Fulvia Tank
Fulvia Tank
Hallo erstmal...
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Ich restauriere gerade eine Fulvia 1600HF.
Eins meiner Probleme ist der Tank der seitlich stark rostet.
Die Frage ist jetzt ob sich eine Reparatur lohnt.
Hat das schon mal jemand machen lassen und kann mir einen Ansprechpartner empfehlen oder sollte ich besser auf einen Ersatztank zurück greifen solange die noch verfügbar sind?
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Ich restauriere gerade eine Fulvia 1600HF.
Eins meiner Probleme ist der Tank der seitlich stark rostet.
Die Frage ist jetzt ob sich eine Reparatur lohnt.
Hat das schon mal jemand machen lassen und kann mir einen Ansprechpartner empfehlen oder sollte ich besser auf einen Ersatztank zurück greifen solange die noch verfügbar sind?
Re: Fulvia Tank
Hallo TD,
Willkommen hier in der kleinen Fulvia-Gemeinde.
Selbst habe ich keine Probleme oder Erfahrungen mit meinem Tank (Fulvia GT - Berlina). Aber neulich gab es ein lang diskutiertes Tank-Thema hier im Forum. Vielleicht hilft dir der Link:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 65,1183643
Ansonsten Suchfunktion (Achtung: unbedingt "zeitlich unbegrenzt" einstellen).
Viele Glück und viele Grüße
Jens
Willkommen hier in der kleinen Fulvia-Gemeinde.
Selbst habe ich keine Probleme oder Erfahrungen mit meinem Tank (Fulvia GT - Berlina). Aber neulich gab es ein lang diskutiertes Tank-Thema hier im Forum. Vielleicht hilft dir der Link:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 65,1183643
Ansonsten Suchfunktion (Achtung: unbedingt "zeitlich unbegrenzt" einstellen).
Viele Glück und viele Grüße
Jens
Ja, darauf bin ich auch gestossen...
leider ist die Unterhaltung sehr schnell und ausgiebig in Richtung Benzin-Stabilisatoren abgeschweift und zum ursprünglichen Thema wurde nicht sehr viel gesagt.
das Angebot der Fa.Wagner ist bei mir nicht möglich... der Tank muss noch erst geschweisst werden.
ich habe mir bisher bei einem Anbieter ein Angebot zum Tank reparieren inkl. Schweissen und beschichten geben lassen und das lag nur ca. 100€ unter dem Preis eines neuwertigen Ersatztanks...
Die Frage ist jetzt natürlich ob der so mit modernen Mitteln behandelte Tank nach der Reparatur "besser" d.H. haltbarer ist als der unbehandelte Originale Ersatztank und sich das daher lohnen würde.
leider ist die Unterhaltung sehr schnell und ausgiebig in Richtung Benzin-Stabilisatoren abgeschweift und zum ursprünglichen Thema wurde nicht sehr viel gesagt.
das Angebot der Fa.Wagner ist bei mir nicht möglich... der Tank muss noch erst geschweisst werden.
ich habe mir bisher bei einem Anbieter ein Angebot zum Tank reparieren inkl. Schweissen und beschichten geben lassen und das lag nur ca. 100€ unter dem Preis eines neuwertigen Ersatztanks...
Die Frage ist jetzt natürlich ob der so mit modernen Mitteln behandelte Tank nach der Reparatur "besser" d.H. haltbarer ist als der unbehandelte Originale Ersatztank und sich das daher lohnen würde.
Die Frage ist jetzt natürlich ob der so mit modernen Mitteln behandelte Tank nach der Reparatur "besser" d.H. haltbarer ist als der unbehandelte
Originale Ersatztank und sich das daher lohnen würde
Diese Frage kann man so einfach wohl nicht beantworten weil da die Referenzen fehlen. In ca. 30-40 Jahren wird man ( wir ) die Frage vielleicht beantworten
können. Jens hat den Weg der Aufbereitung gewählt und ich den neuen Tank.
Ob wir dann noch aussagefähig sind oder 7 feet under bleibt noch abzuwarten.
Wenn du sicher gehen willst kauf einen neuen Tank und lass ihn nur versiegeln. Der angelieferte ist innen wirklich rostfrei. Das kann dann auch nicht mehr die Welt kosten.
Andererseits haben die Serientanks auch immerhin 20 -30 Jahre ihren Dienst getan. Gut, die Spritqualität ist heute etwas anders und evt. dem Rost etwas mehr
zuträglich als früher.
Also, Versuch macht klug. Und in ein paar Jahren wenn du dann das Auto noch hast wird man (n ) bzw. wir sehen wie die bester Lösung ausgesehen hätte.
Leider erst dann. Also sozusagen ein Korrosionstest am lebenden Objekt.
Viele Grüsse und viel Erfolg
Andreas
Nachtrag : Das mit dem Schweissen ist auch nicht so ganz ohne da die Blechdicke nur 0,5 mm beträgt.. evt. Hartlöten möglich. Es bleibt dann aber Flickwerk.
Originale Ersatztank und sich das daher lohnen würde
Diese Frage kann man so einfach wohl nicht beantworten weil da die Referenzen fehlen. In ca. 30-40 Jahren wird man ( wir ) die Frage vielleicht beantworten
können. Jens hat den Weg der Aufbereitung gewählt und ich den neuen Tank.
Ob wir dann noch aussagefähig sind oder 7 feet under bleibt noch abzuwarten.
Wenn du sicher gehen willst kauf einen neuen Tank und lass ihn nur versiegeln. Der angelieferte ist innen wirklich rostfrei. Das kann dann auch nicht mehr die Welt kosten.
Andererseits haben die Serientanks auch immerhin 20 -30 Jahre ihren Dienst getan. Gut, die Spritqualität ist heute etwas anders und evt. dem Rost etwas mehr
zuträglich als früher.
Also, Versuch macht klug. Und in ein paar Jahren wenn du dann das Auto noch hast wird man (n ) bzw. wir sehen wie die bester Lösung ausgesehen hätte.
Leider erst dann. Also sozusagen ein Korrosionstest am lebenden Objekt.
Viele Grüsse und viel Erfolg
Andreas
Nachtrag : Das mit dem Schweissen ist auch nicht so ganz ohne da die Blechdicke nur 0,5 mm beträgt.. evt. Hartlöten möglich. Es bleibt dann aber Flickwerk.
Einverstanden, Andreas.
So ist es. Wir sollten es nicht schwieriger machen.
So ist es. Wir sollten es nicht schwieriger machen.
Schau mal bei unserem IG Mitglied Stefan Hammelbacher www.hf-ricambi.de . Er bietet einen neuen Tank für 600 € an.
Hanno
Hanno
- Attachments
-
- 76098.jpg (29.39 KiB) Viewed 846 times
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
www.wir-leben-Lancia.de
Ja, Hanno und in Italien bekommst du den mit Versand für 550,€
Wenn es dann so ist, hab ich nicht gesehen . Dann nach Italien. Geb doch ruhig die Adresse mit rein. Ist sicher von Interesse für einige.
Gruß
Hanno
Gruß
Hanno
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
www.wir-leben-Lancia.de
500 + 50 € Versand von Cavalitto
So nun muss ich auch dazu was schreiben. Ich hatte bei meinem Lancia 2000 Coupe nur eine Wahl den mein Tank war neu bzw. gebraucht gar nicht aufzutreiben. Ich habe vor längerem schon dazu geschrieben aber in der Szene besteht wohl für mein Coupe kein Bedarf bzw. ist mein Coupe so selten das sich eine gemeinsame Nachproduktion sich nicht rentiert.
So bin ich den Weg über einen Spezialbetrieb in Augsburg gegangen und habe mir meinen Tank erst schweißen lassen, das wurde richtig gut gemacht hat aber 300.-Euro gekostet und war für mich voll angebracht.
Danach habe ich den Tank versiegelt mit der Tankversiegelung der Fa.Wagner ich habe mir das gründlich überlegt und mit Herrn Wagner persönlich gesprochen. Zur Tankversiegelung sei gesagt es ist zwar aufwendig und die Handhabung bei einem großen Tank ist schwierig( 2 Personen nötig) aber das Ergebniss ist wirklich überzeugend. Wichtig ist, das genau nach Beschreibung vorgegangen wird ich weiß von was ich spreche mittlerweile habe ich 6 Tanks versiegelt (4 Auto und 2 Motorradtanks) und habe auch Lehrgeld bezahlt.
Ich würde mir einen neuen Tank kaufen und nachträglich versiegeln. Sollte noch jemand Fragen haben kann er sich gerne bei mir melden. Sollte jemand in der Nähe sein kann er auch gerne vorbeischauen.
Ich grüße und viel Spaß
Christian aus Augsburg
So bin ich den Weg über einen Spezialbetrieb in Augsburg gegangen und habe mir meinen Tank erst schweißen lassen, das wurde richtig gut gemacht hat aber 300.-Euro gekostet und war für mich voll angebracht.
Danach habe ich den Tank versiegelt mit der Tankversiegelung der Fa.Wagner ich habe mir das gründlich überlegt und mit Herrn Wagner persönlich gesprochen. Zur Tankversiegelung sei gesagt es ist zwar aufwendig und die Handhabung bei einem großen Tank ist schwierig( 2 Personen nötig) aber das Ergebniss ist wirklich überzeugend. Wichtig ist, das genau nach Beschreibung vorgegangen wird ich weiß von was ich spreche mittlerweile habe ich 6 Tanks versiegelt (4 Auto und 2 Motorradtanks) und habe auch Lehrgeld bezahlt.
Ich würde mir einen neuen Tank kaufen und nachträglich versiegeln. Sollte noch jemand Fragen haben kann er sich gerne bei mir melden. Sollte jemand in der Nähe sein kann er auch gerne vorbeischauen.
Ich grüße und viel Spaß
Christian aus Augsburg