glück habe ich Garantie, und kann mir ein Bild über die Werkstatt machen.

Dazu noch eine Frage and die Ostösterreicher:
Gibt es Werkstätten in Wien und Umgebung (ca. 100km), die ihr empfehlen könnt? In Erdberg habe ich ob der Größe und Markenvielfalt nicht unbedingt das beste Gefühl...
mv750fan

Unread post by mv750fan »

Also wenn Du Amstetten noch zu Ostösterreich zählst, bzw. bereit bist 150km (bzw. 300km) zu fahren, dann kann ich Dir Manuel Weitmann ans Herz legen. Sein Meister war der Einzige, der mein RSS kalibrieren konnte. Er hat mich als Kunde gewinnen können und wenn Du Glück hast, triffst Du dort - so wie ich damals - einen netten Forumskollegen *stups@martin :D, plauderst viel Benzin und schlüfst eine gute Tasse Kaffee.
Die in Erdberg wollten mir einen Delta ohne Xenon, aber mit adaptiven Kurvenlicht verkaufen :S
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
nukleo

Unread post by nukleo »

Hallo,

als erstes Gratulation zu deinem Delta. Habe soviel Freude wie ich mit Meinem.
Vielleicht gibt es für den Außenspiegel schnelle Abhilfe. Probiere das Spiegelgehäuse nach vorne zu klappen und wieder zurück. Meist funktioniert es dann wieder. Passiert immer wenn jemand gegenstößt.
Manfred

Unread post by Manfred »

Moin Andi,

hab dieses Blue&Me Nav in meinem 159er Alfa. Mit der Medion-Software – wie in den erwähnten Links vorab beschrieben - auch Karten für ganz Europa.

Hab es am Anfang ein paar Mal benutzt und es dann entnervt aufgegeben!!!

Sehr unkomfortable – kein Adressbuch – ein paar (10???) letzte Ziele werden noch gespeichert. Mal eben an der roten Ampel eine Adresse eingeben – sobald es grün wird und man anfährt, wird wieder alles komplett gelöscht! Man muss im Stand die komplette Zielführung abschließen. Einen begonnenen Vorgang an der nächsten roten Ampel weiter zuführen ist nicht möglich.

Die Routenführung habe ich auch nicht in guter Erinnerung.

Es lohnt sich nicht, dafür in neue Karten viel Geld zu investieren.

Manfred
Bilancia

Unread post by Bilancia »

Hallo,
Wie? Was?? Der Aussenspiegel ist anklappbar??? Auf Knopfdruckoder automatisch? Bei meinem Delta Executive 2010 hat in den letzetn 41/2 Jahren nie was angeklappt, ausser manuell!
Gruss TriLancia
AndiB

Unread post by AndiB »

Hallo Bilancia,

ich denke, das sollte schon so sein. Bei meinem auf alle Fälle - nachdem bei meinem der linke problemlos funktioniert und der rechte zumindest ein bisschen zuckt. Sollte besonders bei einem Executive keine Frage sein...

Liebe Grüße,
Andi
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”