Falscher Themenbereich, sorry!

Sassi2303

Unread post by Sassi2303 »

mv750fan

Re: Lancia Delta kaufen ja oder nein?

Unread post by mv750fan »

auch wieder gecancelt - kann gelöscht werden - DANKE
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
Delta1980

Re: Lancia Delta kaufen ja oder nein?

Unread post by Delta1980 »

Hallo,

Mein Delta ist Baujahr 2012 und hat den gleichen Motor und nahezu die gleiche Ausstattung.

Bei mir ist er aber &quot;Silver&quot; -also Argento, in deinem Fall ist es die bessere &quot;Oro&quot; sprich Gold-Ausstattung.

Unbedingt (bei jedem Auto) immer eine PROBEFAHRT machen. Das ist IMMER wichtig!

Da ich berufsbedingt mit Neuwagen aller Marken zu tun habe, bin ich ein sehr pingeliger Mensch. Ich denke, vieles würde einem &quot;normalem&quot; Verbraucher gar nicht auffallen bzw. wäre ihm egal. (Daher bitte nicht abschrecken lassen :)

Die Inspektion ist alle 2 Jahre oder 30000 km fällig. Somit sollte das Fahrzeug idealerweise mit der Inspektion an den Kunden sprich dich übergeben werden.

Der Zahnriemen ist alle 5 Jahre oder 120000 km fällig. Bitte also berücksichtigen, dass 2016 ein Zahnriemenwechsel und (optional Wasserpumpe ) ansteht. Die Kosten sollten bei ca. 400 € liegen (Unbedingt Preise vergleichen).

Da der Delta nahezu baugleich mit dem Fiat Bravo ist sehe ich bezüglich der Ersatzteileversorgung kein Problem. Allerdings muss einem bewusst sein, dass bestimmte Teile- wenn du diese nicht beim Markenhändler kaufen möchtest- nicht in der Häufigkeit und nicht auf jedem Schrottplatz wie beim Golf oder Astra zu finden ist. Als Beispiel:

Das LED-Rücklicht kostet bei ebay zwischen 150-200 €. Bei einem A3 liegt der Preis ca. 100,- €

Für mich ist dies aber absolut irrelevant, weil ein vergleichbarer Audi A3 in der Anschaffung etwa 3000-4000 € mehr kostet und auch in der Regel ein VW genau &quot;so oft&quot; und von meiner Erfahrung eher öfters als ein Fiat kaputt geht.

3000,- €.Dafür kann man viel reparieren....(wenn dieses Schreckenszenario eintreten sollte, was ich nicht glaube).

Rein wirtschaftlich denke ich, dass ein Lancia Delta trotz Wertverlust und schlechteren Wiederverkauf ab einer gewissen Haltedauer immer günstiger kommt.

Nebenbei ein kleiner Tipp: Gib mal bei Google &quot;vw golf dsg&quot; ein, der Vorschlag von Google als nächstes Wort ist &quot;PROBLEM&quot; und &quot;RÜCKRUFAKTION&quot; oder &quot;vw golf steuer...&quot; und Google will gleich mit ...kettenproblem... vervollständigen. Ich möchte VW nicht schlecht machen. Sie bauen auch schöne und gute Autos aber sie kochen eben auch nur mit Wasser.

Hier vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten:

Die Felgen können in der Regel &quot;aufbereitet&quot; werden. Bei mir waren 2 Felgen vorne zerkratzt, mein Reifenhändler hat für ca. 150,- € beide gut &quot;instandgesetzt&quot;. Weil ich die Felgen aber kenne (ich denke, einem der kein Vorher-Nachher-Vergleich hat fällt es vielleicht nicht auf) habe ich sie für die Hinterachse genommen.

Außerdem verblassen die Embleme vorne und hinten und die seitlichen Chrom-Applikationen eventuell. Ich habe diese über die Garantie ersetzt bekommen. Wenn dies bei deinem Delta nicht gemacht wurde mal nachfragen. Die Embleme sind relativ günstig. Die Chrom-Applikationen etwas teurer.

Der Schlüssel ist (im vergleich zu anderen Marken) etwas &quot;lummelig&quot; beim einklappen (das war bei anderen Modellen im Hause Fiat viel besser). Habe ich aber nicht über Garantie ersetzt bekommen. Schade. Kann aber damit leben. Eventuell hast du Glück und der Ersatzschlüssel ist auch ein Klapp-Schlüssel.

Die Armlehne gefällt mir nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass etwas 99% der Frauen eine Armlehne nicht nutzen.

Bitte auch schauen, ob das Ersatzrad und Zubehör oder Tire-Fit vollständig und in Ordnung ist. Verbandskasten sollte nicht abgelaufen sein. Auch prüfen ob die Hutablage da und in Ordnung ist.

Lancia kaufen ja oder nein? JA

(:P)
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”