Lybra 2,4 JTD Dauertest mit 274.000 Km

doki

Lybra 2,4 JTD Dauertest mit 274.000 Km

Unread post by doki »

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem hier nicht mehr geschrieben (schon paar Jahre glaube ich) und wollte eigentlich nur mal meine Meinung zu meinem Lybra geben.

Mein Lybra SW:

- 2,4 JTD, Bj.2000

- Schwarz

- Schiebedach

- Echtleder Innenausstattung in beige

- 8 x original Lybra Felgen (15") Sommer/Winter

- die üblichen Ausstattungsmerkmale die ihr auch alle habt ab LX (Bose, 2 Zonen Kilmaautomatik ect...).

Ich bin selbst ca 210.000 km gefahren mit meinem Lybra und er hat jetzt immer noch den ersten Motor, das erste Getriebe und die erste Kupplung!

Der Wagen läuft unverschämt ruhig und zieht immer noch kräftig wenn man aufs Gaspedal drückt.

Höchstgeschwindigkeit von bis zu 225 km/h sind drinnen mit Anlauf und eine maximale Reichweite von 1.240 km mit nur einer Tankfüllung !!!

Ich bin letzten Herbst mit meiner Frau und unseren beiden Kindern, voll beladen, von Friedberg (Nähe Frankfurt am Main) nach Zakopane in Polen in die Berge gefahren, ca 1.060 km, mit nur einer Tankfüllung !!!

Mein Freund ist mit seinem KIA Sportage (sehr schönes Auto), Bj 2012 (Benziner) auch mitgefahren und musste 3 mal tanken für die selbe Strecke !
(Er hatte noch bißchen mehr als die Hälfte noch im Tank vom dritten Volltank).

Ich habe meinen Lybra im Jahr 2008 für 4.400€ gebraucht gekauft und bin seit dem Tag wirklich jeden Tag sehr zufrieden mit meinem Auto.

Ich wechsle auch nicht jedes Jahr mein Motoröl, hab ich bestimmt nur 2 oder 3 mal gemacht bis jetzt, passe aber immer auf ob ich Flüssigkeiten wie Motoröl, Servoöl, Bremsflüssigkeit ect. nachfüllen muss = alles bestens !

Habe nur ein mal den Zahnriemen gewechselt zur Vorbeugung.

Die typischen Macken habe ich beseitigen lassen, wie das Poltern an der Vorderachse (Kleinigkeit) und die Plastikteile in den Fensterhebern.

Ich habe wirklich ABER WIRKKICH nur ganz wenig in meinen Lybra reingesteckt was Wartung und Ersatzteile betrifft ! (für was auch? er braucht es nicht !)

Ich lasse ihn jedes Jahr in der Werkstatt auf Herz und Nieren prüfen und mein Schrauber sagt auch "super Auto".

Tüv bis jetzt nie Probleme !!!

Ich staune immer wieder wie robust und komfortabel Lancia den Lybra gebaut hat.

Was soll man dazu noch sagen?!

Fazit:

Der Lybra (2,4 JTD) ist UNSCHLAGNAR was Wartung/Macken, Preis/Leistung, Robustheit/Komfort, Sicherheit/Ausstattung Spritverbrauch und Optik in diesem Alter betrifft !!!

Ich brauche ihn nur mal kurz in die Waschalnage zu fahren und schon sieht er wieder aus wie ein Armani Anzug !

Danke Lancia für dieses tolle Fahrzeug!
Steirerhans

Re: Lybra 2,4 JTD Dauertest mit 274.000 Km

Unread post by Steirerhans »

Find ich klasse- mich reut meiner auch schon...
Habe den Wagen bei 210.000 abgegeben und gegen einen 159-er getauscht...

Der Lybra war mein bester Italiener in den letzten 20 Jahren!
Lancia: Marchionne und seine Vorgänger haben es"versemmelt"
fernfahrer76

Re: Lybra 2,4 JTD Dauertest mit 274.000 Km

Unread post by fernfahrer76 »

Hallo
kann euch nur zustimmen obwohl ich meinen grade Verkaufen tue was nicht grad leicht ist.
Aber ich hab es auch nicht Eillig den Wagen zu Verkaufen.
3 Lancia bis her gehabt und mit allen 3 War ich sehr zufrieden. Sei es der Kappa sei es die beiden Lybras.
Einfach Super Fahrzeuge bis lang gewesen.
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
Post Reply

Return to “D40 Lybra”