Von 12. bis 14.Juni 2015 versammelten sich 94 Teams, darunter einige Gäste mit nicht italienischem Blech, zur 20. Viva Italia Classic Rally,
siehe www.viva-italia.at
Seit 1996 war diese Veranstaltung ein Fixpunkt im Terminkalender Italophiler Juwelenbeweger, Aufgrund jährlich komplizierter werdender Genehmigungsverfahren und immer höherer Kosten
hat sich der Veranstalter samt Team und Familie entschlossen aufzuhören wenn es am schönsten ist, nämlich leider heuer.
Bei strahlendem Sonnenschein traf man sich am Freitag ab 16:30 zum Prolog in der Kellergasse Stoitzendorf mit Startnummernausgabe, Roadbook, Benzingespräche bei den Kellergassenheurigen, ab 19:00 Uhr Start im Minutenabstand auf 2400m in einer frei wählbaren Zeit zwischen 1:30 und 2:00 Minuten, die gewählte Zeit dann so exakt wie möglich zu fahren.
Am Samstag ab 08:30 Eintreffen am Festgelände Eggenburg, ab 09:30 Minutenstarts in einen wunderschönen Tag mit 4 Etappen, 9 Sonderprüfungen, und ca. 230 geilen Kilometern.
Nach der Mittagsrast in der Waldschenke bei Kurzschwarza kam Regen auf, trotzdem blieb die Stimmung auf hoch! Zieleinlauf war wie immer die Rosenburg mit anschliessendem Abendbuffet.
Sonntag ab 09:00 bei wieder strahlendem Sonnenschein Start des Stadtgrandprix Eggenburg, jeweils 3 Fahrzeuge kamen im 20 Sekundenabstand auf den Rundkurs der 2mal in möglichst exakt gleicher Zeit zu bewältigen war.
Die Sieger auf Lancia Fulvia Coupe, ein rollendes Techniklabor voller Messeinrichtungen und sogar noch ein wenig Platz um durch die Windschutzscheibe zu gucken.
Meine private Meinung: Oldtimerveranstaltungen sollten mit jenen Stoppuhren und Wegstreckenmessgeräten gefahren werden die dem technischen Standard zum Zeitpunkt der Erstzulassung der Fahrzeuge entsprechen. Ich vermute dass so die Baujahre bis etwa 1985 abgedeckt werden könnten. Die i-Tüpferlscheisserei mit Sensoren an allen Rädern, GPS, elektronischen Schnitttabellen etc. pp.
verfälscht extrem den Gedanken des historischen technischen Kulturguts.
Mein Beifahrer und ich erreichten auf altmodische Weise immerhin Platz 30, das Beta Coupe 1600 hatte seinen ersten Rallyeinsatz und hat sich bestens bewährt.
Die Fans der Viva Italia hoffen, dass dem Veranstalter so fad wird dass er zumindest eine Eintagesvariante neu ins Leben ruft, man wird sehen...
Jedenfalls kann man die Stadt Eggenburg und deren nähere und weitere Umgebung nur bestens empfehlen, wer auf Nebenstrassen seinen Oldtimer geniessen möchte, Kulinarische Überraschungen und Kultur schätzt wird gerne und immer wieder kommen, egal ob mit oder ohne Viva Italia!
Fotos werden in den kommenden Tagen auf der Viva Italia Homepage abgerufen werden können, so wie schon jetzt die aus früheren Jahren.
Viva Italia Eggenburg Österreich, 20 Jahre sind (NICHT) genug
-
Viva Italia Eggenburg Österreich, 20 Jahre sind (NICHT) genug
- Attachments
-
- beta stadtgrandprix.jpg (76.42 KiB) Viewed 395 times
-
Re: Viva Italia Eggenburg Österreich, 20 Jahre sind (NICHT) genug
Die Viva-Italia war - so wie jedes Jahr - hervorragend organisiert, sogar das Wetter war entsprechend abgestimmt.
Es ist einfach schade, dass es diese Veranstaltung nicht mehr in dieser Form geben wird ! Ich bin aber trotzdem immer noch optimistisch, dass das nicht so gemeint war
Leider bin ich ausgeschieden, ein Schlauch der Kraftstoffpumpe im Tank hat sich gelöst. Mit Hilfe des ÖAMTC konnte der Schaden behoben werden, aber dann war es leider schon zu spät.
Dennoch war es ein schönes Wochenende mit Freunden, wie die Bilder auch zeigen.
Link zur website:
http://www.vivaitalia.at/
LG aus der Nähe von Eggenburg
Leopold
Es ist einfach schade, dass es diese Veranstaltung nicht mehr in dieser Form geben wird ! Ich bin aber trotzdem immer noch optimistisch, dass das nicht so gemeint war

Leider bin ich ausgeschieden, ein Schlauch der Kraftstoffpumpe im Tank hat sich gelöst. Mit Hilfe des ÖAMTC konnte der Schaden behoben werden, aber dann war es leider schon zu spät.
Dennoch war es ein schönes Wochenende mit Freunden, wie die Bilder auch zeigen.
Link zur website:
http://www.vivaitalia.at/
LG aus der Nähe von Eggenburg
Leopold
- Attachments
-
- viva_2015_p_20150613_141556.jpg (68.33 KiB) Viewed 395 times
-
- viva_2015_p_20150613_092920.jpg (74.49 KiB) Viewed 395 times