Ciao Lancisti! Mein Glasschiebedach spinnt: Es fährt ganz normal auf, aber geht nicht mehr zu, der Motor schafft es nicht mehr. Mit händischem Nachdrücken schafft er es dann. Weiß jemand, was da defekt ist? Danke vorab und Ciao, Volkmar
Übrigens mein allererstes Problem, EZ 2009, 75000km.
Glasschiebedach defekt
Re: Glasschiebedach defekt
Versuch mal die Schienen neu einzufetten (ode einfetten lassen), es ist schon möglich dass mit der ständigen Wascherei der Autos das Fett ausgespühlt wird. Hatte ich damals am Croma II, am Delta ehrlich gesagt aber nie.
-
Gut, danke, ich versuch's mal ...
-
Das hatte mein Delta letztes Jahr auch!
Wurde dann in der Werkstatt repariert.
Es wurden damals die Führungsschienen ausgetauscht weil diese stark verkratzt waren.
Durch das Fett an diesen Scheinen fühlt sich leider auch der ganze Dreck angezogen.
Leider sind diese Schienen RICHTIG teuer! Ebenso muss sehr viel aus- und abgebaut werden!
Im Endeffekt hat der Spaß weit über 1000€ gekostet(ich weiß leider die genau Summe nicht mehr)
Bei mir hat damals Lancia auf Kulanz einen Teil der Kosten getragen.
Das Schlimme dabei ist, mein Wagen steht eigentlich immer der Garage- somit sollte eigentlich das Risiko von zuviel Dreck minimiert sein....
Wurde dann in der Werkstatt repariert.
Es wurden damals die Führungsschienen ausgetauscht weil diese stark verkratzt waren.
Durch das Fett an diesen Scheinen fühlt sich leider auch der ganze Dreck angezogen.
Leider sind diese Schienen RICHTIG teuer! Ebenso muss sehr viel aus- und abgebaut werden!
Im Endeffekt hat der Spaß weit über 1000€ gekostet(ich weiß leider die genau Summe nicht mehr)
Bei mir hat damals Lancia auf Kulanz einen Teil der Kosten getragen.
Das Schlimme dabei ist, mein Wagen steht eigentlich immer der Garage- somit sollte eigentlich das Risiko von zuviel Dreck minimiert sein....

Ist nun mal leider so, Schiebedächer unterliegen einem gewissen Risiko, bei MB waren es die Führungsschienen die brachen, bei unserem Lybra damals war ein Ablaufschlauch abgerutscht und sorgte einmal für Nässe an der B-Säule sowie lauten Klappergeräuschen bei schlechteren Straßen, dafür musste dann der Himmel abgebaut werden, war fast nur Arbeitslohn.
Wenn der Motor sich quält ist das gar nicht gut und bevor man nicht weis woran es liegt sollte man das Dach gar nicht mehr benutzen, nicht das noch was abbricht oder der Motor sich verabschiedet, vielleicht solltest du mal alles sichtbare der Mechanik, Führungen etc. mit Silikon oder Balistoloel einsprühen.
Wenn der Motor sich quält ist das gar nicht gut und bevor man nicht weis woran es liegt sollte man das Dach gar nicht mehr benutzen, nicht das noch was abbricht oder der Motor sich verabschiedet, vielleicht solltest du mal alles sichtbare der Mechanik, Führungen etc. mit Silikon oder Balistoloel einsprühen.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
-
... danke, ich habe jetzt einen Termin in meiner gottseidank sehr guten Werkstatt nächste Woche, ich werde bis dahin auch das Schiebedach nicht mehr öffnen - wenn's auch schwerfällt bei dem Wetter gerade B) - und hoffe, ich komme mit gut Schmieren und ohne teurer Reparatur nochmal glimpflich davon. Ich gebe kurz Info, wie es ausgegangen ist. Danke nochmals und eine schöne Woche,
Volkmar ... ansonsten begeistert vom Delta. Mein "Funcar"
Volkmar ... ansonsten begeistert vom Delta. Mein "Funcar"

-
... so, jetzt geht's wieder. Man glaubt es nicht ... die Batterie hatte den Geist aufgegeben! 
Plötzlich ging auch die Scheibenwaschanlage nicht mehr und dann doch wieder, dann hat ein Blinker mal funktioniert und mal nicht ... und letztendlich ging nichts mehr, d.h. man konnte gar nicht mehr starten. Und dann war es klar: Batterie hinüber! Neue Batterie rein und ... tutto bene.
Ist halt doch ein gutes Auto!
Saluti, Volkmar

Plötzlich ging auch die Scheibenwaschanlage nicht mehr und dann doch wieder, dann hat ein Blinker mal funktioniert und mal nicht ... und letztendlich ging nichts mehr, d.h. man konnte gar nicht mehr starten. Und dann war es klar: Batterie hinüber! Neue Batterie rein und ... tutto bene.
Ist halt doch ein gutes Auto!

Saluti, Volkmar
Na dann ist ja gut
-D trotzdem sollte man mal alles fetten 

Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
-
.. ist auch gleich geschehen.
-D
Ciao, Volkmar

Ciao, Volkmar