Hallo Lanciisti,
am letzten Do war es ziemlich heiß und plötzlich roch es mächtig nach Benzin. Erst dachte ich, das kommt vom Vordermann, aber ein LKW riecht doch anders.
Nach dem Öffnen der Haube war klar, ein Benzinschlauch ist undicht und es spritzt direkt auf den heißen Zylinderkopf. Da ist man gleich in Sorge, es könnte ein Feuer entstehen und die "Karre fackelt ab". Selbst als der Motor aus ist, ist der Druck so hoch, dass es noch eine Minute weiter spritzt und tropft.
Dann wollte ich den Wagen ein eine Parklücke schieben, aber dafür muss man ja die Zündung wieder einschalten, um die Parkbremse zu lösen. Sofort läuft die Benzinpumpe wieder an und das Spritzen geht wieder los. Ein Anruf beim "Freundlichen" brachte den richtigen Tipp: Das Relais T10 im Sicherungskasten im Motorraum ziehen, damit die Pumpe nicht läuft!
Dann zog ich mit viel Kraft und Pfriemelei den defekten Schlauch vom Vertreilerrohr der hinteren Zylinderbank (V6 Arese) ab und fragte beim Freundlichen nach dem Preis: Nein, es gibt das Teil nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der Verteilerleiste für über 230 EUR. Vielen Dank auch.
Ich habe dann beim Zubehör einen ganz stinknormalen Benzinschlauch gekauft für 5 EUR. Als ich ihn dann montieren wollte, sah ich den Unterschied: Das Original ist innen mit einem Kunststoffrohr ausgekleidet, und genau das war halt morsch geworden, das Gummi war gar nicht das Problem.
Ich habe jetzt erstmal den gewebeverstärkten Benzinschlauch verwendet und mit normalen Schlauchschellen angeschlossen und alles ist wieder dicht.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ist der Originalschlauch mit Kunststoff innen wirklich nötig? Hat der Arese-Motor einen höheren Druck von der Benzinpumpe als andere Benziner?
Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Benzinschlauch undicht
Benzinschlauch undicht
Thesis3.2V6 - Phedra2.0-16V - kSW2.0t - k3.0V6 - Thema2.0-16V-Turbo
Re: Benzinschlauch undicht
Hi,
exactly the same story came to me a few weeks ago on the way to the 3rd slovak thesis meeting at 8p.m. hopefully thesis friends helped me
. I also thought that the problem is the rubber one too and than found out it's only a protection for the plastic one. I was not even thinking of buying the whole rail and bought only 15cm long rubber one that is made exactly for the petrol usage and cost me 50cent. My opinion is that it's even better than the original one, because it can handle much more pressure, so I advice you to let it be there.
exactly the same story came to me a few weeks ago on the way to the 3rd slovak thesis meeting at 8p.m. hopefully thesis friends helped me

Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Selbe Geschichte bei mir.
Die innere Schicht des Originalschlauchs war völlig versprödet.
Der Austausch erfolgte gegen einen handelsüblichen Benzinschlauch, der erforderte allerdings eine zusätzliche Sicherung mit einer Schraubschelle am Anschlußstutzen am Motor, denn mit nur einer Klammer löste er sich bereits nach kurzer Zeit.
Grüße,
GWB
Die innere Schicht des Originalschlauchs war völlig versprödet.
Der Austausch erfolgte gegen einen handelsüblichen Benzinschlauch, der erforderte allerdings eine zusätzliche Sicherung mit einer Schraubschelle am Anschlußstutzen am Motor, denn mit nur einer Klammer löste er sich bereits nach kurzer Zeit.
Grüße,
GWB
hallo torge
der benzindruck ist bei allen serienmässigen motoren ca 3 bar. es ist also nichts aussergewöhnliches beim aresemotor verbaut.
ausser vielleicht minderwertige schläuche. sind das 6 oder 8 mm schläuche, dass man sich gleich ersatz in den kofferraum legen kann.
meine diva geht ja stark auf die 11 jahre zu mit kilometerstand ca 118ts.
just
mikele
der benzindruck ist bei allen serienmässigen motoren ca 3 bar. es ist also nichts aussergewöhnliches beim aresemotor verbaut.
ausser vielleicht minderwertige schläuche. sind das 6 oder 8 mm schläuche, dass man sich gleich ersatz in den kofferraum legen kann.
meine diva geht ja stark auf die 11 jahre zu mit kilometerstand ca 118ts.
just
mikele
Hallo mikele,
ich habe mir zur Sicherheit auch gleich einen ganzen Meter gekauft.
Ich muss mal Messen, welches Maß es ist. Melde mich dann.
ich habe mir zur Sicherheit auch gleich einen ganzen Meter gekauft.
Ich muss mal Messen, welches Maß es ist. Melde mich dann.
hatte ich vor 2 jahren auch. und, da ich unwissend war, hat die werkstatt die grosse nummer für knapp 300 euro durchgezogen
(
(vor graumer zeit hatte ich ähnliches mit dem schlauch für die scheibenwaschanlage. der schweineringelschwanz im eck an der rechten a-säule war hinüber. erst wollte mir die werkstatt das komplettteil neu verkaufen. wir haben uns dann auch 10cm normalen schlauch geeinigt ...)
lg
jörg

(vor graumer zeit hatte ich ähnliches mit dem schlauch für die scheibenwaschanlage. der schweineringelschwanz im eck an der rechten a-säule war hinüber. erst wollte mir die werkstatt das komplettteil neu verkaufen. wir haben uns dann auch 10cm normalen schlauch geeinigt ...)
lg
jörg
Hallo halber,
der Ringelschlauch für die Scheibenwaschanlage ist bei mir auch hin. Das Original-Ersatzteil kostet 30 EUR und liegt nun schon einige Zeit in der Garage, weil die ganze Montage bis zu den Düsen in der Motorhaube doch recht aufwändig scheint. Meine Reparaturversuche mit Klebeband waren allerdings nicht erfolgreich. Nun ist der Schlauch ganz durchgerissen…. und es wird Zeit.
der Ringelschlauch für die Scheibenwaschanlage ist bei mir auch hin. Das Original-Ersatzteil kostet 30 EUR und liegt nun schon einige Zeit in der Garage, weil die ganze Montage bis zu den Düsen in der Motorhaube doch recht aufwändig scheint. Meine Reparaturversuche mit Klebeband waren allerdings nicht erfolgreich. Nun ist der Schlauch ganz durchgerissen…. und es wird Zeit.
Die Fehlkonstruktion,hatte ich auch ständig kam kein Wasser aus den Düsen,weil der Schlauch immer an der selben Stelle durchscheuert,habe mir dann auf den Schrottplatz vom Audi 100 ein Plastik-Schlau Winkel abgebaut und im Thesis verfrachtet,seitdem ruhe.