Page 1 of 1
Stühlerücken in der FCA-Designbabteilung
Posted: 21 Oct 2015, 15:42
by mefisto2011
Ein Deutscher - Klaus Busse - übernimmt die Leitung des Centro Stile
http://www.autoedizione.nl/duitser-neem ... stile-fca/
Tut mir leid, aber den Artikel gibt's wieder mal nur in niederländischer Sprache ...
Bemerkenswert aus Sicht der Lancisti ist sicher, dass von Lancia überhaupt noch die Rede ist, unsere Marke kommt jetzt unter die Fittiche von Tencone, der zum Beispiel für das Maserati Alfieri Concept verantwortlich war ..., der wird jetzt verantwortlich fürs Außendesign von Maserati und Lancia
Re: Stühlerücken in der FCA-Designbabteilung
Posted: 21 Oct 2015, 16:22
by evo16v
Na ist doch prima, nachdem der Alfieri bei Maserati eh wieder in Frage gestellt wird wg. der Chinesen, dann soll Tencone ihn nehmen, einen Lanciagrill einpassen und fertig ist ein tolles Lancia-Coupe. Das wäre dann endlich mal wieder ein Lancia der diesen Namen verdient >:D<
Re: Stühlerücken in der FCA-Designbabteilung
Posted: 21 Oct 2015, 16:39
by lanciadelta64
(tu)>:D<
Re: Stühlerücken in der FCA-Designbabteilung
Posted: 21 Oct 2015, 17:36
by Silvan
Schon bestellt:)-D
Re: Stühlerücken in der FCA-Designbabteilung
Posted: 21 Oct 2015, 17:46
by Delta LX
Tencone war bisher schon fürs Lancia-Styling zuständig. Und zwar sowohl was Aussen- wie Innendesign angeht. Eine Position, die er seit Manzonis Weggang (heute bei Ferrari) innehatte. Unter der Regie von Manzonis Vorgänger, Michael V. Robinson, entwickelte Tencone den Prototypen «Dialogos» und damit die Formensprache aller Lancia-Modelle seit Erscheinen des «Thesis».Damals befand sich das (seinerzeit noch autonome) Centro Stile Lancia auf dem Areal des Sicherheitszentrums von Fiat Auto in Orbassano bei Turin. Mit Eröffnung der «Officine 83» 2007 wurden nach und nach sämtliche Styling-Aktivitäten des Konzerns (bis auf Ferrari) in einer einzigen Entität zusammengefasst.
Da die Reorganisation die neue Funktion eines - markenübergreifend tätigen - Innendesign-Leiters vorsieht (wird von Andreas Wuppinger übernommen), bleiben Tencone und den anderen markenspezifischen Styling-Leitern nur noch das jeweilige Aussendesign.