Kapppa 2,0 20VT, Überhitzung

cyclops13

Kapppa 2,0 20VT, Überhitzung

Unread post by cyclops13 »

Hallo Kappa-Freunde,

ich habe bei meinem Kappa turbo, Bj 12/98 des Problem einer zeitweise Überhitzung bis zum Überkochen des Ausgleichsbehälters bei schneller Fahrt. Offenbar schaltet die 2. Stufe des Lüfters nicht mehr zuverlässig ein. Lüftermotor selbst wurde getestet. Verantwortlich nach Recherche ist wohl der rote Thermoschalter direkt neben dem Kühler, der aber bei mir noch im Block sitzt, Das Ding ist von der Fa.Jaeger/France mit der Nr.401155, Lancia Nr. 7758171. Es wird offenbar seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt und vielerorts gesucht, wie Beiträge im Netz u.a aus Italien zeigen. Hat vielleicht jemand eine Idee, was man da machen kann und ob es evt. eine Ersatzlösung gibt. Bin für alle Tips dankbar.
Alex
mikele

Re: Kapppa 2,0 20VT, Überhitzung

Unread post by mikele »

wenn du vollen fahrtwind hast und dein motor überhitzt, liegt es nicht am lüftermotor oder tempsensor.
einfacher weise macht dein thermostat nicht mehr richtig auf. ist selten, aber soll auch mal vorkommen.
ebenso kann dein kühler und das ganze system verdreckt, sprich zu sein.
die schlechteste variante ist eine defekte zylinderkopfdichtung.
viel einfacher wäre aber luft im kühlsystem. ich drück die daumen, dass das letztere der fall ist.

just
mikele
Post Reply

Return to “D45 Kappa”