Hallo,
mein Lybra 2.4 JTD ist BJ 2001. Habe zur Zeit 147.000km auf der Uhr. Imer alle Services brav gemacht & jedes Jahr bekommt er einen Oelservice. Tja heuer steht der Zahnriemenwechsel an. Falle in das 5 Jahres Intervall rein, da Ich im Jahr nur so ca. 11.000km fahre. An der linken Seite fangen die Schweller an zu Rosten. Auch eine hintere tuer faengt unten an zu Rosten. Soll Ich heuer noch ma so um die 1200 Euronen reinstecken (ZR + Rost - klar, beides nicht in der Fiat Fachwerkstatette) oder soll Ich mich von dem Auto trennen. Die Trennung wuerde schwer fallen, weil A.) zur Zeit im Fiat Konzern nicht viele Alternativen da sind - eventuell Fiat 500L living oder ab Herbst Fiat Tipo Kombi, oder Fiat Doblo trekking.. und weil der 5 Zylinder Motor des Lybras eine Wucht ist & auch das Fahrverhalten fuer ein 15 Jahre altes Auto noch immer ganz gut ist. Wann wuerdet Ihr Euch vom Lybra trennen & was wuerdet Ihr auser Lancia Delta empfehlen..
Gruss,
/Andreas
Lybra - wann sollte man sich von trennen & was kommt danach?
Re: Lybra - wann sollte man sich von trennen & was kommt danach?
Nun ja, ich habe gerade (November 15 / Januar 16) zwei Lybras gekauft. Der Ältere ist von 2001 mit 196.000 km und der Jüngere von 2004 mit 247.000 km. Beide haben kaum Rost, der 2004er klötert aber wie eine Waschmaschine in der Hinterachse und der Zahnriemenwechsel ist überfällig. Beides sind 2,4 JTD und laden zum basteln ein, waren günstig in der Anschaffung mit kleinen Fehlern.
Allerdings repariere ich alles selbst, ist bei dem verbauten Motor sonst auch nicht bezahlbar.
Meine Diesel verbrauchen zwischen 5,7 und 6,2 Liter, was für einen Fünfzylinder nicht schlecht ist!
Wenn sonst nicht viel zu machen ist (wie bspw. die Gummis der Hinterachse) und du mit dem Rost leben kannst, suche eine kleine Werkstatt und lass den Zahnriemen und das Öl wechseln.
Der Motor hält fast ewig, vielleicht kommt bei 250.000 km die Lichtmaschine.
Wenn du ihn verkaufen möchtest bekommst du ca. 1.000 Euro, die Reparatur bekommst du vielleicht auch für 600 Euro hin.
Genieße ein Fahrzeug, welches man nicht in jeder Ecke stehen sieht!
Allerdings repariere ich alles selbst, ist bei dem verbauten Motor sonst auch nicht bezahlbar.
Meine Diesel verbrauchen zwischen 5,7 und 6,2 Liter, was für einen Fünfzylinder nicht schlecht ist!
Wenn sonst nicht viel zu machen ist (wie bspw. die Gummis der Hinterachse) und du mit dem Rost leben kannst, suche eine kleine Werkstatt und lass den Zahnriemen und das Öl wechseln.
Der Motor hält fast ewig, vielleicht kommt bei 250.000 km die Lichtmaschine.
Wenn du ihn verkaufen möchtest bekommst du ca. 1.000 Euro, die Reparatur bekommst du vielleicht auch für 600 Euro hin.
Genieße ein Fahrzeug, welches man nicht in jeder Ecke stehen sieht!
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
Du hast recht! Das Auto hat was & Ich gebe Ihn auch nur ungern her!
Ich werde heuer noch mal Geld in die Hand nehmen & danach meine italienischer Perle hoffentlich noch 2 Jahre ohne Probleme fahren koennen
/Andreas
Ich werde heuer noch mal Geld in die Hand nehmen & danach meine italienischer Perle hoffentlich noch 2 Jahre ohne Probleme fahren koennen
/Andreas
Hallo wann sollte man sich trennen ?
ich würde sagen "nie" ein vergleichbahres modell in der klasse gibt es nicht
ich hatte das glück eine Lybra zu egattern mit folgender Serienausstattung dazu zählen Navigationssystem mit integriertem Autotelefon, Bose-Sound-System inklusive 6fach-CD-Wechsler, getrennt für Fahrer und Beifahrer regelbare Klimaautomatik, spezielle 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Alcantara-Bezüge, Applikationen aus gebürstetem Aluminium (Mittelkonsole, Türinnenverkleidungen, Instrumentenringe und Schaltknauf), Lederlenkrad mit beleuchteten Multifunktionstasten, Lederschaltknauf, selbstabblendende Innenspiegel, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Antibeschlagssensor, grün getönte Scheiben ab der B-Säule und ESP.
Hat im januar frisch tüv bekommen baujahr 2003 220000 auf der uhr und läuft wie ein kätzchen rasend schnell.
2,4 jtd 150 ps
mfg uno
ich würde sagen "nie" ein vergleichbahres modell in der klasse gibt es nicht
ich hatte das glück eine Lybra zu egattern mit folgender Serienausstattung dazu zählen Navigationssystem mit integriertem Autotelefon, Bose-Sound-System inklusive 6fach-CD-Wechsler, getrennt für Fahrer und Beifahrer regelbare Klimaautomatik, spezielle 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Alcantara-Bezüge, Applikationen aus gebürstetem Aluminium (Mittelkonsole, Türinnenverkleidungen, Instrumentenringe und Schaltknauf), Lederlenkrad mit beleuchteten Multifunktionstasten, Lederschaltknauf, selbstabblendende Innenspiegel, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Antibeschlagssensor, grün getönte Scheiben ab der B-Säule und ESP.
Hat im januar frisch tüv bekommen baujahr 2003 220000 auf der uhr und läuft wie ein kätzchen rasend schnell.
2,4 jtd 150 ps
mfg uno
Yep - habe deswegen heuer auch noch mal 400 Euro reingesteckt & die Begutachtung bestanden. Viele leichte Maengel - aber fuer ein Auto mit 15 Jahren am Buckel ja o.k.
Also darf Ich noch ein Jahr fahren! Der neue Tipo Kombi gefaellt mir aber sehr gut. Wird dann wahrscheinlich mein naechster Italiener - mit tuerkischen Genen...
/Andy
Also darf Ich noch ein Jahr fahren! Der neue Tipo Kombi gefaellt mir aber sehr gut. Wird dann wahrscheinlich mein naechster Italiener - mit tuerkischen Genen...

/Andy
Ich habe mir nach anfänglichem zögern und jahrelang Mercedes im November und Januar zwei Lybras 2,4 JTD gekauft und bin begeistert!
Tolles Auto und sehr sparsam!
Die sollen jetzt einige Jahre laufen.
Tolles Auto und sehr sparsam!
Die sollen jetzt einige Jahre laufen.
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
Gut gemacht freut mich für dich.
Ich hab bei meiner diva jetzt auch ,obwohl er die hu ohne probleme bestanden hat die hinterachse entrostet und lackiert.Man muss die divas hegen und pflegen
so hat mann länger davon. der nächste tüv kommt bestimmt.
mfg uno
Ich hab bei meiner diva jetzt auch ,obwohl er die hu ohne probleme bestanden hat die hinterachse entrostet und lackiert.Man muss die divas hegen und pflegen
so hat mann länger davon. der nächste tüv kommt bestimmt.
mfg uno