Störung, kann jemand erklären?

lanciathema.nl

Störung, kann jemand erklären?

Unread post by lanciathema.nl »

Hallo Thesis freunde,

seit kurzem habe ich ein par Probleme den ich nicht einfach lösen kann. Ich habe versucht zu suchen hier, aber die Such Funktion arbeitet nicht so das ich damit nichts anfangen kann. Ich fahre meinen Thesis met sehr viel Freude seit 2,5 Jahre. Es ist ein 3.0V6 mit Gasanlage. Beim start hatte er 145.000 drauf, jetzt sind es schon 250.000. Eigentlich ohne Probleme. Aber jetzt....:
- Die Klima Anlage funktioniert aber die Luft wird nicht mehr geregelt. Rechts ist immer heiss, links ist kalt. Rechts luftet nur nach innen, links auch die scheibe. Ich habe schon gesucht nach die Motore aber kann die nicht finden. Ich denke das die Stellmotore kaput oder eine Störung haben. Wie finde ich eine Lösung?
- Als er Warm ist, das heisst gefahren hat und ich schalte aus und wieder an, bekomme ich manchmal viele Fehler. Ich sehe im Bild das er sucht nach Fehler (normal gibt es da nur die Anziege das die Tempomat eingeschaltet ist) und er folgt mit fehler: ASR, EPB und Motorsteuerung. Ich kann starten aber er lauft nicht schön auf Benzin. Schaltet durch nach Gas und lauft Normal. Aber die Automatik ist in Notlauf (dritter?). Ich kann fahren aber es geht kaum. Als er wieder kalt ist; keine problem.
- Die GSM Module gibt ein fehler beim Antenne. Die Telefon arbeitet nicht mehr. War aber immer top!
- Die bekannter "Headlicht inclination Fehler" gibt es auch. Nachdem ich dieser Fehler gereset habe kommt er wieder als ich schnell eine Bogen nach links fahre!

Danke im Voraus!
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
lanciathema.nl

Re: Störung, kann jemand erklären?

Hat niemand eine lösung für einer oder mehrere fehler?
mikele

Unread post by mikele »

hallo

schau mal den abs stecker beim luftfilter an. bei sovielen meldungen ist es meistens
ein kontaktproblem. wie alt ist deine batterie. schau mal im eol fenster nach, ob da regelmässing low batt drin steht.
maintaste länger drücken umd im menü weitersuchen.

just
mikele
lanciathema.nl

Hallo Mikele,

Danke für deine Antwort. Die ABS Stecker habe ich schon geprüft. Gab keine verbesserung. Low battery ist regelmässig da! Soll ich die Batterie wechseln?

Grüsse,
Maarten-Jan
mikele

Unread post by mikele »

hallo

bitte die batterie erstmal vom fachmann testen lassen. bitte nicht auf verdacht tauschen.
aber ein reset, sprich batterie abklemmen für 2 stunden wäre noch eine möglichkeit.
das wichtigste ist aber per examiner oder multiscan alle can bus fehler löschen zu lassen.
das wirkt wunder !

schöne feiertage wünscht

just
mikele
Linse

Unread post by Linse »

Ich hatte einen ähnlichen Fehler, unrunder Motorlauf im Benzinbetrieb, Auslesen der Fehler zeigte Fehlzündungen, wegen des dadurch fehlenden Drehmomentes
wurde die Automatik in den Notlauf versetzt.
Ursache waren zwei defekte Benzin Einspritzdüsen. Die Zündkerzen als Ursache waren ausgeschlossen da der Motor im Gasbetrieb fehlerfrei lief.
3.0 Prins VSI
Gruß Jörg
lanciathema.nl

Danke wieder Mikele. Ich kann selbst auslesen und resetten. Werde aber die BBattere testen lassen.

Danke Jörg. Hatte schon ein defekter Bibine den ich getauscht habe. Unrunder lauf habe ich auch. Ich werde mal die Examiner anschlussen und sehen welche Fehler da sind.

Kann jemand die andere Fehler noch erklären? Danke im Voraus!
lanciathema.nl

Es hat ein Bisschen länger gedauert, aber seit heute kein fehler mehr! Die Eispritzdüse der 5ten Zylinder war defekt. Arbeite nur beim kalten Motor und nicht beim wärme Motor. Ich habe die heute getauscht und alle Fehler gelöscht. Alles wieder normal und ein super Lauf beim start auf Benzin!
lanciathema.nl

Die Luftreglung ist wieder ok! Auch die hitze am hinteren Scheibe hat nicht funktioniert. Fehlermeldung war "Relais kaputt". Das habe ich gewechselt aber das war nicht der Fehler. Alles beim mittenkosole rausgenommen und unter die Aschenbecher ein Modul gefunden wo einen Stecker nicht drin war. Sitzt auch so fest da. Wieder montiert und alles arbeitet wieder.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”