Leerlaufproblem bei Hitze

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Jens kLt

Leerlaufproblem bei Hitze

Unread post by Jens kLt »

Hallo zusammen,

ich habe bei leider ein größeres Motorproblem an meiner Fulvia GT (1,2 Liter, 80 PS, 1968).

Bei höheren Temperaturen beginnen die Leerlaufprobleme. Bei den aktuellen Extremtemperaturen (ca. 35 Grad) lässt sich das Auto kaum noch fahren. Eine italienische Konstruktion sollte damit eigentlich klarkommen.

Folgendes Problem: Der Motor verfällt nach dem Gaswegnehmen verzögert (ab ca. 25 Grad Außentemperatur) bzw. (wie jetzt bei 35 Grad) kaum noch in den Leerlauf zurück. Schon ab Kaltstart.
Wenn man schalten möchte, schießt die Drehzahl hoch beim Auskuppeln. Erst beim Einkuppeln reguliert sich die Drehzahl. Allerdings fährt es sich fast wie mit Tempomat! Man kann längere Zeit ohne Gas fahren, ohne dass das Auto langsamer wird.

Bei kühleren Temperaturen hab ich kein Problem, auch nicht bei heißem Motor.

Hat einer eine Idee, was sich da abspielt bzw. was da auf mich zukommt?

Die Fulvia hat eine nachgerüstete Benzinpumpe. Vielleicht dehnt sich bei den Temperaturen etwas aus und klemmt (Leerlaufsteller, Temperaturfühler etc.).

Besten Dank!

Jens
Ali

Re: Leerlaufproblem bei Hitze

Unread post by Ali »

Drosselklappenbetätigung auf Freigängigkeit prüfen, Rückstellfeder am Gasgestänge, sowohl am Umlenkhebel als auch an den Vergasern selbst auf Bruch prüfen.
Zusätzich Fliehkraftverstellung im Zündverteiler auf Freigängigkeit prüfen, eventuell schmieren.

Tippe aber erst mal auf hängendes Gasgestänge/Drosselklappenbetätigung..

Gruß, Ali
Jens kLt

Hallo Ali,

danke für die Tipps. Ich habe daraufhin mal alle beweglichen Teile im Motorraum und unterm Armaturenbrett (Gaspedal) mit weißem Fett und Silikonöl aus der Dose eingesprüht. Sofern man überhaupt an die Teile rankommt (überkopf!).
Allerdings bin ich seit Juli nicht mehr bei so hohen Temperaturen mit der Fulvia gefahren. Daran wird sich auf absehbare Zeit jetzt auch nix ändern... Kann also noch nicht sagen, ob das ölen geholfen hat.
Die nächste Inspektion hab ich planmäßig im Frühjahr. Leider ist das ja ohnehin ein Problem mit der Werkstatt, da sich die Temperaturen nicht simulieren lassen. Und wenn es mal plötzlich heiß wird, gibt es bestimmt keine Termine...

Mal den nächsten Sommer abwarten.

Gruß

Jens
Jens kLt

Zum Abschluss: Nachdem ich das Auto bei Hitze zuletzt kaum fahren konnte, hab ich jetzt mal Abhilfe geschaffen.

Laut Werkstatt wurde die Lagerhülse ausgebaut, mit Reibahle auf Bolzendurchmesser erweitert und dann das Hebellager mit Fett eingesetzt und eingebaut. Gaszug/Übersetzungshebel geprüft.

Jetzt funktioniert es dann hoffentlich wieder. Mangels Hitze konnte ich es noch nicht testen. 1 Stunde Arbeit lt. Rechung.

Die Wisch-Waschanlage läuft nach Grundreinigung auch wieder tiptop! :)
CC

Unread post by CC »

Prima, da hat Josef ja ganze Arbeit geleistet!!

Viele Grüße,

CC
Robi

Unread post by Robi »

diese Solex Vergaser funktionieren nur richtig wenn die Drosselklappenwellen möglichst kein Spiel haben und wenn alles noch schön rund ist
beim Durchmesser 32 , sonst klemmt alles etwas mehr bei heissen Temperaturen, Luft zieht rein und der Motor dreht zu hoch.
Bei mir war das auch so, ein Vergaserspezialist hat diese Dinger revidiert für 900.- CHF und seit da an hab ich Ruhe.

gruss
Robi
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Rostklopfer

Unread post by Rostklopfer »

Blas doch mal mit nem Föhn an, ob dann die Vergaser klemmen .
Gruß : Rostklopfer
fv66

Unread post by fv66 »

Kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Vergaser so heiss wird, dass die Materialausdehnung zu einer klemmenden DKW führt. Die haben ja eh immer Spiel. Eher tippe ich auf Probleme bei der Gemischausbreitung, wenn es wirklich so warm am Vergaser wird.
Gruß
Hendrik
Rostklopfer

Unread post by Rostklopfer »

Doch , kann passieren , wenn die Drosselklappen nicht richtig in ihren Löchern zentriert sind , und seitlich an der Wand schaben . Passiert meistens dann , wenn man die Muttern beidseitig auf den Wellen bewegen will (festziehen ) oder die Betätigungshebel wechselt , oder Ähnliches . Bei Gemischproblemen müßte der Vergaser schon ganz erheblich im Leerlauf zu mager eingestellt sein , sodaß einzelne Zylinder nicht mehr mitlaufen . Erst dann könnter die Leerlaufdrehzahl nach Anfettung durch die Hitze z.B. überkochende Vergaser , so stark ansteigen :
Gruß : Rostklopfer
Jens kLt

Bin am Wochenende bei mäßiger Wärme eine Oldtimer-Rallye gefahren.
Das Auto fährt seit der Reparatur wunderbar geschmeidig, Gaspedalbewegungen werden feinfühlig und direkt umgesetzt. Ein Genuss!

Und die Scheibenwaschanlage spritzt auch wie noch nie.

Und zur Krönung des Tages einen dicken Pokal. :D
So macht das Fahren wieder Spaß.
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”