Bald zähle auch ich zur Ypsilon-Gemeinde B)-

lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Bald zähle auch ich zur Ypsilon-Gemeinde B)-

Unread post by lanciadelta64 »

Nun habe ich heute einen Lancia Ypsilon MomoDesign mit dem TwinAir bestellt und einer "Komplettausstattung". Damit bekommt mein Delta ein "kleines Schwesterchen"...(:P)

Jetzt beginnt die schönste und gleichzeitig schlimmste Zeit des Wartens...
acerdirk
Posts: 289
Joined: 09 Feb 2009, 19:36

Re: Bald zähle auch ich zur Ypsilon-Gemeinde B)-

Unread post by acerdirk »

Cooool! Herzlichen Glückwunsch!
Was heißt denn "Komplettausstattung"? Welche Extras? Dann dieses Mal auch mit Gran Luce? Und vor allem: Farbe und Felgen?
Ypsilon.owl
Posts: 102
Joined: 01 Aug 2011, 19:29

Re: Bald zähle auch ich zur Ypsilon-Gemeinde B)-

Unread post by Ypsilon.owl »

Ich glaube, den Momo gibt es nicht mit Gran Luce, weil er ja das matte Dach hat.

Herzlichen Glückwunsch, Bernardo! Du wirst mit Sicherheit viel Freude mit dem kleinen Flitzer haben. Meine hält nun schon 2,5 Jahre und ca. 55tkm an. :)

Wielange wartet man aktuell auf einen Ypsilon?
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Bald zähle auch ich zur Ypsilon-Gemeinde B)-

Unread post by Alex G. »

Viel Spaß bei der Vorfreude!!!;) Herzlichen Glückwunsch vorweg!

Welche Farbe denn als MOMO? Habe beim Freundlichen schon mehrere sehen können, aber persönlich mag ich die Sitze (Sitzbezüge) weniger, ansonsten ist der NY Momo auf jeden Fall schön gemacht, mit dem Matten BiColor recht "cool".

Grüße
Alex
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Bald zähle auch ich zur Ypsilon-Gemeinde B)-

Unread post by lanciadelta64 »

Nun "Komplett" heißt hier mit beinahe "allen" möglichen Extras, auch weil es ja den Ypsilon in Deutschland nur mit "Paketen" gibt, also anders als in Italien mit "Einzelzubehör".

Er wird Schwarz Vulcano werden, hat die originalen 15"-Räder, weil ich die 16" für meine Gegend als "übertrieben" empfinde und 45"Querschnitt bedeutet hier "Bretter" zu sein. Dazu gefallen mir die originalen beinahe besser, weil sie die Stäbe (Y-Design) in Alu-Look haben und innen in glänzendschwarz., passen also besser - für meinen Geschmack - zum glänzenden Metalliclack, während die 16er sehr gut zum Bicolor stehen.

Gran Luce gibt es für die Momo-Version nicht, hätte ich um nichts auf der Welt genommen, denn ich zähle zu den Fundamentverweigerer irgendeiner Form eines Schiebedachs. Beim Delta bin ich damals in Italien auf die "Oro"-Variante umgestiegen, um das Gran Luce zu vermeiden.

Also bin ich nicht sonderlich traurig darüber.
Als Extras gehört das "Komfort-Paket bestehend aus Tempomat (für mich unverzichtbar, habe ich auch bisher in meinem HGT), Klimaautomatik (für mich unverzichtbar, habe ich auch in meinem Punto), Lordsenstütze für mich auch ein Muss, Einparkassistent (Magic Parking), elektrische Fensterheber auch hinten, Regen- und Lichtsensor.

Dann das Blue&Me samt "MyPort" (Navivorbereitung), in Deutschland Aufpreis, in Italien serienmäßig, dazu das passende TomTom
Xenonscheinwerfer samt Scheinwerferwaschanlage (ist eh obligatorisch mit Xenon)
Homologierung für 5 Personen, ergo 5, Kopfstütze hinten samt Automatikgurt
Metalliclackierung
Nebelscheinwerfer
und last but not least Notrad statt Reparaturkit

Fehlen nur die 16", die in Deutschland auch noch zu allem Überfluss nur mit den abgetöten Scheiben hinten im Paket gibt (in Italien wenigstens getrennt bestellbar)
und das Soundsystem, auch weil ich das Bosesystem im Delta habe und der Ypsilon "nur" mein Zweitwagen ist. Das originale System reicht mir völlig aus.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Bald zähle auch ich zur Ypsilon-Gemeinde B)-

Unread post by lanciadelta64 »

Nun ich habe bewusst Monocolor genommen, denn ich bin keine 18 mehr und für diese "agressive" Bicoloreinheit, also mit mattschwarzer Haube, fehlt dann die passende Leistung. So sieht das dann eher so aus als "ich will, aber ich kann nicht" und das ist nicht mein Ding...

Eigentlich hatte ich angefangen, einen "normalen" Ypsilon nehmen zu wollen. Das "Problem" ist, dass hier mittlerweile beinahe "jeder" einen New Ypsilon hat, als Silver, als Gold, als Platinum, als Elefantino. Allein in meinem Dorf gibt es 4 oder 5 New Ypsilon, auf 900 Einwohner, aber die MomoDesign-Version wird auch in Zukunft eher die Ausnahme bleiben, erst recht als "Monocolor".

Dazu verkauft sich zurzeit nicht ein "normaler" Benziner, also alle entweder mit LPG (Ecochic-Version) oder als "Metano" (Erdgas, heißt auch Ecochic). Sogar die Momo-Variante gibt es als "Gasmodell"...
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Bald zähle auch ich zur Ypsilon-Gemeinde B)-

Unread post by lanciadelta64 »

Richtig, die Momo-Version gibt es nicht mit Gran Luce, aber das hat weniger mit dem mattschwarzen Dach zu tun, denn das ist "Sonderfarbe".

Serienmäßig kommt die Momo-Version in Pastellrot mit pastellrotem Dach. Ich habe mich für Schwarz-Vulcano entschieden, aber da eh schwarz, also auch Monocolor.
So ist mein Dach im gläzenden Schwarz und nicht matt ;-)

Die Wartezeiten belaufen sich auf rund 12 Wochen...
Ypsilon.owl
Posts: 102
Joined: 01 Aug 2011, 19:29

Re: Bald zähle auch ich zur Ypsilon-Gemeinde B)-

Unread post by Ypsilon.owl »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich hatte ich angefangen, einen "normalen"
> Ypsilon nehmen zu wollen. Das "Problem" ist, dass
> hier mittlerweile beinahe "jeder" einen New
> Ypsilon hat, als Silver, als Gold, als Platinum,
> als Elefantino.
-------------------------------------------------------

Krasser Unterschied zu Deutschland. Hierzulande kommt es mir vor, als sei ich der einzige Ypsilanti weit und breit (zahle jedoch Versicherungsprämien, als wär es das meistgekaufteste Auto der Welt).

Mein geliebtes Schiebedach möchte ich nicht mehr missen. Durch die Größe hat man dadurch auch im geschlossenen Zustand Freude dran.
Die NSW und eFH hinten hätte ich auch gerne dabei gehabt. Bei der Bestellung hielt ich es noch für überflüssig. Als ich drei Tage später beim Händler anrief und die beiden Optionen dazu ordern wollte, war es leider nicht mehr möglich, da er ab da schon zur Produktion eingeplant war.
Naja, zum Glück machen die fehlenden Nebler keinen großen optischen Unterschied. Beim Grande Punto und 500 hatte ich die Leuchten immer extra dazu bestellt, aus dem einzigen Grund, dass mir die Außenansicht im ausgeschaltetem Zustand besser gefiel.

Achso, falls ich es in knapp 12 Wochen vergessen sollte: Wir wollen Fotos sehen! :D
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Bald zähle auch ich zur Ypsilon-Gemeinde B)-

Unread post by lanciadelta64 »

Nun gibt es viele Gründe, wieso ich Schiebedächer verabscheue ;-), also für mich ein Grund, ein Auto nicht zu kaufen. Wenn du einmal einen Delta mit Panoramadach und ohne gefahren bist, verstehst du, warum, denn der ohne ist leiser und wenigstens können dann hinten auch noch Personen sitzen, ohne sich die Rübe zu stoßen.

Aber ich will jetzt keine Diskussion darüber, denn sagen wir es einmal so, es gibt Pro und es gibt Kontras. Die Frage ist nur, welche Gewichtung ein jeder von uns macht, ob das Pro für einen wichtiger als das Kontra oder umgekehrt ist.

Nun der TwinAir kostet in der Versicherung eigentlich "nix", sodass ich mir den Luxus erlauben kann, den VK versichern zu lassen und immer noch gegenüber meinen Punto (ok, der hat 131 PS).

Ich wollte eigentlich keine Xenon nehmen, weil ich daran dachte, was bei einem "Rempler" mir das kostet. Einer, der einfach seine "Duftmarke" setzt und verschwindet und man den Ärger hat, denn so eine Lampeneinheit kostet mit Xenon ein "kleines" Vermögen. Für ein Auto, das im Tageseinsatz wie bei mir ist, nicht gerade "optimal", aber Fiorello hatte mir die noch am Herzen gelegt gehabt und da es noch "Unstimmigkeiten" bei der Verhandlung gab (mein Freund ist als Vermittler aufgetreten und es war nicht klar, ob die Überführungskosten eingerechnet waren oder nicht), verzögerte sich das alles etwas (die Überführungskosten samt der für die Anmeldung waren im Preis eingerechnet, ergo war dann der Weg für die Xenon frei, die ich auch hoch einmal rund 20% günstiger bekommen habe).

Nun ist der Ypsilon in jedem Monat und auf das gesamte Jahr gerechnet an 3. Stelle der Zulassungen hier in Italien. Im Schnitt werden beinahe rund 4.000 Ypsilons verkauft, mehr als vom 500er FIAT, der Platz 5 belegt. Also kannst du dir ja ausrechnen, wie viele Ypsilons in Italien "herumkurven". Ja mittlerweile finde ich ihn hier bei mir in der Gegend beinahe häufiger als den Vorgänger, der ja auch recht häufig anzutreffen war.

Der neue Ypsilon ist also hier in Italien sehr sehr erfolgreich, sogar erfolgreicher als ein Vorgänger und das soll schon etwas heißen.

Da passt es ganz gut: Ich habe heute aus "Jux" einen Kostenvoranschlag für einen A1 Sportback machen lassen und kam bei einer ähnlichen Ausstattung auf über 28.000 Euro, mit meinem Punto im "Tausch" und "Rabatt für 27.000 Euro.

Wohlgemerkt mit 86 PS... ich glaube, da wird schnell klar, wieso dann ein Ypsilon doch sich deutlich besser verkauft, denn selbst wenn du den A1 mit Stahlfelgen und absolut ohne Extras (ok, Lenkrad ist serienmäßig) liegst du bei rund 19.000 Euro, ein "Basis-Ypsilon" aber bekommst du heuer in Italien mit "Lancia-Rabatt" für 10.900 Euro.

Dann hat FIAT sehr früh auf Gasbetrieb gesetzt und alle Versionen des Ypsilons gibt es mit Gasanlage, einige wahlweise mit LPG oder Erdgas und das hat sicherlich auch mit dem Erfolg des Ypsilons zu tun.
web.uno
Posts: 2622
Joined: 07 Nov 2010, 08:01

Re: Bald zähle auch ich zur Ypsilon-Gemeinde B)-

Unread post by web.uno »

den YPSILON gibts ohne die schwarzen scheiben???
MfG,
martin
___________________________

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --
___________________________
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”