Page 1 of 1

Nachfertigung von Zierteilen

Posted: 28 Oct 2014, 09:00
by LCV
Hallo,

wir haben einen neuen Partner gefunden, der Zierteile wie Markenembleme, Schriftzüge, Spiegelgehäuse uvm. nach Muster produziert. Nötig ist hierfür ein einwandfreies Muster. Davon wird eine Gießharzform hergestellt, die dann als Vorlage für eine galvanische Kopie dient. Werde mir demnächst das Verfahren beim Hersteller anschauen. Auf diese Weise können relativ preiswert auch Einzelstücke produziert werden. Als Material wird Kupfer oder Nickel verwendet.

Ich habe als Muster die Abdeckkappe des Zentralverschlusses der Lancia Lambda - Felgen vorliegen. Siehe Fotos. Die Form kostet einmalig für dieses Teil zwischen 20 und 30 Euro. Der Stückpreis der fertigen Kappe liegt bei 60 Euro. Da es solche Teile nirgends mehr gibt, sicher eine gute Lösung.

Wo Geld weniger eine Rolle spielt, können auch ganze Kotflügel auf diese Weise hergestellt werden, z.B. für ein Horch Cabriolet. Die Nachfertigung aus Blech beherrschen nur noch wenige Künstler und auch das wäre ziemlich teuer.

Wenn ich mehr über das Verfahren weiß bzw. bei der Produktion eines Ersatzteils dabei war, werde ich berichten.

Immerhin gibt es ja ständig Anfragen nach solchen Teilen und um z.B. den Flavia-Schriftzug auf dem Kofferdeckel zu bekommen, muss man weltweit fahnden. Der Aufwand ist ja auch kostenintensiv und man bekommt meistens doch nur gebrauchte Teile. Das einzige Problem liegt wohl darin, zumindest ein einwandfreies Muster vorzulegen.

Gruß Frank