Ypsilon ab sofort mit Twinair Erdgas

inzepinze
Posts: 232
Joined: 30 Jan 2009, 19:00

Ypsilon ab sofort mit Twinair Erdgas

Unread post by inzepinze »

Moin,

laut autoedizione.com wird der Ypsilon jetzt auch mit dem Erdgas-Twinair angeboten. Eine sicherlich sinnvolle Erweiterung, wohl vor allem für den italienischen Markt, aber genau da wird er ja auch größtenteils verkauft, wie wir mittlerweile alle ein wenig resigniert feststellen konnten.
Ich hatte übrigens im Dezember das Vergnügen, in einem Panda mit ebendieser Motorvariante von Oldenburg nach Ingolstadt (ca. 720 km) zu fahren. Ging super! Der neue Panda ist -mal abgesehen vom Motor- wirklich ein vollwertiges Auto geworden, mehr braucht es eigentlich nicht, wie ich finde. Mein Freund, der sich von mir überzeugen ließ, statt der lahmen VW-Up-Möhre den Panda zu nehmen, ist immer noch hellauf begeistert. Sein Vorteil ist natürlich, dass er bei unserem hiesigen Energieversorger arbeitet und die Erdgas-Geschichte ordentlich subventioniert wird, so dass sich der Kauf und der Unterhalt für ihn von Anfang an rechnet. Mal sehen, ob ich den Wagen übernehme, wenn er ihn nach drei Jahren abgibt, ich denke zumindest darüber nach.

Viva Lancia.

Ingo
User avatar
LCV
Posts: 6555
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Ypsilon ab sofort mit Twinair Erdgas

Unread post by LCV »

Hi Ingo,

Gas ist eigentlich eine gute Sache, solange unser guter Staat die Steuern nicht anhebt. Blöd ist allerdings, dass es Erdgas und LPG/GPL gibt und gerade bei Auslandsfahrten nicht gewährleistet ist, dass man Tankstellen findet. Wer den Panda nur im Nahbereich einsetzt und für Fernfahrten ein anderes Auto nutzt, kann diesen Aspekt vernachlässigen. Immerhin wird die Reichweite erhöht, da man den Benzintank zur Reserve hat. Im Einzelfall muss man prüfen, ob der zusätzliche Tank Stauraum reduziert bzw. ob man damit leben kann.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon ab sofort mit Twinair Erdgas

Unread post by lanciadelta64 »

Ich will ja nicht lästern und weiß jetzt nicht, ob das Modell nicht jetzt auch außerhalb Italiens angeboten wird, denn sonst wollte man "Amerika entdecken", nur dass schon "Kolumbus" dort war.

Nein, im Ernst, die CNG-Variante, die in Italien "Metano" heißt, gibt es in Verbindung mit dem Ypsilon schon seit einem Jahr und FIAT ist in Sachen CNG in Italien schon länger "führend".

Das "Problem" ist, dass andere ihre Autos 35 mm tiefer legen, Lancia aber "höher" >:D<

Im Panda sieht das noch eigentlich schön aus, weil hierfür die Allradbasis verwendet wird (in der Vergangenheit vom Panda 2 sogar als Climbing und gar Cross, allerdings logischerweise mit Frontantrieb), im Punto sieht es schon weniger "toll" aus, aber fällt in der Praxis nicht so auf, da der Punto eh schon "höher" gelegt wurde und somit man schon genauer hinschauen muss, um das zu bemerken.

Beim Ypsilon aber - sagen wir es einmal sehr nett - ist es zumindest sehr "gewöhnungsbedürftig".

Auch darf man nicht vergessen, dass nicht nur die Aerodynamik darunter leidet, der Wagen nicht nur im Gasbetrieb 5 PS weniger leistet, dazu das Drehmoment erst 500 Touren später (2.500) anfällt, sondern der Wagen leer 1.090 Kg wiegt, also beinahe 120 Kg!!!! mehr als der Ypsilon mit TwinAir und ohne Gasanlage.

Am Ende hast du Fahrleistungen, die eher in Richtung 1,2-8V gehen, den es auch als LPG-Version in Italien gibt und bei dem die Gasanlage das Fahrzeuggewicht nur unwesentlich erhöht, die Karosse die gleiche Höhe hat wie die "normale" Version und somit eine doch bessere Straßenlage bzw. geringere Seitenwindempfindlichkeit hat.

Das Einzige, was auf der Motorenseite für die "Metano-Variante" spricht, ist die Turboaufladung, die doch einem das Gefühl gibt, "flott" unterwegs zu sein. Im Ladedruckbereich fällt es nicht einmal im Vergleich zum gaslosen TwinAir großartig auf, mehr Gewicht am Bord zu haben.

Ein weiteres Manko ist die relativ geringe Reichweite im Gasbetrieb. Im Ypsilon-Club geben viele Werte zwischen 250 und 300 Km an. Wenn man, wie bei mir, eine CNG-Betankung fast "vor der Türe" möglich ist, geht es noch, aber wenn allein 30-40 Km fahren muss, um eine Anlage zu finden, für den wird das echt problematisch.

Der Gaspreis natürlich lässt beispielsweise in meiner Gegend die Leute alle "Nachteile" vergessen und so verwundert es nicht, dass gerade die Metano-Variante wohl zurzeit mit großem Abstand am meisten georderte ist. Mein Freundlicher hat seit Monaten praktisch nur noch Gas betriebene Motoren im Ypsilon verkauft, egal ob nun als LPG oder CNG.

So gibt es denn auch die CNG-Variante in Verbindung mit "Elefantino", bei der Momo-Variante nur die LPG-Version.
User avatar
LCV
Posts: 6555
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Ypsilon ab sofort mit Twinair Erdgas

Unread post by LCV »

In Deutschland ist Erdgas oder LPG sicher nicht so verbreitet wie in Italien oder den Niederlanden. Ich fürchte aber, dass unser Finanzminister sehr kreativ sein wird, wenn sich der Anteil stark erhöhen sollte. Sobald es sich lohnt, knallen die Steuern auf das Gas drauf, dass man Tränen bekommt. Ich erinnere daran, dass unsere Politiker mal die Idee hatten, Diesel als Klimaschützer Nr. 1 zu sehen und man eine Zeit lang neue Diesel steuerbefreit hat. Dann merkte man, dass viele Benziner-Fahrer umstiegen und dadurch deutlich weniger Steuern herein kamen. So kam die Steuer zurück und wurde nach und nach so drastisch angehoben, dass Diesel sich eigentlich erst bei Jahreskilometerleistungen jenseits der 30.000 zu rechnen beginnen. Zwischenzeitlich war ja der Dieselkraftstoff sogar mal teurer als Super 95. Auch jetzt ist der Unterschied nicht so groß.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Ypsilon ab sofort mit Twinair Erdgas

Unread post by lanciadelta64 »

Na ja, das ist eh eine Sache für sich mit den staatlichen Finanzen. In Italien wurde selbst der Kauf eines Gebrauchten derart verteuert, dass ich mich frage, ob die in Rom wirklich so dämlich waren oder die nur schnellstmöglich händeringend nach Geld suchten.

So kostet das Ummelden eines Autos hier rund 600 Euro und das bei einem kleineren Wagen. Wenn der Wagen "2.000" Euro wert hat, wer soll so ein Auto denn dann noch nehmen? Bei den Neufahrzeugen sieht es dann auch genauso aus, bei größeren Motoren werden dann sogar Summen im vierstelligen Bereich fällig.

Wäre Diesel nicht wegen der Transportwirtschaft nicht staatlich "subventioniert", wäre die Spritsorte längst teurer als Super. Daher muss man beim Autokauf immer auch schauen, wie lange man ein Auto halten will. Willst du in Italien ein Auto 2-4/5 Jahre fahren, kommst du nicht umher, entweder einen Dieselmotor zu nehmen oder gleich auf Gasbetrieb umzusteigen (in meiner Region wird seit vielen Jahrzehnten nachgerüstet. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als auf den Autos die Gasflaschen noch auf den Dächern transportiert wurden). Denn sonst bekommst du ein Auto nicht mehr verkauft.

Hältst du ein Auto aber sehr sehr lange, kannst du dich von diesen Dingen befreien und dann kommen andere Faktoren hinzu. Noch ist auch in Italien Gas relativ günstig, aber ich bin mir auch sicher, sollten am Ende "alle" auf diese alternativen Spritsorten umsteigen, wird der Staat sich das überlegen, nicht auch hier noch einmal kräftig hinzulagen und von den Gaslieferanten will ich schon gar nicht reden, denn die werden sicherlich dann hier kräftig die Preisspirale nach oben drehen.
lanzwil
Posts: 1257
Joined: 23 Dec 2008, 21:41

Re: Ypsilon ab sofort mit Twinair Erdgas

Unread post by lanzwil »

Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Bergkamener
Posts: 94
Joined: 05 May 2012, 20:32

Re: Ypsilon ab sofort mit Twinair Erdgas

Unread post by Bergkamener »

Würde mich auch interessieren , jedoch in Deutschland wirst du solch ein Auto nicht bekommen. Ich habe ergebnislos versucht über einen Euro-Importeur einen newY mit Erdgasantrieb zu bekommen. Ich wünsche dir viel Erfolg, und melde dich falls du es schaffen solltest!
lanzwil
Posts: 1257
Joined: 23 Dec 2008, 21:41

Re: Ypsilon ab sofort mit Twinair Erdgas

Unread post by lanzwil »

Vielleicht über die Schweiz, da wird er auch vertrieben...
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Bergkamener
Posts: 94
Joined: 05 May 2012, 20:32

Re: Ypsilon ab sofort mit Twinair Erdgas

Unread post by Bergkamener »

Ich werde wohl noch einen "normalen" Twin Air bestellen....oder einen Compass, denn der kostet bei sixt vario leasing gerade mal 40 € mehr im Monat....
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”