Connect spukt .... genau zur Geisterstunde

Torge

Connect spukt .... genau zur Geisterstunde

Unread post by Torge »

Hallo Diven-Freunde,

gestern abend war ich auf einer langen Autobahnfahrt und plötzlich sehe ich im Augenwinkel, dass das Navi-Bild im Connect-Hauptbildschirm schwarz wird und dann 5-6 Sekunden später bootet das Connect-System plötzlich neu - mitten in der Fahrt. Ich hatte gerade CD gehört, auch recht laut, so dass ich dachte, dass die Endstufe zu heiß geworden ist und sich die Sicherheitsschaltung aktiviert haben könnte.
Aber dann nach dem Neustart geht statt CD das Radio an und es kommen die 0:00 Nachrichten. Das System hat sich genau zum Beginn der Geisterstunde neu gestartet!!

Hat jemand von Euch das auch schonmal beobachtet?
Ist es quasi ein programmierter Neustart, der in der Software vorgesehen ist? Oder war das Zufall?
Komisch nur, dass meine programmierte Navi-Route noch drin war. Und der Neustart war so geordnet, erst Navi abschalten, dann wie ein geordnetes Herunterfahren, so dass ich nicht glaube, dass es ein Absturz oder eine Schutzschaltung war.
Wer weiß dazu mehr?
Thesis3.2V6 - Phedra2.0-16V - kSW2.0t - k3.0V6 - Thema2.0-16V-Turbo
Amigoivo

Re: Connect spukt .... genau zur Geisterstunde

Unread post by Amigoivo »

Moin Torge,

das war ein klassischer Systemneustart nach einem Fehler.
Das kann ab und zu mal so passieren, aber es passiert häufiger bei Leseproblemen mit der Navi CD.
Wenn du laut Musik hörst dann stört das nicht weiter, da bei den Audiosystemen der Verstärker im Kofferraum hängt (Beifahrerseite hinter der Klappe).
Die Route merkt er sich, da das System so programmiert ist das es dann so schnell wie möglich wieder Einsatzbereit ist.
Haken dabei ist, wenn es von Problemen beim Lesen der CD kommt, dann kann das gern mal öfter nach einander passieren.
Die Temperatur spielt dabei auch eine Rolle, im Sommer passiert es schneller und wenn keine Route programmiert ist, dann kommt es seltener vor.

ich empfehle generell, wenn man das gehäuft beobachtet und die Navi nicht braucht, das man dann die CD raus nimmt.

Auf jeden Fall kein Grund zur Panik, aber man sollte es beobachten.
Wenn es öfter passiert, sollte man die Lasereinheit reinigen, oder tauschen.
Reinigen hilft ungefähr ein Jahr lang.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Post Reply

Return to “D30 Thesis”