Delta Produktion

Thomas Herbsthofer

Delta Produktion

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Frage an alle Wissenden:

ist der aktuelle Delta jetzt noch in Produktion oder ist der Letzte schon vom Band gelaufen?

Vielen Dank
lanciadelta64

Re: Delta Produktion

Unread post by lanciadelta64 »

Nun habe ich keine offiziellen Angaben bezüglich des Produktionsendes gefunden, aber Fakt ist, dass seit dem 8. Mai weder Bravo noch Delta mehr zu bestellen ist (so laut dem Rundschreiben, den die Händler hier bekommen haben). Da beide Autos sich in den letzten Monaten eh kaum verkauft haben, dürfte wahrscheinlich Ende Mai, vielleicht noch bis Mitte Juni, der letzte Delta vom Band gelaufen sein (in der Regel hat man auf einen Delta im Schnitt 4-6 Wochen gewartet, in der Spitzenzeit hier in Italien auch drei Monate).
evo16v

Unread post by evo16v »

Es gab vor ca. 2-3Wochen eine Pressemeldung, daß der Umbau in Cassino nach WCM Standard für die kommende 'Giulia' begonnen hat und daß in diesem Zug die Giulietta vom Hauptband auf die Ex-Croma Nebenlinie verlegt wird. Da Giulietta Bravo Delta alle auf dem Hauptband gemeinsam liefen, von deren Verlegung abar nichts erwähnt wurde, wäre der imülizite Schluß, daß diese beiden damit micht mehr produziert werden.
acerdirk

Unread post by acerdirk »

In diesem Link ist der 6. oder 7. Mai als Einstellungsdatum genannt:
http://www.autopareri.com/forum/lancia/ ... le-12.html

Nach 108 Jahren kein Lancia mehr aus Italien.
lanciadelta64

http://www.autopareri.com/forum/lancia/ ... le-10.html

Nun kenne ich das "Rundschreiben" an die Händler und das besagt, dass mit dem Datum des 8.5. der Delta nicht mehr "bestellt" werden kann. Das heißt aber auch, dass bis zum 7.5. der Delta bestellt werden konnte und wenn einer am 7.5. seinen bestellt hat, wird der kaum am 8.5. fertig geworden sein ;-).
Daher wird die eigentliche Produktion noch über dieses Datum hinaus - wenn auch in kleiner Serie -noch fortgesetzt worden sein.

Nun kenne ich die Auftragsbücher von Lancia nicht und wie viele noch in den den letzten Wochen zuvor einen bestellt haben, aber gewöhnlich dauert in Italien die Spanne, auf die man für einen Wagen warten muss - je nach Modell - zwischen 30 und 60 Arbeitstage (bei exklusiv ausgestatteten Fahrzeugen oder Varianten, die besonders nachgefragt sind, wie beispielsweise dem Ypsilon "Metano"- können das auch einmal über 3 Monate sein).

Daher gehe ich einmal davon aus, dass sicherlich noch im Mai Deltas produziert wurden und noch nach dem 8.5.
Thomas Herbsthofer

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Wäre interessant wer den allerletzten Delta bekommen hat und in welcher Ausstattung...
lanciadelta64

Ich glaube, das wird sehr schwierig sein, so etwas in Erfahrung zu bringen, sofern nicht der - oder diejenige sich in irgendeinem Forum bemerkbar macht, irgendwo auf "Verkaufsplattform" erscheint bzw. "offiziell" von FIAT/Lancia für die "eigene" Sammlung genommen wird.

Da aber gerade bei Lancia und Alfa in den letzten Jahren die Fahrzeuge sich selbst überlassen werden und dann beinahe "unbemerkt" vom Markt genommen, wird es wohl sehr unwahrscheinlich sein -zumindest in absehbarer Zeit - darüber mehr zu erfahren.
mp

Unread post by mp »

Marchionne -- der sammelt all die letzten Modelle und ist stolz drauf:X
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”