Lybra Vorderachse und Airbag...

graneleganza

Lybra Vorderachse und Airbag...

Unread post by graneleganza »

hallo in die Runde,

habe an einem Lybra 2 Fehler, denen ich nicht auf die Spur komme :X

1.Geräusch von der Vorderachse, was sich wie eine Unwucht anfühlt, aber nicht von den Rädern sondern
irgendwie "im Lenkrad" oder Vorderachse oder Getriebe :(
besonders bei Lenkbewegung aus der Mittellage nach Links stärker werdend dann abschwächend- diese
"Unwucht" ist in den letzten Wochen peu a peu schlimmer geworden und ich kann mir noch keinen Reim
draus machen...
Radlager habe ich anfangs verdächtigt, doch das Geräusch entwickelte sich dann anders. Zudem eben
ein Gefühl von einer Unwucht.
Am Lybra war ja die Vorderachse ein kleines Sorgenkind. Handelt es sich vielleicht um einen "typischen"
Fehler ? Hat sowas ähnliches jemand auch gehabt ?
Die Reifen wurden neu gewuchtet, würde ich eigentlich ausschliessen als Fehlerquelle, zumal der Fehler
je nach Lenkradeinschlag höher wird.

das andere ist das leidige Thema der Airbag Kontroll Leuchte, idR wegen Wackelkontakt unter den Vordersitzen.
Hatte das Problem schon mal, nach Löschung des Fehlerspeichers trat es nicht mehr auf.
Beim jetzigen Auto jedoch hat das Fehlerlöschen (bei FIAT) nichts gebracht. Laut FIAT Airbag Steuergerät defekt...
???
danke falls info vorhanden ! B)
Jan

Re: Lybra Vorderachse und Airbag...

Unread post by Jan »

Ich hatte mal so ein klackern/schlackern beim Einlenken, was sich dann als lose Radmuttern herausgestellt hat.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”