Page 1 of 1

Coupe 1300 als Racecar

Posted: 12 Aug 2014, 15:14
by MichelBeta
Hallo zusammen

Ich habe einen Lancia Beta Coupe 1300. Schon lange möchte ich ein kleines Racecar selbst aufbereiten. In einigen Bereichen fehlt mir noch das entsprechende Wissen. Da ich aber zwei gute Freunde mit einer eigenen Garage habe, können die mir aushelfen.

Da ich mehr auf ältere Pfannen stehe, möchte ich - aufgrund des Designs - dies unbedingt mit meinem Beta machen. Da es jedoch nur der 1300er ist, muss aufjedenfall mehr Leistung her.

Habt ihr mir dazu eventuell Tipps oder Berichte aus eigenen Erfahrungen. Welche Modifikationen kann ich vornehmen? Wäre es Sinnvoll einen Motorumbau vorzunehmen? Falls ja, welcher Motor könnte man einbauen und was müsste ich alles vornehmen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Re: Coupe 1300 als Racecar

Posted: 14 Aug 2014, 07:24
by lanciabeta
hallo michel

geh mal bei bei der website der lancia freunde münchen rein .
melde dich dich da mal bei dieter bauer , da wird dir bestimmt geholfen

gruss wolfgang

Re: Coupe 1300 als Racecar

Posted: 14 Aug 2014, 15:55
by MichelBeta
Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe ihn bereits kontaktiert. Der Plan ist einen 2.0l Schlachtfahrzeug zu finden und den Motor etc. auszutauschen. Mit dem 1300er Getriebe kommt das bereits sehr gut. Anschliessend folgend noch weitere Schritte. Doch zuerst brauche ich das Schlachtfahrzeug. :)

Re: Coupe 1300 als Racecar

Posted: 22 Nov 2014, 19:53
by Zagato1793
Hallo Michel,

ich kann Dir einen Motor "nach Wunsch" bauen - wenn Du möchtest?

Auf Facebook (Lancia Beta Enthusiast) findest Du meine Motorenprojekte in den Fotoalben,

mfg Alex

Re: Coupe 1300 als Racecar

Posted: 25 Nov 2014, 09:34
by marvin
Hallo Michel

ich hab dieses Jahr das gemacht,was du vorhast.ich empfehle dir einen 2.0l Motor reinzumachen.Kenn sogar jemanden der noch einen rumliegen hat.bei Interesse pn.
Umbau auf Doppelvergaser -->raubt dir den Schlaf und die Nerven
Umbau auf 130tc Technik-->man stellt es sich einfacher vor wie es am Ende ist
Umbau auf standard 2.0l -->(tu)

Motor wechseln geht zu zweit extrem schnell.wenn wir eine Hebebühne gehabt hätten wäre es in max 4stunden erledigt (mit Kupplungswechsel. )

ps. der Umbau auf 130tc und Doppelvergaser ist anstrengend,aber der Sound und vorallem die Leistung ist (tu).wobei das bei mir fast schon zuviel ist, in engen Kurven beim rausbeschleunigen dreht er die ersten 2 Gänge bei Vollgas erstmal komplett durch und das Zerren an der Vorderachse bzw Lenkrad ist schon extrem.man muss also bei der Sache sein wenn man schnell fahren will.

halt mich auf dem laufenden mit deinem Projekt :)-D

gruss marvin